Sauerkirsche fast keine Blätter

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo an die Obstbaumexperten,

meine Schattenmorelle steht jetzt das 3. Jahr und hat wunderschön geblüht.
WP_20150429_10_34_04_Pro[1].jpg


und auch Unmengen Früchte angesetzt. Viel zu viel für den jungen Baum - finde ich. Aber das wird die Natur noch regeln.
Was mich beunruhigt: Der Baum hat fast keine Blätter getrieben. Nur an den Enden der Zweige sind Blätter ansonsten nur Früchte.
WP_20150517_12_34_51_Pro.jpg

Kann der Baum das verkraften?
Ist es normal, dass ein Baum so wenig Blätter treibt?

Besorgte Grüße
Ingrid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, jetzt sind sie da.
    Sieht schon merkwürdig aus. Der hat aber auch ordentlich geblüht.
    Ich denke, dem Baum wird nichts passieren. Wenn ihm die Früchte zu viel sind, wird er welche abwerfen.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Das hoffe ich auch.

    BTW: Deine Signatur gefällt mir. Ich habe heute für meinen Single-Haushalt 19 Tomaten gepflanzt. Meine Nachbarn halten mich für verrückt. Wahrscheinlich bi ich es auch ein bisschen.

    Ingrid
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, hab mal keine Bange, der Baum macht das schon.


    Und nein, 19 Tomatenpflanzen sind keinesfalls verrückt. Ich betreibe da inzwischen ganz andere Dimensionen... Aber ich bin auch ein Süchtling (geworden). Tomaten kann man nie zu viele haben. Alles was übrig wird, wird bei uns zu Sauce oder Saft.
    Mit Zucchini hätte ich da mehr Probleme.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ..meinst du wirklich, dass da reicht?....


    Ja.
    Ähm, nein.
    Ja, natürlich.

    Hallo Inge. Zum Einen möchte ich Dir sagen, dass Deine Sauerkirsche gut aussieht. Das heißt jedoch nicht gleich, dass die Kleine kein Problemchen hätt.

    So, wie Deine Schattenmorelle (jede Sauerkirschsorte ist einzeln zu bewerten, daher speziell hier mal auf Morelle geeicht) sich Dir präsentiert, tut sie ihr Bestes, also das Beste, was sie aus der Situation machen kann.

    Ihrer primären Aufgabe, kleine süß saure Nachkommen zu bilden, ist sie trefflichst nachgekommen. Da rückt die doofe, Kräfte zerrende Blattbildung zu nächst in den Hintergrund. Allerdings braucht sie die Blattmasse später dann doch, um die vielen, hunderte von saftig roten Mäulern zu stopfen. Also dann mal ran an die Produktion. Dumm nur, wenn gerade dann, wenn man die undankbaren Plagegeister unter Aufbringung aller Reserven gebo...ähm, ich meine reichlich am Geäst trapiert hat, wenn dann im Wonnenmonat Mai in von Guericke´s Gegend der Niederschlag gen Null tendiert. Dann gilt es sich auf´s Wesentliche zu beschränken. Sprich Früchte hab ich, will ich nächstes Jahr auch, also reicht Triebspitzenförderung.

    Viele Buchstaben für nix, i know!

    Zusf.:

    20% = es fehlte einfach an Niederschlag, um ausreichend (hier in dem Fall dann auch noch nebensächliche) Blattmasse sich einfach leisten zu können.

    80% = Vergreisung. Welch unschönes Wort für so ein zartes, junges Geschöpf! Nun, es ist halt die Eingangs erwähnte Schattenmorelle! Ein Baum für Mitglieder der freien Gemeinde der Schnittenthusiasten!

    Die Schattenmorelle fruchtet, wie so einige Sauerkirschen, vorwiegend und in der ihr best möglichen Qualität am einjährigen Holz, den Triebspitzen. Wenn eben diese Diva dann nicht so geschnitten wird, dass gleichmäßig neue Triebspitzen (eben das einjährige Holz) sich bilden können, dann entsteht das Gegenteil von der inneren Vergreisung, nämlich die sogenannten Peitschentriebe. Heißt so, weil es nicht trefflicher beschrieben werden kann, eine lange dünne Rute mit Fruchtbehang an der Spitze.

    Und da das einzige Ziel der Schattenmorelle eben in der "Vermehrung" liegt, wird sie keine unnötigen Ressourcen auf nicht benötigte Bereiche verschwenden, sondern alles für die Triebförderung opfern.

    Puh, iss ja doch wieder viel BlaBla geworden.

    Was tun? Erfreut Dich Deiner Morelle und Ernte dieses Jahr mit einer guten Felco 8 (oder jeden anderen scharfen Schnitthilfe), gönne ihr einen guten, langen, gesunden Wuchs und Dir 8cl Morellenfeuer (bei Bedarf 1x täglich nach den Mahlzeiten, nach jeder was habt ihr denn gedacht?).
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Ingrid
    Im Garten meiner Bekannten steht ein Uralter Kirschbaum , welcher immer wuchtig trägt.
    Dieses Jahr war er zwar voll Blüten und trägt auch , aber hat enorm wenig oder sehr kleine Blätter.

    Evt hängt es wirklich etwas mit dem Klima dieses Jahr zusammen.
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    @fruitfarmer
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe jetzt erstmal ausgiebig gewässert, denn Regen ist hier nicht in Sicht

    Als wenn es nicht schon stressig genug wäre für das Bäumchen, sind jetzt auch noch die Triebspitzen mit schwarzen Blattläusen befallen. Die habe ich mit viel Wasser hoffentlich vertrieben.

    Für den Sommerschnitt habe ich mir schon fachmännische Hilfe organisiert.

    Ingrid
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Unser kleiner auch 3 Jahre alter Sauerkirschbaum, sieht trotz Schneiderei, wie ich sie jahrelang an den alten Sauerkirschbäumen von Grandma gelernt habe, aus wie deiner. Heißt ich hab ihn zurückgeschnitten und geb ihm täglich 13 l Wasser, ist ja trocken wie in der Wüste in D, seit 4 Wochen. Hilft alles nichts, wenns sein muss, muss auch jetzt noch die Schere ran, das zeigen sie uns dann aber.

    Suse sieht das nicht so eng, dann gibts halt weniger Kirschen. Hauptsache das Bäumchen überlebt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    06roy50 Befall / Krankheit Sauerkirsche Obstgehölze 1
    Flugelche Sauerkirsche mit trockenen Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    Amanda Sauerkirsche oder Schattenmorelle Obst und Gemüsegarten 2
    S Sauerkirsche wirft ihre Blätter im Juni ab. Obstgehölze 1
    P Ist die Sauerkirsche noch zu retten? Obst und Gemüsegarten 0
    A Welche Sauerkirsche Obstgehölze 2
    L Süße Sauerkirsche säen - lohnt das? Obstgehölze 1
    T Sauerkirsche sieht traurig aus Obstgehölze 1
    H Kann eine Sauerkirsche das Blühen 'vergessen'? Obstgehölze 4
    S Befruchtung Süß- / Sauerkirsche?? Obstgehölze 2
    PalmenFan . Gelöst Süß- oder Sauerkirsche? Wie heißt diese Pflanze? 16
    M Süß- oder Sauerkirsche? Obstgehölze 6
    Cathrin79 Sauerkirsche Prunus cerasus Obstgehölze 3
    A Sauerkirsche - Monilia Obst und Gemüsegarten 5
    T ERLEDIGT Suche Edelreiser Sauerkirsche Grüne Kleinanzeigen 3
    G Hilfe, was hat meine Sauerkirsche Obst und Gemüsegarten 8
    M Sauerkirsche gibt die auch klein? Obst und Gemüsegarten 5
    I Raupen an der Sauerkirsche? Obst und Gemüsegarten 9
    gräubchen Gummifluß an Sauerkirsche Obst und Gemüsegarten 7
    J Muß ich die Sauerkirsche schneiden Obst und Gemüsegarten 33
    malocher Sauerkirsche - Schnittanleitung verwirrend im Buch Obst und Gemüsegarten 10
    H Arme kranke Sauerkirsche Obst und Gemüsegarten 11
    J Zwerg Sauerkirsche wird von innen gelb Obst und Gemüsegarten 5
    V Sauerkirsche wirft Früchte ab Obst und Gemüsegarten 10
    T Sauerkirsche - welche Sorte? Obst und Gemüsegarten 18

    Similar threads

    Oben Unten