Samenstände von Blüten

Guiseppe

Foren-Urgestein
Registriert
02. Nov. 2011
Beiträge
3.215
Ort
BaWü Scholle 17
Wow, die sieht klasse aus Orangina.

Steppenkerze verblüht, Climbing Schneewittchen erblüht.

DSCF2345 (4).JPG
Grüße Guiseppe
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Sieht aus, als wollten das Ahornsamenhüllen werden. Blieben die doch nur am Baum! Wenn die vom Nachbargarten bei mir überall winzige Ahornbäume wachsen lassen wollen, ist Schluss mit lustig. :verrueckt::mad:
    Aber auf Fotos sieht immer alles irgendwie interessanter aus als in der Realität.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da dürftest du recht haben, Linserich, das sind zB schon mal keine Bäume, sondern Sträucher, im Frühjahr hab ich die auf den ersten Blick für Johannisbeeren gehalten.

    Orangina, ich hoffe, dass die sich hier ordentlich benehmen ... Bäume ausreißen muss ich bisher immer nur bei Ebererschen und Kastanien, beide aus Nachbargärten. Da brauch ich keinen dritten Streunerbaum ... :oops:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, es wird anstrengend, wenn man dauernd Bäume ausreißen soll. Im väterlichen Garten haben wir Eichen, Buchen und Haseln zu jäten, die vom eigenen Grund stammen. Würden wir das nicht tun und würde die Wildwiesen nicht mindestens einmal im Jahr gemäht, dann wäre da sehr schnell Wald.


    P1130474.JPG

    Ich bin nicht sicher, ob das mal ein Leimkraut war.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Klatschmohn im Nachbargarten - ich darf mir Samen nehmen. :D image010.jpg
    Robinie, image008.jpg was waren das mal für tolle duftende Blüten...
    Silbertaler machen ihrem Namen alle Ehre image009.jpg
    Pfingstrose image007.jpg und Muskatellersalbei image004.jpg
    Die werden beide am Aussamen aber noch gehindert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lavi, sind das Echinaceas?

    Orangina, tolles Robinien-Bild!

    Ich hab grad nur Rosmarin, aber so richtig gut hab ich die Samen nicht aufs Bild gekriegt.
    2019smn10.jpg
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Die Kugeldisteln dürfen hier ihre Samen verteilen - für die Bienchen und Co. image012.jpg
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Kleine Blüte, aber großer Samen - die Teufelskralle.
     

    Anhänge

    • _MG_0106.JPG
      _MG_0106.JPG
      248,5 KB · Aufrufe: 61
    • _MG_0040.JPG
      _MG_0040.JPG
      240,3 KB · Aufrufe: 54
    • IMG_0144.JPG
      IMG_0144.JPG
      152,3 KB · Aufrufe: 82
    • 20200807_092836.jpg
      20200807_092836.jpg
      163,4 KB · Aufrufe: 65

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Neulich im Wald: viel Samenkram noch vom vorigen Jahr. Die meisten dürften sich aber längst ausgestreut haben.
    Die beiden folgenden sind aber ganz neu:

    2021smn01.jpg Nein, kein Löwenzahn.

    2021smn03.jpg Sondern Huflattich.

    2021smn05.jpg große Klette

    2021smn02.jpg Weiß leider nicht, wer dieser Zausel ist. Aber sieht noch jemand unten links am Stiel eine Spinne mit grünen Beinen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist doch ein Samenstand, oder habe ich den Lebenszyklus des Aaronstabs kompett falsch verstanden?

    Also sollte es "gelten" . :D

    Mir gefallen die orangenen "Lollis" jedenfalls.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, @wilde Gärtnerin , du hast mir ein "Dingens", was ich schon einige Wochen mit mir rumschleppe, gelöst. (y)

    Die Haferwurzel blühte auch im botanischen Garten, leider kein Pflanzschild weit und breit - und ich wusste nur noch, dass ich die Pflanze eigendlich kenne, kam und kam aber nicht auf den Namen. :D
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Erinnert mich irgenwie an Eisenkraut (Verbena hastata o.ä.)....

    oder vielleicht doch Natternkopf?
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Gomphocarpus physocarpus der Lateinische Name, einer von mehreren Seidenpflanzenarten. Dieser leider nicht winterhart.
    deutscher Name: Papsteier.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Es ist nicht zu fassen, so tolle Fotos, Wahnsinn.(y)(y)
    Keine Ahnung was das ist.
    IMG_20210801_145112.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Fotowettbewerb Monat September - "Samenstände" Archiv 42
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten