Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation

Tomaten-Fundus

Mitglied
Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
95
Ort
Franken
Ja ja, streu ruhig Salz in meine Wunden. Ich würde doch gern Tomaten anbauen, aber ich kann die leider nicht vernünftig vorziehen und hab auch kein Tomaten-/Gewächshaus, in das ich sie später pflanzen könnte. Dabei würde ich liebend gern die eine oder andere Sorte mal ausprobieren. Genauso wie Chili und Paprika. Aber solange die nicht winterhart sind oder ich im Lotto gewinn, wird das leider nichts. :cry:

@Tomatenfan : Danke!

Hallo Tiarella,

es reicht, wenn Du mit dem Vorziehen der Tomaten in der letzten Märzdekade beginnst. Im April ist es normalerweise schon so warm, dass man die jungen Pflanzen tagsüber für ein paar Stunden ins Freie stellen kann. Dann vergeilt auch kaum etwas und Du hast vielleicht kleinere, aber kräftige Pflanzen.

Versuch es doch mal mit russischen Sorten, die vertragen einiges. Wenn Du diese noch etwas auslichtest (immer das Tomatenblatt direkt unter den Fruchtrispen herausnehmen, Rundtomaten und Fleischtomaten grundsätzlich eintriebig ziehen), dann kann die Pflanze relativ gut abtrocknen, hat aber auch noch genügend Blattmaterial für ein gesundes Wachstum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Mit Paprika fangt ihr auch so früh an? Die wachsen mir über den Kopf.
    Ich habe dieses Jahr beschlossen,die Paprika aus dem GWH rauszuschmeissen zugunsten von mehr Tomatenpflanzen. Da habe ich dann Platz für sechs Sorten mehr 😆
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    So,das Paket ist auf dem Rückweg zu schwäble.
    Nochmals vielen Dank an alle !
    Gruß schreberin
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Ihr habt eure Tomaten ohne Schutz draußen? Aber bekommen die denn dann nicht Krautfäule?
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Mit Paprika fangt ihr auch so früh an? Die wachsen mir über den Kopf.
    Ich habe dieses Jahr beschlossen,die Paprika aus dem GWH rauszuschmeissen zugunsten von mehr Tomatenpflanzen. Da habe ich dann Platz für sechs Sorten mehr 😆

    Ja, letztes Jahr hatte ich die um die Zeit schon gesät. Allerdings bin ich dieses Jahr Silvester nicht daheim, daher säe ich erst in der Woche dann aus, wenn ich heimkomme, also ist das Anfang Jänner dann.


    Ihr habt eure Tomaten ohne Schutz draußen? Aber bekommen die denn dann nicht Krautfäule?

    Nein, da war keine Fäule dran, wir hatten so ein trockenes Jahr, dass ich mit gießen nicht nachgekommen bin. Nächstes Jahr werde ich sie auf Stroh ziehen und liegend. Also nur einmal in ca. 50 cm anbinden und dann einfach lassen wie sie wollen. Mal sehen, wie es wird.
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Okay, ich glaub, dann probier ich das doch mal mit Tomaten aus.
    Ja, probiere es einfach. Es gibt natürlich Sorten, die besser fürs Freiland geeignet sind als andere wie oben schon geschrieben wurde und man ist abhängiger vom Wetter. Aber deswegen ganz auf Tomaten zu verzichten, muss auch nicht sein! Ich habe auch keine Überdachung im Garten.
     
  • Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Ah, gut, danke. Ihm habe ich sie auch geschickt. Vorgestern schon. Ich hatte in Erinnerung, dass sie hier auch hin muss, aber da habe ich mich wohl geirrt. Ist schon gelöscht. :)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ihr habt eure Tomaten ohne Schutz draußen? Aber bekommen die denn dann nicht Krautfäule?
    Ja, ich habe die Tomaten ohne Schutz in meiner Prärie gepflanzt, das dritte Jahr jetzt schon.
    Ich probiere halt aus. Was befallen wird, wirt schnell gezogen und für unanbaubar gehandelt.
    K&B- Fäule hatte ich nur im ersten Jahr, weil die Nachbarin nicht aufgepasst hat...

    Regen ist für Tomaten echt nicht schlimm!
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Das Paket von @schreberin ist da; das von @Tomatenfan soll mir Montag in einem 2. Zustellversuch zugestellt werden. Der Paketbote musste heute wohl aufgrund von zuvielen Sendungen im Auto seine Tour vor meiner Adresse beenden.

    Das bedeutet dass die beiden Pakete ihre jeweilige Rückrunde Mitte nächster Woche antreten dürften.

