Sammelbestellung 2020/2021

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Heute kam der Brief aus Polen.
    Unten sind zwei Gratis-Sorten gratis.

    20200916_100722.jpg
     
  • biodoktor

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2020
    Beiträge
    1
    Wer Saatkörner nach Aussehen beurteilen kann ist wahrlich ein Ausserirdicher Hellseher,liebe Grüsse biodoktor
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hallo,
    ich werde am Samstag bei Semillas bestellen. Wer etwas haben möchte, kann das hier schreiben. Ich schicke dann PN.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hab euren Faden erst jetzt entdeckt. Schande auf mein Haupt.....

    Ich bestelle sicherlich vor der Aussaatzeit für 2021 nochmals bei Peter Stochay in Köln Saatgut von Franchi und Emanuele Larosa. Wahnsinns Mengen Inhalt und preislich völlig okay. Hab auch noch Einiges an bereits angefangenen Tüten da; nicht nur von Tomaten oder Chili/Paprika. Gebe gerne welches gegen adressierten Freiumschlag davon ab. Werde die nächsten Tage mal ne Excel-Liste schreiben. Bei Interesse bitte Mailadresse per PN.
    Und demnächst bei Alexander Hicks (dem von hot-pain) und seiner Gärtnerei Bio-Chi in Pfedelbach Chilipflanzen Online Shop - Jetzt Chili-Samen und Anbau-Zubehör bestellen
    Ich zumindest benötige von (fast) keiner Sorte die jeweils 10 Samen. Bin auch offen für Wünsche und bestelle diese mit (inkl. Einbau in meinen Anbauplan).

    Was ich noch für eine sehr interessante Adresse halte ist Premier Seeds Direct Ltd. in UK.
    Dort würde ich vor dem Brexit nochmals bestellen.
    Hatte kürzlich dort Saatgut bestellt. Es wurde ein grosses Kuvert voll. Alles verpackt in zugeschweisste Alu-Beutelchen. Und die allesamt in einem ZIP-Beutel welcher in dem grossen Kuvert steckte. Lieferzeit auch nicht allzu lange. Und für meine Begriffe keine hohen Preise!
    Massig üppige Saatgutmengen in den Beutelchen.
    Zum Beispiel:
    + Bete "Burpees Golden" 300 Seeds
    + Bete "Bollardy" 1500 Seeds
    + Karotte "Royal Chantenay" 7 Gramm
    + Bohnen "Blue Lake" 325 Seeds
    + Radieschen/Rettich zwischen 3000 Seeds und 13 Gramm
    + Zwiebeln 6 Gramm
    + Tomaten zwischen 80 und 125 Seeds

    Gebe auch hiervon gerne etwas ab.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Habe die letzten Tage eine Mail von meiner ersten UK-Bestelladresse in Sachen Brexit erhalten.
    Es ist Premier Seeds.
    QUOTE
    Shipments into the EU & NI from the UK after BREXIT
    As you are undoubtedly aware BREXIT negotiations are ongoing with no agreement yet reached. As the regulations stand today it will not be possible for seeds to legally enter the EU or Northern Ireland from the UK after 31 Dec 2020 without an attached Phytosanitary Certificate, which takes at least 2 weeks to obtain and will cost a minimum of £125 per shipment. Thus, with effect from 23 Dec 2020 we will regrettably be ceasing all sales to the EU and Northern Ireland from all of our on-line sales sites. On a case by case basis, on request, we may be able to ship high value bulk commercial orders, however, this will depend exactly on the contents / varieties requested and the certification fees mentioned will be applied. Should the UK / BREXIT negotiators reach an agreement, that materially changes the rules that are presently due to be implemented, we will inform you immediately. We are still accepting orders for the next 3 weeks with a latest shipment date of 23 Dec 2020. We wish to thank you for all your support and wish you luck entering this new trading era.

    UNQUOTE

    Das bedeutet dass ich dort mit ziemlicher Sicherheit spätestens Ende nächster Woche (i.e. 11.12.2020 oder 12.12.2020) nochmals bestellen werde. Sollten sich Mitbesteller ergeben wird dies mit Sicherheit geschehen.
    Das Letztens erhaltene Saatgut hatte eine Mindesthaltbarkeit von 07/2022 und auch deutlich länger.

    Bei Interesse also nichts wie los und eine Nachricht an mich.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Karl,

    hast eine Nachricht von mir...

    Die Gelegenheit sollte man nutzen wenn man in dem Shop etwas findet was zum eigenen Gartenkonzept passt.

    Gruß Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Das bedeutet dass ich dort mit ziemlicher Sicherheit spätestens Ende nächster Woche (i.e. 11.12.2020 oder 12.12.2020) nochmals bestellen werde. Sollten sich Mitbesteller ergeben wird dies mit Sicherheit geschehen.
    Das Letztens erhaltene Saatgut hatte eine Mindesthaltbarkeit von 07/2022 und auch deutlich länger.

    Bei Interesse also nichts wie los und eine Nachricht an mich.

    Was haben die denn so Schönes? Ach, habe alles durchgeschaut. Ich würde höchstens Melonensamen brauchen können. Das lohnt sich wohl nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Liebe @Tubi ,
    Wer sagt denn so etwas????
    Gerade dass es sich für Einzelne lohnt organisiere ich doch eine Sammelbestellung quer durch "meine" Gartenforen. Von hier über gartenforum.de, hot-pain bis zu kraut-rosen.de .
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Die Bestellung bei Premier Seeds Direct ist bereits bestätigt.
    Es haben sich doch manche Interessenten gefunden sodass sich die Bestellsumme über mehr als GBP 70, beläuft.
    Ich werde dann im Laufe des Winters sicherlich Manches im Forum einstellen oder in die nächsten Samenwichtelpakete einbringen was ich zuviel an Saatgut habe. Nicht nur von Premier Seeds Direct.....
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ach das ist traurig, gibt mehrere (Saatgut)Shops in GB, in denen ich gerne bestelle... bestellt habe, dann wohl vorerst. Vielen Dank für den Hinweis @schwäble, auch wenn ich für die Sammelbestellung jetzt zu spät dran war. Hoffentlich gibt es dann irgendwann noch eine gute Einigung.
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Taxus Baccata
    Da in den jeweiligen Saatguttütchen für deutsche Verhältnisse enorm viele Samen drin sind überlege ich mir, das Eine oder Andere rechtzeitig vor der Saison 2021 in den Foren zur Verfügung zu stellen.

    Was könnte denn dein Interesse wecken?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @schwäble, vielen Dank für das Angebot, momentan bin ich saatgutmäßig eigentlich gut aufgestellt, aber ich kenne mich... Spätestens Ende Januar/Anfang Februar hätte ich doch wieder in meinen Lieblingsshops gestöbert.
    Wenn du die Sorten, die du bestellt hast, einstellst, schaue ich gerne, vielleicht ist ja etwas dabei, von dem ich gegen Porto + Kostenanteil etwas abnehmen könnte. Mir genügen meist ohnehin wenige Körnchen zum Ausprobieren.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Meine Schwester lebt in Schottland, wir sehen uns, bzw. schicken uns regelmäßig was, sollte es einen Shop geben, der unersetzlich ist, könnte ich über diesen Umweg vielleicht aushelfen.
    Ich habe bisher nur vor Ort gekauft, wäre also auf entsprechende Hinweise eurerseits angewiesen und helfe gerne, wenn ich kann.
    Grüße schreberin
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Weiß zufällig jemand wie es jetzt mit Bestellungen im UK aussieht, wo man sich auf einen Deal geeinigt hat?
    Hat jemand nähere Infos ob Samenbestellungen weiterhin oder bald wieder möglich sein werden?
    Für mich ist es aktuell nicht dringend, aber es wäre natürlich trotzdem schön wenn man wüsste, dass es auf Dauer wieder ganz normal, ohne Gesundheitszeugnis für 125£ pro Bestellung gehen wird...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Taxus,

    nun hetz doch nicht so:D;)
    Also ich weiß es nicht und da Weihnachten ist wird es auch ein paar Tage dauern bis die Info raus ist.
    Ich denke aber, dass die in Frage kommenden Händler auf ihren Shopseiten darüber informieren werden so wie sie sich selbst neu orientiert haben, die Ankündigung nicht mehr nach Deutschland versenden zu können haben sie ja auch auf ihren Seiten eingestellt.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    nun hetz doch nicht so:D;)
    Du hast ja Recht, Conya... anscheinend fühle ich mich bereits wie ein Süchtling auf Entzug... und das, wo ich nicht einmal geplant hatte, in den nächsten Wochen dort zu bestellen. ;-)
    Dann hoffen wir mal, dass die Saatgutproduzenten und wir Hobbygärtner in dem Deal berücksichtigt worden sind... und warten ab.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, so ganz durch ist der Zirkus ja auch noch nicht, man hat sich beim Kaffeeklatsch über irgendwas geeinigt, aber selbst wenn die genannten Parteien berücksichtigt wurden... das muss noch durch die Abstimmung, ich glaube beim EU-Parlament

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Stimmt schon, aber ich vermute es hat jetzt keine der Seiten wirklich Interesse daran, dass diese mühsam ausgehandelten Einigungen nicht zustande kommen... würde die Sache doch noch platzen, würden am Ende alle verlieren. Und zum Pokern ist jetzt auch nicht mehr der günstigste Zeitpunkt... hoffen wir mal auf das beste.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, es wird schon Handelsbereiche geben für die es kein erfreuliches Ende nehmen wird, trotz Einigung.
    Aber uns bleibt da nur abwarten...

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Gut, sicher, das ist zu befürchten/erwarten...
    Dann warten wir ab und hoffen... und bauen in der Zwischenzeit an, was die Samenkiste und weiterhin legal verfügbare Shops hergeben.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Supernovae, ich würde evtl. mitbestellen, falls das geht. Dann würde ich später gleich mal durchschauen, was ich noch brauchen könnte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Supernovae, ich habe vier Tomatensorten gefunden, die meinem Beuteschema entsprechen
    - Rote Zora
    - Fredi
    - Datterino
    - Paulinchen (als kleine Spielerei)

    - und die Ananaskirsche Annalisa

    Würde mich sehr freuen, wenn ich mich bei deiner Bestellung mit dranhängen könnte.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    So, rausgesucht habe ich mir schon ein paar Sachen. Muss nur noch den Bestand und die Haltbarkeit der vorhandenen Sachen sichten. Das mache ich morgen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe es nicht vergessen, aber irgendwie ist hier ein ziemliches Chaos in meiner Gemüsesamenkiste *schäm*. Muss nochmal in den Keller. Melde mich heute noch. Die hatten schönen Grünkohl. Wie lange ist Grünkohl und Salat etwa keimfähig?
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Bei dem Grünkohlvermehrer in Rhauderfehn war ich aufgrund privater Verquickungen schon öfter. Er lebt die Saatguterhaltung wirklich.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Vielen Dank. Ich werde erstmal versuchen das Saatgut im Kühlschrank abzubauen. Das kann allerdings dauern. Habe Vorräte für die nächsten paar Jahre.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Sammelbestellung 2019/2020 Obst und Gemüsegarten 15
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    F Sammelbestellung Rasana Top Headstart Rasen 0
    schwäble Sammelbestellung bei Culinaris Göttingen Obst und Gemüsegarten 49
    S [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw Obst und Gemüsegarten 85
    M Rühlmann's - Österreichische Sammelbestellung Grüne Kleinanzeigen 9
    kdb rauchschwalben im carport 2020 Tiere im Garten 4
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 14
    Orangina Weihnachtsgrüße 2020 Glückwünsche 19
    Orangina Fotowettbewerb Dezember 2020 "Farbenfroh" Archiv 24
    Marmande Weihnachtsbaum 2020 Zimmerpflanzen 252
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 37
    Seetallaube Glückwünsche zum Advent 2020 Glückwünsche 13
    Orangina Jahreswechsel 2020/21 ohne Silvesterfeuerwerk? Small-Talk 219
    Orangina Fotowettbewerb November 2020 "Sitzgelegenheiten" Archiv 26
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Oktober 2020 "Straßen" Archiv 20
    Rosabelverde Fotowettbewerb Oktober 2020 "Straßen" Archiv 25
    schwäble Samenwichteln Runde 2020/2021 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 16
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb September 2020 "Pausenzeit" Archiv 24
    luise-ac Fotowettbewerb September 2020 „Pausenzeit“ Archiv 22
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 16
    Supernovae Tomatenverkostung - Sommerwichteln 2020 Obst und Gemüsegarten 67
    Orangina Fotowettbewerb August 2020 "Sommer - Grüße von daheim und unterwegs" Archiv 29
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2020 "Der Perfekte Moment" Archiv 43

    Similar threads

    Oben Unten