Samenfest oder nicht?

Fraubecker

Neuling
Registriert
01. Mai 2021
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr gekaufte Tomatenpflanzen, die sehr ertragreich und schmackhaft waren. ich hab mir Samen davon getrocknet (das erste mal und nur als Versuch). Welche Sorte es war? keine Ahnung, leider.Diesen Samen habe ich heuer ausgesät und wirklich schöne, gesunde Pflanzen erhalten. Meine Frage, falls die Tomate keine sortenfeste Sorte war, wie würde sich das auswirken.? Am Ertrag? oder könnte es sein, dass gar keine Früchte ansetzen, dann wäre alles umsonst gewesen und ich müsste mir schleunigst neue Pflanzen besorgen. Hilfe!
VG Fraubecker
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Fraubecker,

    wenn du Pech hast, dann war es keine samenfeste Sorte, das heißt, dass deine gekaufte Pflanze die erste Generation einer Kreuzung bildet. Man hat herausgefunden (sogar schon der alte Mendel 1822-1884) dass bei einer Kreuzung in der ersten Generation die Pflanzen alle gleich aussehen, nämlich eine Mischung aus beiden Elterneigenschaften, und dazu noch mehr Ertrag bringen.

    Im Biounterricht hatten wir immer das Beispiel einer rot- und einer weißblühenden Erbse. Die erste Generation nach der Kreuzung, die so genannte F1 (Filialgeneration 1) war rosa.
    In der zweiten Generation spaltet die Vererbung dann auf. Eine Pflanze weißblühend, eine Pflanze rotblühend, zwei Pflanzen rosablühen, die zweite Generation.

    Du hast, weil du jetzt, falls du eine F1-Tomate, also einen Hybriden im letzten Jahr hattest, eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, dass deine Tomaten so aussehen, wie im letzten Jahr und zu 50% die Wahrscheinlichkeit, dass die Eigenschaften der "Elternpflanzen" durchschlagen. Die Tomaten dieses Jahr können also anders aussehen, als letztes Jahr, wenn du großes Pech hast, schmecken sie nicht so gut wie letztes Jahr und/oder tragen weniger.

    Aber das du gar keine Früchte bekommst, ist unwahrscheinlich, denn es bleiben nach wie vor Tomaten.

    Wenn du ganz große Sorge hast, dass sie nicht schmecken werden, dann kauf dir doch eine Pflanze als Notfallpflanze, aber ich hoffe doch, dass du aus deinem Experiment auch dieses Jahr leckere Tomaten ernten kannst.

    Vielleicht magst du dann nächstes Jahr Tomaten mit Namen anziehen, da bekommst du hier im Forum bestimmt viele Tipps, wenn du sagst, welche Eigenschaften dir wichtig sind. (Groß, klein, Fleischtomaten, Coctailtomaten, süß, eher würzig-aromatisch, Farb- und Formwünsche.... es gibt ja unglaublich viele Sorten.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @schwäble , ich glaube, wir handtieren mit unterschiedlichem Vokabular. F1 bedeutet doch erste Filialgeneration - und ist deshalb immer ein Hybride. Unfruchtbare Hybride gibt es im Tierreich, wie das Muli, wo die beiden Eltern-DNA-Stränge nicht ganz zusammenpassen und deshalb das Hybride-Kind unfruchtbar ist. Aber Tomaten passen meines Wissens immer zusammen und können keine unfruchtbaren Hybride bilden.

    Kannst du mal definieren, was du unter einem Hybriden bei Tomaten verstehst?

    Fragende Grüße, Pyromella :fragend:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich erinnere mich, dass meine ersten Tomatenpflanzen vor über 30 Jahren auch Samen aus einer Tomate waren, die uns sehr geschmeckt hat, eine ganz normale runde , rote Tomate.
    Ich hatte dann Pflanzen mit kleinen und länglichen und "normalen"Tomate und eine, die absolut nicht reif wurde, sondern knallgelb und weich. Bis ich daruf kam, dass es eine gelbe Tomate war, die ich bis dahin noch gar nicht kannte. Insgesamt hatten wir 6erlei Tomaten. War lustig.
     

    Fraubecker

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2021
    Beiträge
    12
    Danke euch! das mit der Notfallpflanze werde ich machen. wäre nur schade um die schönen Pflanzen. ich hab noch andere Tomaten aus gekauften Samen gezogen. die brauchen aber noch etwas.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke. das ist genau das richtige Forum für mich. Ich habe mir erst heuer ein Grundstück zugelegt, nach und nach zum Gemüsegarten werden soll. Also ein totaler Anfänger.
    Das freut uns sehr. (Also das, dass das hier das richtige Forum ist. 😀)

    Wenn du magst, kannst du gerne dein neuerworbenen Grundstück hier vorstellen. Da wird dir auch mit Tipps und Ratschlägen geholfen: Mein Garten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Eisenkraut Samenfest bei Rapunzel im Allgäu Naturnahes gärtnern 0
    Elkevogel Tomate als F1 UND auch samenfest! Wie geht das? Tomaten 25
    Ise Bakontomate Vilma Samenfest? Tomaten 2
    Ise Welche Echinace purpurea sind Samenfest und zur aussaat Stauden 8
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7

    Similar threads

    Oben Unten