    Euch Allen einen schönen 3. Advent aus der verschneiten Lausitz

    s'schwäble
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    ...nach den Weihnachtsfeiertagen werde ich NICHT zuhause sein. Ich denke dass dies bis maximal um den 06.01.2019 sein wird.
    In dieser Zeit ist nicht sicher dass ich online gehen kann.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Das Paket von @Tomatenfan kam Montag dann doch noch an.
    Derzeit sichte ich die Inhalte der beiden Pakete und katalogisiere diese.
    @CoMi und @Scarlet teilten mir Beide mit, dass sie mit dem aus dem Anfangsbestand ausgesuchten Saatgut bereits genügend Saatgut hätten. Daher sind deren Packerl bereits auf dem Weg nach Österreich.
    Einzig @Mr. P werde ich daher meine Excel-Datei mit dem Zwischenbestand noch per Mailanhang zukommen lassen.

    Da über die Feiertage bei DHL eh nichts läuft werde ich die beiden Pakete erst am Donnerstag 27.12.2018 auf ihre neuen Runden schicken.

    Euch Allen gesegnete Weihnachtsfeiertage
    und ein gesundes erfolgreiches Jahr 2019
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Sodele,
    Die beiden Pakete gehen heute durch mich in ihre Rückrunden.
    Supernovae wollte herausgenommen werden; daher haben die beiden Pakete jeweils nur 4 Empfänger.
    Den beiden 1. Empfängern lasse ich jeweils per PN diew DHL-Nummer ihres Paketes zukommen.
    Und dann bin ich ab morgen (28.12.2018 bis voraussichtlich 05.01.2019 nur noch unregelmässig onlinew.
    Ich wünsche Allen nochmals Viel Spaß.

    Alles Gute im Jahr 2019

    s'schwäble
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich bedanke mich jetzt schon für das Paket. Da ich ab morgen bis einschließlich Silvester jeden Tag arbeiten muß, zum Teil komme ich erst nach 20.30 Uhr nach Hause , werde ich das Paket erst im nächsten Jahr weiterschicken können. Ich bitte um Verständnis. Schon beim ersten Paket war die Auswahl riesig und bedurfte einiger Zeit.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    So, hier muss ich auch noch schnell mitteilen: das Paket ist pünktlich zu Weihnachten angekommen. :lachend:

    Vielen Dank, dass ich mitmachen durfte und vielen Dank für die Organisation, schwäble!
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Hallo
    Päckchen ist heute angekommen. Ich werde mir morgen dazu Zeit nehmen. entweder Silvester oder am 2. 1. 2019 geht es wieder auf die Reise. Hört sich komisch an 2019 ;)
    Rutscht gut rein ihr Samenwichtler.
    Gruß Annett
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich wünsche auch ein gutes Rutschen!

    Vorhin habe ich im Radio gehört, dass der Versand, der in der Filiale aufgegeben wird, für ein Päckchen, dass mehr als 5Kg wiegt, angehoben werden soll.
    https://www.google.de/url?sa=t&sour...ChAB&usg=AOvVaw3wikpCc5ca9dtwQcHgbd_8&ampcf=1
    Ich meine aber, das das Paket No1 um die 3Kg gewogen hat...

    Ich fänd es im Zuge dieser Preisstrukturierung, für die Zukunft, eigentlich besser wenn wir dann mal überlegen etwas Gewicht einzusparen...
    In dem Punkt, dass wir nicht über die 5Kg kommen...Da sind ja ne Menge Karten und so was drin...
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich sage auch allen Samenwichtlern hier ein gutes Neues und ein riesiges Dankeschön für die tolle Auswahl an Saatgut, das sich jedes Jahr darin befindet. Und ein noch größeres Dankeschön an Schwäble, der sich da immer so rührend drum kümmert und organisiert. Ich finde das faszinierend und wunderbar.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das ging ja schnell. Da ist die Post geflogen.;)
    Was ich an der Sache lustig finde: der Vergleich von erstem zu zweitem Päckchen.
    Schwäble hat im ersten Durchgang, die Päckchen zeitgleich los geschickt, bei mir kam es einen Tag später an, als beim Mitforistem- obwohl es eine ähnliche Km-Entfernung war.
    Jetzt ist das Paket erst über dich gelaufen und hat nur einen Tag gebraucht.
    ...Der Rhein scheint, von unterschiedlichen Aufgabeorten echt schwer überschreitbar zu sein...
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Allen Mitwichtlern (und auch Mitlesern) wünsche ich ein GUTES NEUES JAHR 2019; Beste Gesundheit und ein grünes Händchen!

    Ich bin wieder zuhause. Gerade so noch dem Schneechaos im Süden Deutschlands "entkommen", Und freue mich, dass de beiden Wichtelpakete so gut laufen. KLASSE
    Den Verlauf werde ich gleich noch aktualisieren.

    Grüssle an Alle
    s'schwäble
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Runde 2017/2018 Teilnehmer und Verlauf Archiv 32
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    -neugier- Regeln für's Samenwichteln Wettbewerbe & Termine 2
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten