Samenarchiv Gerhard Bohl Sortenhandbuch

Ambrosia

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
114
Ort
Wien
Liebe Leute,
es wurde hier im Forum sicher schon erwähnt, ich möchte euch aber ganz warm das private Samengutarchiv von Herrn Bohlmann ans Herz legen :)

Der Herr ist ein wenig kauzig, (scheint mir, wahrscheinlich aufgrund der Erfahrung mit manchen Bestellern), abgesehen davon ist sein "Angebot" ein absoluter Traum für jeden Herzblutgärtner. (3000! Sorten Tomaten, 600 Paprika, 700 verschiedene Bohnen und noch mehr !)
Im "Sortenhandbuch" das man nur bei ihm bekommt, sind sehr viele Sorten aller möglichen Arten eingetragen, man kann für den symbolischen Wert 1€ pro Tütchen bestellen oder tauschen (auch mit Leuten, die im Sortenhandbuch stehen).
Er ist quasi eine lebende Tausch und Infobörse und baut auch selbst an um möglichst viele Arten zu erhalten.

Er hat keine Internetseite, keine Email und keine Telefonnummer (er wird schon wissen, warum). Sonst hätte er nie Zeit alles zu bearbeiten ;)

Er ist aber meiner Meiunung nach nicht die Bohne Profitinteressiert, Spenden schickt er zurück und Überbeträge.

Schickt einen C6 Brief (bitte keinen Langbrief, die hasst er) mit 5€ Schein und einem beschrifteten Adressaufkleber (lose) mit eurer Anschrift an ihn (das ist für Porto und CD Rom)- egal ob in oder Ausland, Preis ist gleich.
Er schickt euch dann das Sortenhandbuch als CD-R zu (gedruckt gibts das nicht mehr wegen des Umfangs).
Derzeit gibt es noch CD-R, die Kapazität ist jedoch bald zu klein. (701 Seite als Word Dokument :D)

Oder ihr schickt euren USB Stick hin (keine Luftpolsterfolie, dann bearbeitet er das vielleicht nicht, er will Musterbeutel- siehe Punkt 1 oben :rolleyes:), das kostet 3,90€. Am besten in Briefmarken beilegen.

Adresse:
Samenarchiv Gerhard Bohl
Waldstrasse 40
90596 Schwanstetten
Deutschland.

Ist echt umständlich und ungewöhnlich aber 10000% lohnenswert. :cool:
 
  • Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    hallo
    wie soll ich das verstehen mit "schickt euren USB-Stick hin?"
    Er will Musterbeutel?
    Schicke ich ihm Geld für einen USB-Stick oder sende ich Ihm einen USB-Stick zu, den er mit der Datei füllt?
    Einen USB-Stick muß ich doch in Polsterfolie versenden?
    Bitte etwas genauer erklären. danke
    liebe Grüße
    Heidi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube es gibt beide Varianten zu unterschiedlichen Preisen (Stick über ihn zu kaufen ist natürlich teurer, als nur von ihm überspielen zu lassen).

    Habe schon ewig nicht mehr dort bestellt, weil mir das alles - persönlich gesprochen - mittlerweile zu dumm ist. Obwohl ich Respekt vor seiner Arbeit habe und das Archiv im Kern ja toll finde.

    Grüßle, Michi
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    das Archiv bietet ein riesige Auswahl an Sorten die man dort beziehen kann, aber ein Versandhandel im eigentlichen Sinn ist es nicht.
    Man freut sich dort auch über Interessenten die bereit sind eventuell die eine oder andere Sorte (unverkreuzt) zu vermehren, wobei das keine Bedingung ist.
    Wichtig ist auch, in der Aussaatzeit sind vor allem größere Bestellungen nur ungern gesehen weil dann die Zeit zum bearbeiten solcher Anfragen fehlt - die beste Zeit zum Bestellen ist von Mai bis Dezember.

    Wer Interesse an dem Sortenbuch hat dem empfehle ich die CD-R zu wählen, einfach einen Brief hinschicken inklusive 5 Euro Schein, einen gut leserlich beschrifteten Adressaufkleber beilegen oder aber die Anschrift, ebenfalls gut leserlich, auf dem Brief vermerken, dann bekommt man seinen Wunsch recht zügig erfüllt.
    Ebenfalls wichtig, den Absender auf dem Briefumschlag nicht vergessen, auch dann nicht wenn man einen Adressaufkleber beigefügt hat denn nach guter alter Sitte gehört sich das einfach so und auf korrektes Benehmen in jeglicher Hinsicht legt man dort großen Wert.
    Der eine oder andere mag das als "kauzig" oder nicht mehr zeitgemäß empfinden, aber sterben tut man sicher nicht daran wenn man sich diesen Wünschen anpasst und Regeln gibt es überall die man einhalten sollte, auch wenn man sie persönlich vielleicht nicht als so wichtig empfindet.

    Und noch etwas, wer gerne F1-Hybriden anbaut kann sich das Geld für das Sortenbuch sparen, die gibt es dort nicht.

    Gruß Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ambrosia

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    114
    Ort
    Wien
    Moin zusammen,

    das Archiv bietet ein riesige Auswahl an Sorten die man dort beziehen kann, aber ein Versandhandel im eigentlichen Sinn ist es nicht.
    Man freut sich dort auch über Interessenten die bereit sind eventuell die eine oder andere Sorte (unverkreuzt) zu vermehren, wobei das keine Bedingung ist.
    Wichtig ist auch, in der Aussaatzeit sind vor allem größere Bestellungen nur ungern gesehen weil dann die Zeit zum bearbeiten solcher Anfragen fehlt - die beste Zeit zum Bestellen ist von Mai bis Dezember.

    Wer Interesse an dem Sortenbuch hat dem empfehle ich die CD-R zu wählen, einfach einen Brief hinschicken inklusive 5 Euro Schein, einen gut leserlich beschrifteten Adressaufkleber beilegen oder aber die Anschrift, ebenfalls gut leserlich, auf dem Brief vermerken, dann bekommt man seinen Wunsch recht zügig erfüllt.
    Ebenfalls wichtig, den Absender auf dem Briefumschlag nicht vergessen, auch dann nicht wenn man einen Adressaufkleber beigefügt hat denn nach guter alter Sitte gehört sich das einfach so und auf korrektes Benehmen in jeglicher Hinsicht legt man dort großen Wert.
    Der eine oder andere mag das als "kauzig" oder nicht mehr zeitgemäß empfinden, aber sterben tut man sicher nicht daran wenn man sich diesen Wünschen anpasst und Regeln gibt es überall die man einhalten sollte, auch wenn man sie persönlich vielleicht nicht als so wichtig empfindet.

    Und noch etwas, wer gerne F1-Hybriden anbaut kann sich das Geld für das Sortenbuch sparen, die gibt es dort nicht.

    Gruß Conya

    Danke Conya ganz meine Rede jetzt musste ich nicht alles schreiben :p

    PS Ja, "bissl dumm kann es einem schon werden" und in Knigge Fettnäpfchen kann man wohl auch treten dort- ich find es trotzdem super
     

    avenger

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2016
    Beiträge
    1
    "Kauzig"
    "die hasst er"
    "dann bearbeitet er das vielleicht nicht"

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Typ ganz anders bezeichnet werden muss. Kauzig ist eine masslose Untertreibung. Im richtigen Leben, also im direkten Gegenüber, dürfte er sich das nicht erlauben bzw. nach dem einen Versuch niemals wieder!


    "Er hat keine Internetseite, keine Email und keine Telefonnummer (er wird schon wissen, warum)"

    Eher nicht. Vermutungen Anderer nach hat er (auch) darüber keine Kontrolle. Und genau so erscheint es auch. Seine Schreibe (das gesamte Sortenbuch ist ein einziger Zeichensalat) lässt auch deutlich werden, welche Defizite existieren.
    Dort wurde er u. a. auch als militanter Vollpfosten bezeichnet, und nichts liegt mir ferner, als dem zu widersprechen.
    Eher etwas für die Liste "Dinge, die die Welt nicht braucht". Den einfach völlig aussparen, und gut ist's!

    Ausserdem hat er derart viel russischen Krempel im Sortiment, zumeist aus völlig zwielichtigen Quellen, dass man schon deswegen lieber die Finger davon lässt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Avenger,

    und nur, um rumzuschimpfen hast du dich jetzt angemeldet? Das finde ich etwas befremdlich. Woher weißt du denn so genau über Procedere und die Quellen für's Saatgut Bescheid?

    Kopfschüttelnde Grüße, Pyromella
     

    Tomaten-Fundus

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2015
    Beiträge
    95
    Ort
    Franken
    AW: Re: Samenarchiv Gerhard Bohl Sortenhandbuch

    "Kauzig"
    "die hasst er"
    "dann bearbeitet er das vielleicht nicht"

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Typ ganz anders bezeichnet werden muss. Kauzig ist eine masslose Untertreibung. Im richtigen Leben, also im direkten Gegenüber, dürfte er sich das nicht erlauben bzw. nach dem einen Versuch niemals wieder!


    "Er hat keine Internetseite, keine Email und keine Telefonnummer (er wird schon wissen, warum)"

    Eher nicht. Vermutungen Anderer nach hat er (auch) darüber keine Kontrolle. Und genau so erscheint es auch. Seine Schreibe (das gesamte Sortenbuch ist ein einziger Zeichensalat) lässt auch deutlich werden, welche Defizite existieren.
    Dort wurde er u. a. auch als militanter Vollpfosten bezeichnet, und nichts liegt mir ferner, als dem zu widersprechen.
    Eher etwas für die Liste "Dinge, die die Welt nicht braucht". Den einfach völlig aussparen, und gut ist's!

    Ausserdem hat er derart viel russischen Krempel im Sortiment, zumeist aus völlig zwielichtigen Quellen, dass man schon deswegen lieber die Finger davon lässt.

    Ich kann eigentlich nichts Negatives über Herrn Bohl sagen. Etwas befremdlich fand ich die seitenlangen Anweisungen im Sortenbuch, wie er was haben möchte und was er keinesfalls haben möchte.

    Andererseits kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass Herr Bohl seinerseits viel Befremdliches erfahren musste - z.B. als militanter Vollpfosten beschimpft zu werden.

    Der Service mag für heutige Zeiten umständlich erscheinen, aber in der Summe stimmt er. Man bekommt für wenig Geld gute Qualität.

    So ein Smartphone-Jünger, der meint, er könne über Whatsapp oder sonst was eine kurze Nachricht á la "Will T105 zahl mit paypal" schicken und bekomme anschließend Saatgut, hat definitiv keine Chance bei Herrn Bohl. Aber vielleicht ist das auch gut so.

    Was an russischen Saaten schlecht sein soll, kann ich jetzt spontan nicht nachvollziehen. Es gibt beispielsweise viele russische Tomatensorten, die unter unseren klimatischen Bedingungen prima wachsen und zuverlässig wunderbare Früchte produzieren. Auf einige dieser Sorten möchte ich nicht mehr verzichten und ich bin mir sicher, diese auch bei Herrn Bohl kaufen zu können, sollte mir mein eigenes Saatgut warum auch immer ausgehen.

    "Krempel" und "zwielichtige Quellen" sind für mich Saaten von Industriekraken, die mir per Gesetz und irrwitzigen Patentierungen ihre Sorten aufzwingen wollen. Dann viel lieber einen Brief an einen Herrn Bohl und sortenfestes Saatgut kaufen, welches ich mit gutem Gewissen auspflanzen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Einfach mal angemeldet und auf den Putz gehauen. Na dankeschön auch! :rolleyes:

    Reden wir doch mal lieber was Herr Bohl leistet. Er wendet sich intensiv der Arterhaltung zu. Sein Archiv an Samen und anderem Pflanzenmaterial ist enorm. Das muss ihm erst einmal einer nachmachen!

    Wenn Leute wie er nicht währen, würde alles den Bach runtergehen. Solche intensiv arbeitenden Sortenerhalter dämpfen das Sortensterben.

    Ich glaube vielen ist garnicht bewusst, welche Arbeit das mit sich bringt. Das dies eine komplette Ausrichtung eines Lebensstils auf die Erhaltung dieser Sorten erfordert.

    So, und wer bringt sonst noch dieses Opfer? - Die Summe solcher Leute sind verschwindet gering.

    Nun ist es so, dass diese Archive wohl von einigen Menschen naiverweise gleichgesetzt werden mit Gegebenheiten, etwa denen eines Online-Shops, den man ja auch mal mit 'ner negativen Bewertung abstrafen darf, wenn die Bestellung nicht binnen 48h den Käufer erreicht hat.

    An den Preisen solcher Erhalter sieht man allerdings sehr deutlich, dass sie nicht gewinnorientiert arbeiten. Und damit unterscheiden sie sich schon mal grundsätzlich von einem gewerblichen Samenanbieter.

    Gerade in Hinsicht, welchen Aufwand die Erhalter betreiben und zu welchen Preisen sie ihre Saat anbieten, finde ich es auf jeden Fall berechtigt, dass sie auch Konditionen definieren, welche sich von dem Komfort für den verwöhnten, ignoranten 08/15 Kunden abheben.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Gerade in Hinsicht, welchen Aufwand die Erhalter betreiben und zu welchen Preisen sie ihre Saat anbieten, finde ich es auf jeden Fall berechtigt, dass sie auch Konditionen definieren, welche sich von dem Komfort für den verwöhnten, ignoranten 08/15 Kunden abheben.

    Grüßle, Michi

    Wobei ich eine Definition der Briefumschlaggröße doch als übertrieben finde. Naja, zum Glück kenne ich jemanden, der für mich was mit bestellt und sich durch den Wust von Seiten durchfühlt. Aber das er nach Übersee verschickt, denke ich nicht. Das ist nicht erlaubt. Und Herr Bohl hält sich sehr wohl an Dinge, die erlaubt ober nicht erlaubt sind.
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Hmm...ich wüsste nicht, dass es illegal ist, eine CD-Rom nach Kanada zu senden:confused: Ich hatte auch schon Samen aus den Staaten bestellt, und es gab da keine Probleme seitens der Kanadier. Darf man denn seitens EU keine Samen aus der EU "exportieren"???
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hmm...ich wüsste nicht, dass es illegal ist, eine CD-Rom nach Kanada zu senden:confused: Ich hatte auch schon Samen aus den Staaten bestellt, und es gab da keine Probleme seitens der Kanadier. Darf man denn seitens EU keine Samen aus der EU "exportieren"???

    Exportieren schon. Es kommt aber immer auf die Zollbestimmungen des Empfängerlandes drauf an.

    Grüßle, Michi
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Also, die CD ist gerade gekommen. Allerdings glaube ich, Herrn Bohl schon verärgert zu haben:(.
    In der CD-Hülle lag ein mit Bleistift beschriebener Zettel :Bitte angeben was sie bestellen möchten!! Senden auf Verdacht Sortenbuch auf DVD-R.
    Dabei hab ich nur gemacht, was hier gesagt wurde, nämlich meine Adresse auf nen Aufkleber, 5€ und den Aufkleber in einen Umschlag und weggeschickt. Naja, vielleicht hätte ich ja der Höflichkeit halber ein paar Worte dazuschreiben können.
    Bei der DVD-R lagen aber schon mal Bestellscheine, also wühl ich mich jetzt mal durch Tomaten und Bohnen und denke, ich werde einiges finden.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, eigentlich selbstverständlich, dass in Deinem Bestellwunsch auch äußerst was du möchtest. Hätte ja auch sein können, du willst paar Tüten Samen und hast versehentlich die Bestellliste vergessen mit rein zu packen.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist ja nicht schlimm. Jetzt haste das Teil bekommen und kannst die Großbestellung zusammensuchen.;)
     

    jujuli

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    216
    Ort
    Dortmund
    Wenn von ihm so komisches Verhalten bekannt ist, und man sich exakt an seine Regeln halten soll (die zudem scheinbar nirgends für jeden einsehbar sind), dann hätte es genauso gut sein können, dass er meckert, weil er ein überflüssiges Anschreiben mitgeschickt bekommt, oder weil darauf zu viel überflüssiger Text steht, oder zu wenig freundliches Drumherum, oder der Zettel zu groß oder zu klein ist, oder weil das Anschreiben per Hand geschrieben wurde, oder andersrum vom Computer ausgedruckt, oder....... :rolleyes:
    Manchen Leuten kann man es einfach nur sehr schwer bis gar nicht recht machen. Das Schöne daran ist: meistens sind diese Leute sowieso froh darüber, wenn sie sich über andere aufregen können. ;) Also ist es eh wurscht. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kungfu Sortenbuch von G. Bohl Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten