Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.148
Ort
im Osten Deutschlands
Nachdem ich per PN noch einige Teilnehmer aus den Vorjahren angeschrieben habe füllt sich langsam die Teilnehmerliste.
Einige langjährige "Gefährten" mussten zwar aus persönlichen Gründen absagen gaben aber für die Runde 2022/2023 schon halbe Zusagen.
Von 2 hier per PN angeschriebenen Ex-Teilnehmern steht noch eine Antwort aus.
Die beiden österreichischen User aus alten Zeiten @Scarlet und @CoMi habe ich erneut angeschrieben. Erstere per e-Mail; Letztere hier per PN. Aber auch noch ohne Antwort.
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich habe im Moment leider nicht so viel.... sollte aber Interesse an meinen Paradeisersamen bestehen, so steuere ich gerne was dazu bei, auch an Blumen hab ich von Lichtnelke, Kornrade und Akelei, Tagetes usw. einiges an Saatgut zusammen. Wann startet Ihr?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Scarlet
    Schön dass Du wieder etwas von Dir hast hören lassen!
    Der Start ist für den 08.11.2021 geplant.
    Wegen Dir verschiebe ich den Termin gerne um einige Tage.
    Zumal noch gar nicht alles Saatgut bei mir eingegangen ist. Denn ich erprobe dieses Jahr einen neuen Modus wo alle Teilnehmer ihr Saatgut an mich senden sodass Alle aus demselben "Sortiment" ihre Auswahl haben. Auch lasse ich eines meiner Enkelkinder die Reihenfolge der Empfänger aus einem Lostopf ziehen.

    Ganz liebe Grüße
    Karl
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    @Scarlet
    Schön dass Du wieder etwas von Dir hast hören lassen!
    Der Start ist für den 08.11.2021 geplant.
    Wegen Dir verschiebe ich den Termin gerne um einige Tage.
    Zumal noch gar nicht alles Saatgut bei mir eingegangen ist. Denn ich erprobe dieses Jahr einen neuen Modus wo alle Teilnehmer ihr Saatgut an mich senden sodass Alle aus demselben "Sortiment" ihre Auswahl haben. Auch lasse ich eines meiner Enkelkinder die Reihenfolge der Empfänger aus einem Lostopf ziehen.

    Ganz liebe Grüße
    Karl
    Sollte man das den Transportwegen zuliebe nicht regional ordnen? Einer der großen Vorteile des Samenwichtelns ist doch dass man Versand und Logistik Emissionen einspart
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Glückskeks
    Diese Auslosung geschieht auf Wunsch aus den Teilnehmern damit sich Keiner benachteiligt fühlen muss weil er das Paket "spät" erhält.

    Bisher war es so dass die Reihenfolge das eine Jahr von der niedrigsten zur höchsten Postleitzahl ging; das andere Jahr umgekehrt von der höchsten zur niedrigsten Postleitzahl.
    Im ersteren Fall war es von Vorteil (ich wohne 01...); im letzteren Fall extrem von Nachteil.

    Im Falle der Teilnahme ausländischer User hatte ich es so gehalten, dass diese auch schon bisher ihr hinzuzufügendes Saatgut mir zukommen liessen und ich ihnen im Gegenzug ihre Saatgutwünsche vor Versand erfüllte. Die Userin @Scarlet zum Beispiel gehörte dazu.
    Deren Briefe gingen dann ausserhalb des Pakets von mir direkt raus.
     
  • Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    @Glückskeks
    Diese Auslosung geschieht auf Wunsch aus den Teilnehmern damit sich Keiner benachteiligt fühlen muss weil er das Paket "spät" erhält.

    Bisher war es so dass die Reihenfolge das eine Jahr von der niedrigsten zur höchsten Postleitzahl ging; das andere Jahr umgekehrt von der höchsten zur niedrigsten Postleitzahl.
    Im ersteren Fall war es von Vorteil (ich wohne 01...); im letzteren Fall extrem von Nachteil.

    Im Falle der Teilnahme ausländischer User hatte ich es so gehalten, dass diese auch schon bisher ihr hinzuzufügendes Saatgut mir zukommen liessen und ich ihnen im Gegenzug ihre Saatgutwünsche vor Versand erfüllte. Die Userin @Scarlet zum Beispiel gehörte dazu.
    Deren Briefe gingen dann ausserhalb des Pakets von mir direkt raus.
    Schade, dass es geändert wurde.. aber dann hat man ja nächstes Jahr die Erfahrung wie es besser läuft
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Scarlet ist wieder da. Vielleicht macht sie auch noch mit.

    In Sachen @Scarlet hatten meine Versuche endlich Erfolg. Auf meine Mail von Ende letzten Monats hatte sie sich Gott sei Dank per einer Mail an mich gemeldet.
    Gleichzeitig hat sie sich auch hier gemeldet.
    Sie hat bereits bei mir angefragt wann der letzte Termin hier ist. Ich weiss nicht ob sie diese Runde schon wieder teilnehmen will; wird aber vielleicht Saatgut beisteuern.
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Hallo,

    ich bin zwar neu, würde mich aber gerne dazu gesellen. Nur bin ich mir über den Ablauf noch nicht im klaren.

    Saatgut hätte ich zu genüge parat... auch unkäufliches (da Eigenzucht).

    Kann man noch einsteigen? Ich muss mich aber erst noch diesbezüglich belesen!
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallo,

    ich bin zwar neu, würde mich aber gerne dazu gesellen. Nur bin ich mir über den Ablauf noch nicht im klaren.

    Saatgut hätte ich zu genüge parat... auch unkäufliches (da Eigenzucht).

    Kann man noch einsteigen? Ich muss mich aber erst noch diesbezüglich belesen!

    Eigentlich hast Du noch zu wenig Beiträge und bist viel zu kurz erst Mitglied.
    Ich koennte mir vorstellen nach der regulären Runde dich in einer Nachrunde zu "bedienen".
    Sprich Du wählst dann aus der Liste etwas aus und ich sende Dir dieses dann zu.
    In anderen Foren wird es so gehalten dass Teilnehmer mindestens 6 Monate dabei sein und mindestens 50 Beiträge haben müssen.
    Nimm es mir bitte nicht übel aber es ist eben im Zusammenhang mit Neulingen schon zuviel passiert. Bis hin zum Totalverlust eines Wichtelpakets.
     

    Hörnchenfan

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2021
    Beiträge
    83
    Da habe ich durchaus Verständniss für. Ich habe/hatte sicherlich nichts böses im Sinne und wollte mich an einer guten Sache beteiligen. Ich habe einiges interessantes Saatgut parat, das so nicht käuflich zu erwerben ist, da es Eigenzuchten sind.

    Vielleicht ja das nächste mal.

    Viel Spaß allen Teilnehmern.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    In Sachen @Scarlet hatten meine Versuche endlich Erfolg. Auf meine Mail von Ende letzten Monats hatte sie sich Gott sei Dank per einer Mail an mich gemeldet.
    Gleichzeitig hat sie sich auch hier gemeldet.
    Sie hat bereits bei mir angefragt wann der letzte Termin hier ist. Ich weiss nicht ob sie diese Runde schon wieder teilnehmen will; wird aber vielleicht Saatgut beisteuern.

    Ich gehe morgen meine Kiste mal durch und sehe zu, dass ich es ev. morgen nachmittags bzw. freitags noch zur Post bekomme. Schicke mir bitte per PN noch Deine Postadresse durch, ich finde die leider in meinen Mails nicht mehr, obwohl ich gerade geschaut hab.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Es gibt unter Teilnehmer und Verlauf eine aktualisierte Teilnehmerliste.
    Denn die User @Wachtlerhof und @Elkevogel haben ihre Teilnahme wieder abgesagt.
    Hinzu kommt, zumindest als Saatgutspenderin, die Userin @Scarlet . Sie wird ihr Saatgut dieser Tage auf den Weg zu mir bringen. Sollte Sie auch bereits diese Runde Teilnehmerin werden wollen halte ich es mit ihr so wie schon in der Vergangenheit mit Teilnehmern ausserhalb Deutschlands gehandhabt.
    Sie bekommt per Mail die Excel-Datei mit dem Startinhalt, teilt mir ihre Wünsche mit und erhält von mir einen Brief oder ein Päckchen. Je nach Umfang der Wunschliste.Österreich ist ja als EU-Land im Hinblick auf gesetzliche Bestimmungen unproblematisch. Selbst für die Schweiz als Nicht-EU-Land hätte ich unter Umständen eine Lösung.

    Karl
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das ist so nicht richtig. Ich hab meine Teilnahme nicht abgesagt.

    Ich hab Dir nur per PN mitgeteilt, dass ich trotz Bemühen/Suchens keine Samen hab, die ich beisteuern kann. Dass das alles nix ist, was es Wert wäre, ins Paket zu kommen.

    Daraufhin hast Du mir vorgeschlagen, das ich in einer Art Nachrunde teilhaben könnte. Die Entscheidung, wie es nun sein sollte, habe ich dann Dir überlassen, dass Du es machen sollst, wie Du es für richtig hälst.

    Wenn Deine Entscheidung die ist, dass ich nicht mitmache - ok, dann ist das so. Aber bitte nicht sagen, ich hab abgesagt und das dann auch noch bedauern.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Dann verschiebe ich meine Antwort auch hierher.....

    Liebe Gisela @Wachtlerhof ,
    Sorry dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe und Dich als Nachrundenteilnehmer nicht vermerkt hatte.
    Es tut mir sehr leid..
    Natürlich stehst Du als Samenlose auf der Nachrunde-Liste.
    Es sei denn die anderen Teilnehmer stimmen zu dass Du auch als Samenlose an der Runde teilnehmen sollst?
    Eine Zustimmung von @Taxus Baccata ist ja schon da. Meine bekommst Du auch.
    Ich persönlich stehe einer solchen Entscheidung äusserst positiv gegenüber. Zumal es eh nur eine kleine Runde wird.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Alles gut, wollte es nur richtig gestellt wissen. Hab kein Problem damit, nicht dabei zu sein, auch nicht mit der Nachrunde. Aber es freut mich natürlich, wenn ich dabei sein darf.

    War dieses Jahr nur nicht drauf eingestellt, dass ich hier mitmache und dass alle Samen (nicht nur Tomaten/Paprika/Chilli/) willkommen sind. Insofern hatte ich die ersten schon abgeschnitten und entsorgt. Das, was aktuell an Samenständen/-kapseln noch an den Pflanzen ist, ist entweder vom Wind leer gepustet, hat sich schon wo auch immer selbst ausgesät/verstreut oder ist sowas von klitschnass/pampig, dass das nur noch schimmeln würde.
     

    Glueckskeks

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2020
    Beiträge
    358
    Also ich bin ja noch ganz frisch dabei und jetzt nicht doll qualifiziert aber ich sehe kein Problem damit wenn alle gleich teilnehmen!
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata hat sich bedauerlicherweise für diese Runde abgemeldet.
    Will aber ihr Saatgut trotzdem beisteuern.
    Das Enkelmädchen wird die Reihenfolge nachher ziehen. Diese werde ich dann im Thema Teilnehmer und Verlauf umgehend veröffentlichen.
    Da @Tubi Kerne einer spätestens im November zu steckenden winterharten Winterpuffbohne beisteuert sollte das Wichtelpaket schleunigst seine Reise antreten.

    Hoffe dass das noch ausstehende Saatgut dieses Wochenende noch eintrifft.
    Andernfalls habe ich mir 2 Alternativen überlegt:
    1. Ich versende diese Winterpuffbohnen-Kerne an interessierte Teilnehmer in gleichen Teilen aufgeteilt vorab separat und warte mit dem Versand des Wichtelpakets bis alles ausstehende Saatgut bei mir eingetroffen ist?

    2. Ich sammle dieses ausstehende Saatgut und sende dieses in einem "Nachbrief" in derselben Reihenfolge die Runde?

    Ihr Teilnehmer entscheidet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ach ich denke, wenn man die Bohnen noch in der ersten Dezemberwoche sät, ist es auch nicht schlimm. Das klappt schon.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Und hier meine Wichtelfee:
    IMG_20211105_164325.jpg
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Da die Excel-Datei sehr umfangreich ist werde ich diese hier im Thema nicht einfügen.
    Werde diese aber ins Paket legen.
    Ausserdem biete ich an diese gegen Mailadresse PER PN als Mailanhang zu versenden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Siehste, und ich mache nicht mit und fände die Bohnen aber total klasse. So kann's gehen. :) Allerdings: Die Winterpuffbohnen soll man m. W. doch schon im Oktober stecken, Tubi. Bist du sicher, dass das mit Dezember tatsächlich was wird? Da die gewünschte Sorte leider nicht erhältlich war (schlechte Ernte in 2020), kaufte ich welche für den Februar.

    Allen Wichtlern übrigens viel Spaß.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Oh mein Gott.
    Natürlich habe ich @aseg24 vergessen. Auf der Liste stand sie aber beim Übertragen hier in den Rechner fiel sie glatt hinten runter. Sorry
    Werde meine Liste umgehend bereinigen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Prima! Und wie läuft das jetzt? Gibt man immer dem vor nummerierten User seine Anschrift oder bekommt jeder die Anschrift des nächsten Users von Dir genannt, @schwäble ?
    Ich war schon länger nicht mehr dabei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Runde 2017/2018 Teilnehmer und Verlauf Archiv 32
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    -neugier- Regeln für's Samenwichteln Wettbewerbe & Termine 2
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten