Saurer Boden- jetzt noch kalken oder warten

Registriert
04. Mai 2012
Beiträge
33
Ort
NRW
Hallo Zusammen!

So, jetzt habe ich es schwarz auf weiß, bzw. grün im Reagenzglas und zwar das, was ich mir schon gedacht habe :(. Mein Gartenboden ist schlecht und zwar ist er sauer.

Lt. dem Schnelltest habe ich einen PH Wert von ca. 5 und 7 soll bei eher lehmigen Boden optimal sein. Jetzt steht bei dem Schnelltest auch bei, dass man im Februar oder März kalken soll und dann erst wieder zumHerbst.

Sollte ich jetzt einfach alles so lassen und auf den Herbst warten oder ist jetzt besser als gar nicht und ich sollte den Kalk einfach um die schon spärlich wachsenden Pflänzchen einbringen? Und was für einen Kalk nimmt man üblicherweise für einen kleinen Hausgarten?
 
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo,

    als letztes Jahr mein Rasen trotz Düngen so vor sich hin mickerte und mir endlich aufgegangen war, daß der Boden auch stocksauer war, habe ich mitten im Sommer gekalkt und es ist dem Rasen gut bekommen. Beim Kauf im Baumarkt meines Vertrauens (echt!) war mir zur Sorte gesagt worden, ich sollte für den schnellen Erfolg "A..t Vitalkak" nehmen, der würde deutlich schneller wirken, wäre allerdings auch teurer als normaler Gartenkalk. Gesagt, getan und Rasen und ich waren wenige Wochen später deutlich zufriedener. Also, ich würde noch kalken, das Jahr fängt ja erst an. Nur nicht bei Pflanzen, die sauren Boden bevorzugen, z.B. Rhododendren, Heide, Blaubeeren.

    LG, Ulla
     
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    33
    Ort
    NRW
    Hallo Ulla!

    Hab´s schon hinter mich gebracht, weil ich heute Zeit hatte und voller Tatendrang war- bin in den Gartenfachmarkt gefahren und habe mich dort beraten lassen.
    Ich habe Dolomitkalk genommen und eingearbeitet, aber bis der PH Wert sich bessert sollen 6-8 Wochen ins Land ziehen....bin mal gespannt, werde den Boden weiter im Auge behalten und bin neugierig, ob und wie sich das Wachstum z.B. nächstes Frühjahr entwickelt!!!

    Pflanzen/Stauden für eher sauren Boden habe ich gar nicht, ich kann mir jetzt aber denken, warum der Farn- den der Vorbesitzer mal hier gepfanzt hatte- jedes Jahr wieder kommt :d.

    Den Rasen muss ich auch überprüfen, da ich aber immer viel Moos habe, kann ich mir das Ergebnis auch fast denken...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    KrokodilMitButterbrot Heidelbeere "Sunshine Blue" - saurer Boden Obst und Gemüsegarten 16
    Scubamarco saurer Boden Lebensbaum Gartenpflanzen 1
    B saurer boden Obst und Gemüsegarten 3
    Sequoia Wie kann man den Boden saurer bekommen? Gartenpflege 21
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    Eisenkraut Mein Kühlschrank riecht nach saurer Sahne Technik 21
    T saurer Kompost Gartenpflege 2
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25

    Similar threads

    Oben Unten