Samenstand von welcher Pflanze? (Gelöst: Weidenröschen)

Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
Mitarbeiter
Die wuchs letzten Sommer im Blumenbeet, kann mich aber nicht an die Blüten erinnern. Das Gewächs fiel mir erst durch seinen interessanten Samenstand auf:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Samenstand von welcher Pflanze?

    guten morgen, rosabel, ich kenne solche samenstände von den weidenröschen, von denen es sehr viele sorten gibt, da ich die blätter nicht richtig erkenne, kann ich dir nichts näheres sagen.
    liebe grüße aloevera
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    AW: Samenstand von welcher Pflanze?

    Na sowas. Scheint sehr, dass du recht hast, aloevera, hab grad mal im Netz nach weiteren Fotos gesucht und bin fündig geworden. Dabei dachte ich immer, ich kenne Weidenröschen, hatte aber von den vielen Sorten keine Ahnung. Die mit den dicken roten Blüten war's jedenfalls nicht, die wär mir gleich aufgefallen. Jetzt weiß ich wieder, dass es kleine unscheinbare hellrosa Blüten gewesen sein müssen.

    Danke dir! :)
     
    V

    Violinista

    Guest
    Jepp Rosabel,

    hätte auch Weidenröschen gesagt.

    Die Samenstände (eher die äußeren Hüllen) von Schöterich, Goldlack sind ähnlich, aber die innenliegenden Samenkörnchen sehen ganz anders aus (haben keine 'Flugfedern', sondern sind nackt und bloß).

    Liebe Grüße :eek:
    Violi
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
  • Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Hi Violi und Moorschnucke,

    danke euch beiden, ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht, ich hab's gefunden: es ist dies hier http://www.awl.ch/heilpflanzen/epilobium/kleinbluetiges_weidenroeschen.jpg

    Epilobium parviflorum heißt es zu recht, denn blütenmäßig ist es etwas dürftig, deshalb hatte ich es auch kaum wahrgenommen, aber nach dem Bild gleich wiedererkannt. Einer Pflanze mit solch kleinen Mickerblüten hatte ich diese spektakuläre Samenbildung nicht zugetraut und daher die Verbindung nicht gezogen.

    Schade, deins wär mir lieber gewesen, Moorschnucke!:)
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Huhu Rosabelverde,
    diese Winzlinge haben wir ebenfalls im Garten.:)

    Die zottigen werden gut 1,70 m hoch, wenn sie erst einmal etabliert sind, und sind eine begehrte Bienen- und Hummelweide.

    Wenn du sie bei dir im Garten haben möchtest, schicke ich dir gerne demnächst ein paar Wurzelausläufer zu - aber wie schon geschrieben: im Zaum halten wie Maiglöckchen!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Mitarbeiter
    Danke für dein Angebot, immer hilfreiche Moorschnucke, aber 1,70 ist mir etwas zu groß für die Ecke.:grins: (Übrigens, ich wollte, ich müsste die Maiglöckchen im Zaum halten, ganz im Gegenteil! Aber irgendwer hat sie an die Nordseite gepflanzt, ich glaub das mögen die nicht so.)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    amneris Samenstand Wie heißt diese Pflanze? 1
    vogelspinnen-netz samenstand bei der gaura Pflanzen allgemein 10
    D Samen u. Samenstand (1): Staude, Wild- oder Kraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    D Gelöst Samen u. Samenstand (2): Akelei Wie heißt diese Pflanze? 9
    D Gelöst Samen u. Samenstand (3): Kronen-Lichtnelke Wie heißt diese Pflanze? 11
    M Unbekannter Samenstand Pflanzen allgemein 1
    Z Akkurasenmäher von Einhell Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 31
    E Reichweite Seitenstreifendüsen in Abhängigkeit von Höhe Bewässerung 2
    Pyromella Gesucht: Saatgut von Pittosporum crassifolium - Dickblättriger Klebsame Grüne Kleinanzeigen 2
    G Zucchini Blätter von außen welk Obst und Gemüsegarten 2
    A Artenübergreifendes Sterben von Zimmerpflanzen Pflanzen allgemein 3
    X Schlauch von Gardena Schlauch Box wechseln Heimwerker 0
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus allgemein 5
    K Pflanzen zur "Verfestigung" von Mutterboden Gartenpflege allgemein 7
    Elkevogel Blauer Natternkopf "Stolz von Madeira" zu verschenken Grüne Kleinanzeigen 1
    S Übergang von Bad zu Flur mit Höhenausgleich Renovierung / Arbeiten am Haus 15
    DigiHurry Verlegung von Polygonalplatten auf Beton Gartengestaltung 15
    R Düngung von Mandel- und Pfirsichbäumen Obstgehölze 18
    S Verdunklung von Fensterscheiben – kreative Lösungen Renovierung / Arbeiten am Haus 9
    lutzDD Überwinterung von Palmen Pflanzen überwintern 8

    Ähnliche Themen

    Top Bottom