Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.148
Ort
im Osten Deutschlands
Hallole,
Der Startschuss zur Samenwichtelrunde 2022/2023 wird von Manchem vielleicht schon sehnsüchtig erwartet.
Hier ist er.....

Liebe bisherige Samenmitwichtler und interessierte neue Samenwichtler,
Damit eröffne ich jetzt dieses neue Thema für die Saison 2023.
Im Paket befinden sich auch Saatgut von Chili/Paprika und Tomaten welches von den Kunstlichtlern (wie mir zum Beispiel) sehr zeitig im neuen Jahr (bzw. von bestimmten Gattungen wie c. chinense sogar teils noch im alten Jahr) in die Erde kommt.
Wer Saatgut von solchen Gattungen haben möchte kann dies auch von mir vorab entnommen und separat zugesandt bekommen.
Eine Aufstellung werde ich rechtzeitig hier im Thema einstellen.


Als Starttermin habe ich den 01.11.2022 ins Auge gefasst; Anmeldeschluss 22.10.2022.
Wer sich später anmeldet wird ans Ende gesetzt.

Die Teilnehmerliste wird von mir unter:

und nachfolgende Beiträge geführt



Ich denke dass wir dieses Jahr nochmals den Versuch einer Änderung zur Regelung bis zur Runde 2020/2021 wagen.
Um dann nach dieser Runde Für und Wider abzuwägen um ein Fazit pro oder contra 1 oder 2 Pakete und damit 1 oder 2 Runden zu ziehen :

Es wird erneut nur noch 1 Samenwichtelpaket geben welches in einer von mir, in der Reihenfolge der Anmeldungen, festgelegten Reihenfolge seine Runden drehen wird.
Der Inhalt zum Start des Pakets wird aus dem derzeitigen Inhalt des Pakets aus der Runde 2021/2022, aus von mir hinzugefügtem Saatgut quierbeet sowie mir sowohl von Teilnehmern als auch Nicht-Teilnehmern zugegangenem Saatgut bestehen.

Für ausländische Teilnehmer wird sich sicherlich eine Lösung finden. Also traut Euch bitte!

Wer sich nicht beteiligen aber Saatgut beitragen will kann dieses mir zukommen lassen. Adresse gibt es per PN.


s'schwäble
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    soll das Saatgut dann wieder vorab geschickt werden @schwäble?
    Ich habe schon im Frühjahr für diese Saison geschickt. Würde aber sicher noch was finden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Diesmal will ich gerne dabei sein. :giggle:
    Das Saatgut vorher abzuschicken finde ich super 👍 so haben alle die gleiche Auswahl.

    Ich hatte letztes Jahr schon einiges ins Paket gegeben obwohl ich nicht mitgemacht habe, dieses Jahr hätte ich aber auch wieder Saatgut beizusteuern - meiner verhüteten Sorten.
    - Perun
    - Sicilia
    - 42 Days
    - Primavera

    Evtl. kommen noch welche dazu - wenn die verhüteten Fruchtstände hoffentlich alle gut ausreifen.
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Ich würde dieses Jahr auch gerne wieder mitmachen. Da es bei mir nicht so eilt mit der Anzucht,kann ich aber auch gerne weiter hinten in der Empfängerliste landen.
    Gruß schreberin
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir eilt es auch nicht mit der Anzucht. Werde nicht mehr soviel mit Strom arbeiten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Gibt's spezielle Wünsche? Ich fahre übermorgen nach Bella Italia. Donnerstag ist Markt. Den werde ich zum Einkaufen nutzen und auf dem Rückweg gibt's auch noch CIP. Garden in Como.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.074
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Guten Morgen, ich würde mich für dieses Jahr auch wieder anmelden.
    Vor ein paar Jahren hatten wir einen Wasserschaden im Keller und mein komplettes Saatgut ist baden gegangen. Es gab nichts mehr zum Tauschen.
    Mittlerweile habe ich wieder Saatgut gesammelt und wäre gerne wieder dabei.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Ich erinnere nochmal an den Markttag. Freitag könnte ich zum letzten Mal in diesem Jahr in Como zuschlagen.
    Hat irgendjemand spezielle Wünsche?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Ich versuche es. Auf dem Markt gab es vor der Seuche 2 Stände mit Saatgut. Da es nun auch sehr spät im Jahr ist, werde ich sicher nur Reste des Angebots sehen. Pfingsten in Como war die Wand mit den Tüten schon ziemlich unergiebig. Es gab z.B. keine glatte Petersilie.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Ich versuche es. Auf dem Markt gab es vor der Seuche 2 Stände mit Saatgut. Da es nun auch sehr spät im Jahr ist, werde ich sicher nur Reste des Angebots sehen. Pfingsten in Como war die Wand mit den Tüten schon ziemlich unergiebig. Es gab z.B. keine glatte Petersilie.
    Wenn nicht, ist nicht schlimm. Ich kann sie auch bestellen. Aber ich finde sie so empfehlenswert, auch für die andren. Die meisten anderen Zucchini wären kaputt gegangen, wenn man ihr die Hauptwurzel weggefressen hätte.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Storno, wir fahren gleich ein bißchen herum. Es gibt in der Nähe einen Laden mit selbstgefertigten Lederwaren und auch ein Gartencenter.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Ich suche noch lila Buschbohnen. NeueTomatensorten werde ich ganz sicher keine entdecken. Das Archiv habe ich auf dem Handy gespeichert.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Habe die gewünschten Sachen nicht bekommen. Wir fuhren dann noch einen Ort weiter und dort habe ich dann anderes Saatgut gekauft. 0,70 Euro die Tüte. Das ist nicht von Franchi aber auch eine bekannte Marke. Wir werden in Deutschland abgezockt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Aber riesengroße Tüten Tomatensaat braucht auch kein Mensch,
    Ich habe bei den ausländischen Shops keine so riesigen Mengen Samen bekommen (größtenteils), aber die Preise fand ich sehr fair.
    Franchi mit seinen riesigen Mengen ist schon eine Ausnahme.
    Wobei manche polnischen und russischen Firmen auch viel abpacken (wenn auch nicht vergleichbar mit Franchi-Mengen). Andererseits stört mich das nicht... hat man was übrig zum Teilen. :)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Tubi motz nicht, Du bekommst eh nix. 😜
    Ich habe glatte Petersilie, weiße Auberginen, Zucchini und Buntnesseln gekauft. Die Buntnesseln funktionieren immer ganz wunderbar.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi motz nicht, Du bekommst eh nix. 😜
    Ich habe glatte Petersilie, weiße Auberginen, Zucchini und Buntnesseln gekauft. Die Buntnesseln funktionieren immer ganz wunderbar.
    Ich meine, wenn ein einzelner Mensch die kauft. Ok, aber macht nichts. Ich wollte eh was bestellen, da kann ich die Zucchini mitbestellen, Oder hat jemand Samen von Tomate Cherry Falls?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Ich versuche es. Auf dem Markt gab es vor der Seuche 2 Stände mit Saatgut. Da es nun auch sehr spät im Jahr ist, werde ich sicher nur Reste des Angebots sehen. Pfingsten in Como war die Wand mit den Tüten schon ziemlich unergiebig. Es gab z.B. keine glatte Petersilie.

    Hallole,
    www.borlotti.de
    Mein bevorzugter Dealer für Franchi und Emanuele Larosa.
    Preiswert und schnell.
    Oder soll ich eine oder 2 Tüten Gigante Di Napoli von Denen ins Paket legen? Ist ja mit 3.000 Korn pro Tuete ne ganze Menge drin.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.148
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Boah, wenn ich nur wüsste, was ich Dir im Frühjahr schon geschickt habe? Hoffentlich habe ich Aufzeichnungen gemacht. Nicht, das ich nochmal von den gleichen Sorten schicke. Meine Lieblingssorten baue ich ja immer wieder an.
    Ich werde doch gelegentlich eine Liste des gesamten Inhalts welcher bei mir liegt erstellen.
    Dann mache ich eben die Tomaten zuerst und stelle diese Liste hier ein.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Habe auf dem Markt die Zucchini Romanesco bekommen. Die Preise liegen zwischen 70 Cent und einem Euro. Ein paar andere Sachen sind natürlich auch noch in die Tüte gewandert. Sachen von Franchi gab's übrigens nicht. Die sind aus der Nähe von Bergamo.

    Hier gibt's

    L'Ortolano: le sementi orticole di alta qualità a Cesena

    aus Cesena, das liegt ein paar Minuten mit dem Auto im Hinterland.

    dann


    die gehören zur gleichen Gruppe wie Franchi


    und ein bißchen südlich von Cesena


     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    In Cervia gab es keinen Regen.
    Heute ist Markttag, der große Platz ist voller Stände mit Ramsch und billigen Klamotten. Ein paar Anbieter haben Blumen und zwei auch Saatgut.
    Auf der anderen Seite des Kanalhafens findet man dann Lebensmittel.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    @schwäble eine Frage... gibt es eigentlich eine Liste mit dem bestehenden Saatgutbestand?
    Ich habe nun von einigen Sorten verhütete Samen genommen, aber ich möchte auch nichts doppelt einschicken, wenn von der Sorte bereits einiges vorhanden ist...
    Wenn ich wüsste was es bereits gibt, könnte ich die Saatgutspende zusammenstellen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Ich habe verhütetes Saatgut gewonnen.
    Brauchst Du welches? :lachend:
    Falls meine nicht mehr wollen gerne, danke. :grinsend:
    Es wäre toll wenn sie wenigstens noch anfangen würden umzufärben, dann könnte ich sie ja drinnen zu Ende reifen lassen. Früchte wären es genug.
    Meine verhüteten Anmores sind im Regen leider aufgeplatzt aber immerhin war schon ein guter Teil reif, so dass ich die Samen pulen konnte. 👍
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Falls meine nicht mehr wollen gerne, danke. :grinsend:
    Es wäre toll wenn sie wenigstens noch anfangen würden umzufärben, dann könnte ich sie ja drinnen zu Ende reifen lassen. Früchte wären es genug.
    Meine verhüteten Anmores sind im Regen leider aufgeplatzt aber immerhin war schon ein guter Teil reif, so dass ich die Samen pulen konnte. 👍
    Wenn sie ausgewachsen sind, nimm sie ab, sobald sie umfärben.
     

    twiggli

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    161
    Ort
    Schweinfurter Land
    Da ich abgesehen von schwarzer Stockrose nichts zum beitragen habe kann ich leider nicht mitmachen.
    Dieses jahr gab es zwar gut Tomaten (unverhütet) aber trotz gießen hat der restliche garten nur zwei Zucchini von 4 Pflanzen hergegeben. Der rest ist vertrocknet bzw. Nicht gewachsen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @twiggli Aber Du kannst doch trotzdem mitmachen, es gibt bestimmt auch noch andere die dieses Jahr nur wenig oder auch gar nichts beisteuern können, die Saison war doch für alle eine Herausforderung und das Paket ist sicher gut ausgestattet.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Eben, du machst doch schon seit längerer Zeit mit, @twiggli oder täusche ich mich?
    Bei Neulingen kommt es natürlich nicht gut, wenn sie nur was abgreifen und nichts beisteuern wollen, aber bei Usern, die schon oft dabei waren und ihren Beitrag geleistet haben, ist es doch auch etwas ganz anderes.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.506
    Ich kann meine zusammenstellen sobald ich weiß was im Tauschpaket bereits vorhanden ist. :)

    Frage - wird nur verhütetes Saatgut gespendet?
    Oder mit entsprechender Kennzeichnung auch unverhütetes?
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 8
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Runde 2022/2023 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 9
    schwäble Samenwichteln Runde 2021/2022 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 20
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Runde 2019/2020 Teilnehmer und Verlauf Archiv 23
    schwäble Samenwichteln Runde 2018/2019 Teilnehmer und Verlauf Archiv 29
    schwäble Samenwichteln Runde 2017/2018 Teilnehmer und Verlauf Archiv 32
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Teilnehmer und Verlauf Archiv 26
    -neugier- Regeln für's Samenwichteln Wettbewerbe & Termine 2
    P Neue Anlage planen Rasenbewässerung Bewässerung 68
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    Gartentomate Feige bringt jetzt neue Früchte Obst und Gemüsegarten 5
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    M Neue Bewässerung planen Bewässerung 9
    M Neue Anlage Bewässerung 18
    P neue Papayapflanzen schrumpelige Blätter Tropische Pflanzen 2
    Mokka Neue Bio-Hochbeeterde ist grau Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten