Samenbomben pflanzen und hegen und pflegen

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.483
Ort
Schweizer Mittelland
Hallo allerseits in die fröhliche Runde!

Ich hab mir mal die Samenkugeln von Biorga „Blumenmeer“ besorgt. Im Tütchen sind 5 Samenbomben drin.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich aber eine Überlegung: diese Samenbomben enthalten ja Samen quasi auf engem Raum. Gedeihen sie denn alle zusammen? Wenn sie „geworfen“ und dann sich selber überlassen werden, müssen all die Blumen auf demselben Fleck Keimen und wachsen. Geht das gut?

Ich möchte so eine Samenbomben in einem Blumentopf keimen lassen. Schön wäre es, wenn ich danach nichts mehr machen müsste (ausser giessen natürlich). Geht das? Hat jemand schon Erfahrung mit Samenbomben sammeln können?
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin Linserich.

    Samenbomben entstanden aus dem "Guerilla-Gardening" und waren dafür gedacht, unbemerkt aus dem Fahrzeug oder vom Fahrrad auf Grünstreifen geworfen zu werden oder andere Stadtbegrünungsflächen.
    Aus diesem Grund auf engem Raum, verschiedene Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen.
    Das stärkste kommt durch und wird sich selbst überlassen, war der Gedanke, den wir beim Basteln immer hatten.

    Viele Grüße
    Hübi
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Hoffentlich hast Du dafür nicht zuviel Geld ausgegeben?
    Samenbomben kannst Du auch selbst herstellen. Ist wahrscheinlich billiger.

    Lies mal hier nach, ob das überhaupt etwas für Dich ist.

     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Genau das war eben auch meine Überlegung. Das heisst also, ich werde den Unterlegenen etwas nachhelfen müssen mit pikieren und so.

    Oder aber ich lasse mich überraschen, welche Blume es schafft. Dann weiss ich wenigstens, welche Blumen für meine Blumentopferde geeignet sind. Tagetes gedeihen jedenfalls sehr gut bei mir.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Ich wünsche dir viel Freude und auch Erfolg mit deinen Blumen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Keine Sorge, viel hat es nicht gekostet.

    Ja, die kann ich auch selber herstellen, aber dafür hätte ich ja auch zuerst die Samen besorgen müssen. 😊 Und dann hätte ich sie sowieso gleich verstreut ausgesät.

    So habe ich für mich ein Überraschungsei gekauft. 😊
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Samenbomben sind nix anderes als ne Tüte 1jähriger Blumensamenmischungen für 1.Fuffzich.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nein, das nicht. Die Frage war nur, welche Ansprüche die Pflanzen haben und ob sie aufeinander abgestimmt sind. Und da weisen die Pflanzenbomben keinen Unterschied zu losen Pflanzensamen auf.
    Wasserlinse will ja außerdem nicht werfen, sondern Blumenpötte bepflanzen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Samenbomben haben für für Samen eine kleine Starthilfe in Form von Erde. Das unterscheidet sie von Samentüten. So können sie keimen, auch wenn die Erde nicht aufgelockert ist.

    Vernünftig zusammengestellte Samenbomben bestehen aus einheimischen Samen und solchen, die miteinander auskommen.

    Ich mach's jetzt einfach so, dass ich sie in einen Blumentopf auf die Erde lege und mal schaue, wie es sich entwickelt. Werde euch gerne auf dem Laufenden halten. 😊
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sooo, der Startschuss ist gefallen. Ich habe mal gleich vier in einen Topf gelegt und mit etwas Erde zugedeckt. Nun lasse ich mich überraschen.

    2D445CFA-973B-44C9-9FEA-1B6F21822E25.jpeg

    71F88D66-CA62-4128-9588-4A76E9F41073.jpeg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Oh da kann ich mitmachen, ich hab von einem Pflanzen-Online-Versand auch Samen-Bomben als Geschenk bekommen und hab diese bereits vor etwas über einer Woche in einem Beet "ausgesetzt". Da sieht man jetzt schon die ersten Keimlinge, mal schauen, wie es weitergeht
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Allerdings!

    Jedoch würde ich die Bömbchen nur dorthin schmeissen, wo sie auch eine Chance haben. Jemand mit einem sterilen Kiesbeet wird auch über wunderschöne Blumen herfallen, weil sie nicht in sein Schema passen. Und das wäre doch schade um die Samen.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Etwas spät, aber hier noch ein Update: mit Samenbomben wird das nix. Zumindest nicht, wenn es andauernd so trocken ist. Ich habe versuchsweise welche im Schulgarten einfach “geschossen“, für das sind sie ja gemacht worden. Es kam nix, weil es zu trocken war. Auch die in meinem Blumentopf haben leider den Schirm zugemacht, bevor sie erkennbar wurden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Tropische Pflanzen Tropische Pflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten