Sammelbestellung bei Culinaris Göttingen

schwäble

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.147
Ort
im Osten Deutschlands
Hallole ans Forum.
Sunfreak hat in einem Beitrag zum Thema "Gärtner Pötschke" die Adresse www.culinaris-saatgut.de genannt. Neugierig wie ich nun mal bin habe ich sofort gegoogelt und wurde auch fündig. Die bezeichnen sich als ...neue Initiative für ökologisches Saatgut und vertreiben nach eigenen Angaben "Saatgut für Lebensmittel / Ökologisches Saatgut für den Amateur- und Erwerbsgartenbau" und haben ausnahmslos Samen von samenfesten Sorten.
Da es z.B. für Tomaten- sowie Paprika-&Chili-Samen eine kleinere (30 Korn) sowie eine grössere (300 Korn mit Preisvorteil) Packungsgrösse gibt dachte ich an eine Sammelbestellung. Selbst der Inhalt der kleineren Packung wäre z.B. zuviel für meinen Bedarf. Ich würde mich bereit erklären diese auch zu organisieren und abzuwickeln.
Bei Interesse aus dem Forum bitte eine PN an mich mit den Wünschen sowie Adresse + Telefonnummer.

schwäble
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hab alles zusammen. Anbauplan ist fertig. Hat mich drei Tage gekostet. Jetzt ist gut. Habe nur 120 qm "Grabland".
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, was'n los hier!? Gibt mal bissl Gas hier! :schimpf:

    Bin ein bisschen enttäuscht...

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Schwäble,
    bekommst gleich eine PN, bin gerade "am blättern"- danke für die Info Michi und die Organisation schwäble.
    Lieben Gruß
    Bianca
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich werde laufend berichten, welche Sortenwünsche bereits eingingen.
    Derzeitiger Stand ist:
    TOMATEN
    + Auriga
    + Dorada
    + Fuzzy Wuzzy
    + Primavera
    + Silbertanne
    + Sliwowidnij

    CHILI/PEPERONI/PAPRIKA
    Prairie Fire
    Roter Augsburger

    Karl
     
    Zuletzt bearbeitet:

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Hallo Karl,

    das mit der Sammelbestellung ist eine gute Idee. Wie hast Du dir das genau vorgestellt mit der Bestellung der Samen. Jeder sagt Dir welche Sorte er bestellen möchte und jeder bekommt von seiner Sorte und bekommt von den anderen zwei drei Samen ab?
    Oder jeder bestellt nur seine Wunschsorten und Du verteilst die Samen um über die 25€ Mindestbestellwert zu kommen?
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Martin,
    Meine Hauptgründe für eine Sammelbestellung sind:
    + Culinaris Göttingen bietet nur samenfeste Sorten!
    + arbeitet ökologisch!
    + dass ich Bernd Horneburg bereits von Dreschflegel kenne und ihm vertraue!
    + dass die Portionsgrössen für mich als Einzelnen (wie auch für die meisten
    Anderen) eindeutig zu gross sind! Denn ich bin für Vielfalt!
    + dass ich über die EUR 25,00 Mindestbestellwert kommen muss (was ich
    derzeit alleine garantiert nicht schaffen würde).


    Vorgestellt habe ich mir, dass mir erst Mal die Wunschsorten mitgeteilt werden welche ich innerhalb des Beitrags immer wieder aktuell nenne. Dann sehe ich ob es eine Tendenz gibt. Und dann stelle ich die Überhänge zur "Diskussion" wobei ich bereit bin, Restmengen von nicht in meinem Bestand befindlichen Sorten selbst zu nehmen und diese in meine private Tauschliste einzustellen. Denn ich will, dass auch Ihr (die Mitbesteller) eine Vielfalt habt! Deshalb erschien dieser Beitrag parallel in mehreren Foren.
    Die Idee, dass jeder der Mitbesteller von den Restsamen seiner "Nicht-Wunschsorten" jeweils noch einige wenige Körnchen abnimmt/erhält ist gar nicht so schlecht!

    Wird sich zeigen.

    Karl

    PS: Bitte beachtet dass ich vom 10.01.-14.01. auf Kurzurlaub und vermutlich ohne Zugriffsmöglichkeit auf Internet bin!


    Hallo Karl,

    das mit der Sammelbestellung ist eine gute Idee. Wie hast Du dir das genau vorgestellt mit der Bestellung der Samen. Jeder sagt Dir welche Sorte er bestellen möchte und jeder bekommt von seiner Sorte und bekommt von den anderen zwei drei Samen ab?
    Oder jeder bestellt nur seine Wunschsorten und Du verteilst die Samen um über die 25€ Mindestbestellwert zu kommen?
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Derzeitig besteht Interesse an Samen folgender Sorten:
    TOMATEN
    + Auriga
    + Dorada
    + Fuzzy Wuzzy
    + Indigo Rose
    + Primavera
    + Rote Zora
    + Silbertanne
    + Sliwowidnij

    CHILI/PEPERONI/PAPRIKA
    Prairie Fire
    Roter Augsburger

    SONSTIGES
    + Hörnchenkürbis
    + Kohlrabi Gigant/Superschmelz
    + Altmärker Braunkohl
    + Dahlie

    Karl
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Schwäble, da machst du dir ja allerhand Arbeit mit der Bestellung, super! Die rote Augsburger würde mich auch interessieren...

    Ich habe Dir gerade ne PN geschickt!

    Gruß, Margit
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Huhu!

    Also mich würde ja die Silbertanne sehr reizen! Wenn ich darf, würde ich diese gerne mitbestellen. Ansonsten würde ich evtl. noch ein paar Samen vom Roten Augsburger nehmen, der wird ja hier im Forum sehr gelobt. :pa:

    Was Restsamen abnehmen angeht: Das wäre für mich auch in Ordnung.

    Schonmal vielen Dank für die Organisation!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich kann euch nur die vier braunfäule-tolerante Freilandtomaten Primavera, Dorada, Clou und Primabella empfehlen. Ausgezeichnete Tomaten!

    Grüßle, Michi
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    *seufz*
    So viele tolle Sorten und Empfehlungen und ich hab doch nur einen kleinen Balkon... :d
    Aber nein, ich bleibe standhaft... Vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr, wenn ich hoffentlich einen eigenen Garten habe...
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    hallo
    würde mich auch gerne noch beteiligen
    die Sorten
    roter Augsburger und
    Indigo Rose
    würde ich gerne bestellen.
    Restkörnchen anderer Sorten wäre auch sehr interessant.
    schönen Tag noch
    Heidi
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Karl,

    bei meinen Wünschen würde bis auf "Fuzzy Wuzzy" alles bleiben (hat sich eben zufällig erledigt- wenn es sonst niemand möchte, kann es wieder von der Liste)

    TOMATEN
    Rote Zora
    Silbertanne
    Sliwowidnij

    CHILI/PEPERONI/PAPRIKA
    Prairie Fire
    Roter Augsburger

    Ansonsten ganz unkompliziert wie besprochen- nehme auch Restmengen- wenn niemand sonst die Sorte sonst möchte, kann sie entfallen- von der Indigo Rose wären 2 Körnchen toll- auch von den anderen Tommis (wie von Michi empfohlen) und Kohl, Kürbis, Kohlrabi darf gern was dabei sein, wenn noch übrig und falls es bestellt wird

    Danke für die Organisation- hoffentlich wird´s nicht unübersichtlich.

    Lieben Gruß
    Bianca
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antje28

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    30
    Ort
    Brandenburg
    Hi,
    hab dir meine Bestellung per PN zukommen lassen.

    Freu mich schon. ..
    liebe grüße Antje:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Es läuft auf die erste Hälfte der 1.Februar-Woche hinaus.
    Muss erst Mal am kommenden Wochenende mein Big Fest wegen meinem Geburtstag mit Massen von West-Besuch hinter mich bringen. Die Gäste reisen dann im Laufe der darauffolgenden Woche (letzte Januar-Woche) ab. Erst dann ist unser Gästezimmer, welches gleichzeitig auch Büro/Bügelzimmer/???? ist, für mich wieder nutzbar und ich habe wieder "ungehindert" Zugang zum PC.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hallo Schwäble,

    ich bin gerade über deine Sammelbestellung gestolpert und hätte auch interesse mitzubestellen.

    Die Sorten für die ich mich interessiere sind:

    bei den Tomaten:
    Silbertanne
    Slidowidnij
    Paul Robson
    Striped Cavern

    bei der Paprika/Chili:
    Roter Augsburger
    Prairie Fire

    außerdem:
    Abessinischer Kohl Carina
    Flaschenkürbis

    Das hat richtig Spaß gemacht zu stöbern. ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh neeeeeein!!!! Da trennt man sich mühselig von Samen... und wird wieder in Versuchung geführt...

    Ich fürchte, ich muss auch mal stöbern ob ich noch irgendetwas finde, dass vom Wuchs & den Standortansprüchen noch in meinen Garten passen würde... ;)

    Bitte drückt mir die Daumen, dass ich standhaft bleibe! :rolleyes:
    Meine Tomatenplanung steht eigentlich schon fest... felsenfest... eigentlich... seufz...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    hihi, Nanne, an sich hast du Recht... aber... wenn du wüsstest, wie ich ausgestattet bin...:grins:
    nein, da sind wirklich ganz tolle Sachen dabei :) - aber ich bin ehrlich komplett.
    Ich hab so einen Haufen interessanter Sorten hier - nicht einmal, wenn ich einen doppelt so großen Garten hätte, könnte ich die in den nächsten zwei Jahren alle anbauen.
    Deswegen auch meine Verschenk-Aktion... ich denke, die macht wirklich Sinn.
    Wäre ja schade, wenn das ganze gute Saatgut bei mir verdirbt, anstatt in die Erde zu wandern und anderswo Ernte abzuwerfen!

    Ich werd gespannt mitverfolgen wie sich die Pflanzen aus eurer hiesigen Sammelbestellung entwickeln, und natürlich wie sie fruchten! :)
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    hallo Lauren
    du bekommst dann später von uns Samen, wenn du wieder Platz hast oder was neues brauchst
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sammelbestellungen finde ich einfach eine tolle Sache, besonders dann, wenn sich mehrere die Inhalte der Samentütchen teilen. Für mich sind jedenfalls immer zu viele Samen von einer Sorte in der Tüte. Selbst wenn es nur 25 sind.

    Im vergangenen Jahr hatte ich mir Gartenfuchsschwanz (Amaranthus irgendwas) bestellt. Ich glaub, da waren über 100 Samenkörnchen drin. Mein ganzer Garten war im Sommer voller schöner roter Fuchsschwänze und ein Gartenfreund sagte mir, der würde sich aussäen. Bin ja mal auf dieses Jahr gespannt.

    Hätte ich also, das will ich damit sagen, schon im vergangenen Jahr jemanden gefunden, mit dem ich solch ein Tütchen teile, hätte ich ja auch schöne Gartenfuchsschwänze gehabt - nur nicht so viele. Gereicht hätten die allemal und jemand anderes hätte auch noch Freude dran gehabt.
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Im vergangenen Jahr hatte ich mir Gartenfuchsschwanz (Amaranthus irgendwas) bestellt. Ich glaub, da waren über 100 Samenkörnchen drin. Mein ganzer Garten war im Sommer voller schöner roter Fuchsschwänze und ein Gartenfreund sagte mir, der würde sich aussäen. Bin ja mal auf dieses Jahr gespannt.

    Hallo Lieschen,

    freue dich auf das kommende Jahr, Fuchsschwanz kommt jedes Jahr wieder und das immer mehr.
    Ich finde den so schön, aber aufpassen muss man schon sonst nimmt der schnell überhand.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Oh je!

    Dann war ich wohl wirklich etwas unvorsichtig. Ich hatte ihn an meine Rabatte als Begrenzung gesät. Als die Pflänzchen dann doch etwas größer wurden, habe ich sie sehr sorgfältig nach hinten gesetzt. Bestimmt so an die 50/60 Stück. :d

    Hoffentlich ist er nicht so lästig wie Vogelmiere oder gar Giersch.:(

    Es sind aber auch wirklich sehr schöne Pflanzen. Vielleicht kann mich das ein wenig versöhnen. :)
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    Wenn keine Samen ausgefallen sind hast Du keine sorgen.
    Und wenn doch kannst Du mit ein bisschen Fleiß auszupfen.
    Aber bitte keine samentragende Pflanzen auf den Kompost das macht keinen Spaß:d
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole Wurzelelfe,
    Ist notiert.

    Karl


    Hallo Schwäble,

    ich bin gerade über deine Sammelbestellung gestolpert und hätte auch interesse mitzubestellen.

    Die Sorten für die ich mich interessiere sind:

    bei den Tomaten:
    Silbertanne
    Slidowidnij
    Paul Robson
    Striped Cavern

    bei der Paprika/Chili:
    Roter Augsburger
    Prairie Fire

    außerdem:
    Abessinischer Kohl Carina
    Flaschenkürbis

    Das hat richtig Spaß gemacht zu stöbern. ;)
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Michi

    Dieses Big Fest steht bereits seit langem fest.
    Ich wollte durch meine spontane Abwesenheit aber um den unangemeldeten Geburtstagsbesuch drumrumkommen.
    Wenn ich dran denke, was alles Dienstag nach unserer Rückkehr im Treppenhaus stand (hab ja "meine Mädels" als Türöffner bzw. annahmebevollmächtigte Personen) dann wollten mich nicht Wenige besuchen. Und die waren nur von 08:00h bis 13:00h da!
    Fazit: Ziel erreicht!

    Karl
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole an alle Interessenten/Mitbesteller,
    Da ich diese und einen Grossteil der kommenden Woche wegen meines Festes ausgebucht bin lege ich als Deadline für Bestellungen jetzt den 01.02.2014 fest! Dann werde ich in der ersten Februarwoche die Wünsche zusammenfassen und die Bestellung absenden.

    Derzeitig besteht Interesse an Samen folgender Sorten:
    TOMATEN
    + Auriga
    + Dorada*
    + Fuzzy Wuzzy*
    + Indigo Rose
    + Paprikaförmige*
    + Paul Robson*
    + Primavera* (da ich 2 Tütchen bestellen muss)
    + Rote Zora
    + Silbertanne
    + Sliwowidnij* (da ich 2 Tütchen bestellen muss)
    + Striped Cavern*

    CHILI/PEPERONI/PAPRIKA
    Prairie Fire* (da ich 2 Tütchen bestellen muss)
    Roter Augsburger* (da ich 2 Tütchen bestellen muss)

    SONSTIGES
    + Hörnchenkürbis
    + Flaschenkürbis*
    + Abbessinischer Kohl Carina*
    + Kohlrabi Gigant/Superschmelz
    + Altmärker Braunkohl*
    + Dahlie*

    Von den Sorten mit * könnte ich nach derzeitigem Stand noch einzelne Samen abgeben. Entweder weil nur ein geringeres Interesse besteht oder weil ich aufgrund des derzeitigen Interesses an mehreren Sorten jeweils mehr als 1 Portion(Samentüte) bestellen muss. Schliesslich soll jeder seine Wunschsorte(n) bekommen!
    Bei den nicht so gekennzeichneten Sorten gehen die derzeit bereits bestellten Mengen grad so auf mit den Portionsgrössen. Was mich aber bei weiteren Mitbestellern nicht davon abhält auch hier eine 2.Portion zu bestellen.

    Ich werde dann dem jeweiligen Mitbesteller per PN seinen zu zahlenden Betrag für Samen + Porto aufgeben. Die Verpackung (ZIP-Beutelchen + Umschlag) will ich nicht berechnen da ich diese sowieso immer in grösseren Mengen einkaufe.

    Karl
     

    Heiter

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    519
    Ort
    Saarland
    danke schon mal im voraus
    Samen kannste zusenden wenn er da ist, Geld geht dann auch raus.
    ui, alles Tomatensorten die ich nicht habe, außer Fuzzy.
    Bin allerdings vom 1.-15.2 in Urlaub. aber post wird reingeholt, kein Problem
    lg heidi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    @Heiter
    Habs mir notiert.
    Könnte aber nach meiner Terminierung zeitlich gerade so hinhauen.
    Sollte die Ware früher kommen werde ich den Versand der für Dich bestimmten Samen halt etwas verzögern.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Danke für die Wahnsinnsarbeit, die du dir gemacht hast, Karl. Alle Tütchen sind wohlbehalten bei mir angekommen.

    Du hast auf die Tütchen immer 01/2014 geschrieben. Das ist doch sicher das Abfülldatum? Wielange sind die Samen keimfähig? Wo bekomme ich das raus?

    Und vielen Dank auch für den mexikanischen Paprikasamen. Dürfte eine interessante Sorte werden. Kommt sofort in ein Samentöpfchen. Gerade stehen im Bad die Wettbewerbstomaten unter Licht. Da ist noch Platz für Paprikatöpfchen.
     

    Antje28

    Mitglied
    Registriert
    13. Aug. 2013
    Beiträge
    30
    Ort
    Brandenburg
    Hi
    hab heute auch meine Bestellung bekommen, Bezahlung hab ich gleich vorgenommen.

    Vielen lieben Dank nochmal für die Zeit und Mühe die Du dort investiert hast, ging ja alles superfix. :grins:

    Werde gleich mal die Keimung starten, kanns kaum abwarten, der Frühling kann kommen, juchu!!!

    L.G. Antje28 :eek::eek::eek::cool::cool::cool:
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    Von mir auch ein ganz herzliches Dankeschön! :pa:

    Geld ist auch bereits überwiesen. :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Finde ich ganz toll, dass sich der Karl für die Aktion bereit erklärt hat! :)

    Grüßle, Michi
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.147
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Richtig erkannt; ich habe das Eingangsdatum draufgeschrieben. Ich gehe davon aus dass alles Samen aus 2013 sind. Dann dürften zumindest die Chili- und Tomaten-Samen garantiert auch noch für die Anbausaison 2015 keimen.

    Karl


    Danke für die Wahnsinnsarbeit, die du dir gemacht hast, Karl. Alle Tütchen sind wohlbehalten bei mir angekommen.

    Du hast auf die Tütchen immer 01/2014 geschrieben. Das ist doch sicher das Abfülldatum? Wielange sind die Samen keimfähig? Wo bekomme ich das raus?

    Und vielen Dank auch für den mexikanischen Paprikasamen. Dürfte eine interessante Sorte werden. Kommt sofort in ein Samentöpfchen. Gerade stehen im Bad die Wettbewerbstomaten unter Licht. Da ist noch Platz für Paprikatöpfchen.
     
    G

    goldi1965

    Guest
    schwäble, hier die Tüte:Anhang anzeigen 373124

    Vor dem Foto hatte ich die intakten Samen natürlich entnommen ;)
    Ich bin bis Samstag nicht da, also nicht wundern, wenn ich nicht antworte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Supernovae Sammelbestellung 2020/2021 Obst und Gemüsegarten 135
    Supernovae Sammelbestellung 2019/2020 Obst und Gemüsegarten 15
    F Sammelbestellung Rasana Top Headstart Rasen 0
    S [SammelBestellung] Asimina Triloba / Indianerbanane / Paw Paw Obst und Gemüsegarten 85
    M Rühlmann's - Österreichische Sammelbestellung Grüne Kleinanzeigen 9
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten