Saxifraga in all ihrer Vielfalt

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.212
Ort
Kreis Paderborn/NRW
:confused:hab´ich auch nicht gewußt ! Bitte nähere Details !!
Dieses Forum bildet !


Steini, ich find grad die Zeitschrift nicht, aber wenn ich mich recht erinnere, war's ein Artikel speziell über neue Bergenien-Sorten in der Januar-Ausgabe der GartenFlora, wo eher nebenbei erwähnt wurde, dass Bergenien zu den Steinbrech-Gewächsen gehören. Hab mich sehr gewundert!

Maryrose, deine sieht toll aus! Der Zeitschriftenartikel hat bei mir auch Lust auf die eine oder andere Bergenie geweckt. Natürlich hatten sie auch so richtige "Will-ich-auch-haben"-Fotos dabei.
 
  • M

    maryrose

    Guest
    Rosabel,
    vielleicht gefällt dir die eine oder andere hiervon auch?;)

    DSCN1934.jpg DSCN1939.jpg

    DSCN2057.jpg DSCN4486.jpg

    DSCN6998.jpg DSCN7386.jpg

    DSCN7658.jpg

    Einige sind durchaus teilungsfähig:pa:
    (Mehr zu Bergenien gibts dann bei den Teichfotos in "Maryland")

    LG

    maryrose
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Oh je, dieser Saxifraga-Fred bereitet mir schlaflose Nächte.

    Alle haben will!

    :p
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wir könnten in deinen Garten kommen und ein paar neue Löcher machen... :rolleyes:
    *hilfsbereit gugg*


    Ich glaube, ich habe sogar noch ein, zwei Bergenien hier, die ich vielleicht mit dir teilen könnte.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.212
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel,
    vielleicht gefällt dir die eine oder andere hiervon auch?;)


    Einige sind durchaus teilungsfähig:pa:


    Mary, die sehen alle toll aus! Am schönsten finde ich aber die weiße auf dem letzten Foto. Die könnte herrlich aussehen in der recht schattigen Ecke, wo schon einige deiner Pflanzen stehen: Farn, Knöterich, eine große Hosta ... ich könnte mir direkt ein kleines Maryland einrichten! :pa:Lunaria annua steht da ansonsten noch, ich finde, das passt alles gut zusammen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.212
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehr hübsch und schön, das weiße Ding! :grins:


    Saxifragamäßig hab ich's bisher nicht weiter gebracht als zu 3 Bergenien, die ich vor 1 Woche gepflanzt habe. Renne täglich mit Wasserkännchen drumrum, weil sie sonst im Staub ständen, die Armen ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mache ich auch so. Eigentlich dachte ich, ich könnte es mir ersparen. Ich muß dazu immer am Teich auf dem Bauch liegen und ich werde dabei ungern gesehen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Der weiße ist prachtvoll, Gerd!

    Bei mir blüht er laaangsam auf...ich warte. *ungeduldig mit den Fingern trommel*

    Mein dunkellaubiger ist ganz weg, der treulose. Dafür blüht einer der rosafarbenen vorbildlich üppig:

    P1240450.JPG

    Gefällt mir gut mit den zeitgleich blühenden Alpenveilchen...ist ne richtig nette Herbstecke.

    P1240451.JPG P1240452.JPG
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Sehr geschmeidig Billa :pa:

    Siehst bei.mir blüht der rosafarbene nicht... Hat wohl unter der hosta kein Licht bekommen...
    Die Kombi mit dem Alpenveilchen werde ich.mit mal aneignen... Brauch dann mal ein dunkles zum weißen...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.212
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, Billa, das sieht ja sauschön aus!! Und dein weißer kommt erst noch?, dh man kann sich sogar um diese trübe Jahreszeit noch auf Blüten freuen?!? Diese Pflanzen müssen endlich her.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin! ;)

    Hier mein weißes, das ich letztes Jahr als dicken fetten Topf erstanden habe, wohl direkt aus einer Gärtnerei mit optimalen Bedingungen...immerhin sieht es noch immer halbwegs voll aus, wenn auch ein paar Stellen weggetrocknet sind:

    P1240445.JPG

    An die 4 Stück sind von Walderdbeeren überwuchert gewesen und kaum noch zu sehen. Hab sie freigegrast, aber da kommen vermutlich keine Blüten.

    Freu mich, dass ihr euch so lieb mitfreut! :pa:

    Rosabelle, ich find diese späten Blüher auch genau deshalb toll!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.212
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Boah wie schön, Gerd!!! :d


    Billa, ich glaube dein weißer freut sich etwas über das Bieselwetter, hm? ;)Sieht aber auch schön aus, wenn auch nicht so schäumend wie dein 'rosaner'.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, Rosabelle, und mein inzwischen staubtrockener Garten auch. Endlich kamen mal ein paar Tropfen runter! *freu*

    Gerdchen, keinen Stress, ich schlag auf einem Gartenmarkt zu...weiß noch genau, wer welche hatte, nämlich derselbe, der auch meine dunkellaubige "Black Pearl" oä hatte. Den frag ich einfach. Danke dir aber ganz lieb!

    ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.212
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tjä, das wollt ich auch grad fragen, Billachen ... ob der noch eine hat. Oder besser gleich 3. Verschiedene, wenn's machbar ist ... ich weiß nicht, warum man hierzulande keine solchen Saxifraga sieht, wie ihr sie habt. :rolleyes:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Rosabelle, gerne, nur musst du da eine ganze Weile warten, da ich diesen Händler schlimmstenfalls erst wieder im August sehe.

    Ihr wisst schon, dass Alpine Peters eine wahnwitzig schöne Auswahl hat?

    Vom Preis nimmt sich das nix, mein Händler ist leider auch nicht billiger. Ich habe bei AP schon mal welche bestellt, u.a. die gezeigte üppig blühende rosafarbene. Hab' leider beim Pflanzen ein paar Schilder verschusselt, und schon konnt ich die Schätzchen nimmer auseinanderhalten, grmbl.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.212
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabelle, gerne, nur musst du da eine ganze Weile warten, da ich diesen Händler schlimmstenfalls erst wieder im August sehe.

    Ihr wisst schon, dass Alpine Peters eine wahnwitzig schöne Auswahl hat?


    Nee. Wusste ich bis eben nicht. Wollte dich auch nicht einfach so mit Bestellungen behelligen, ist mir halt so rausgerutscht in meiner Gier, sorry! :rolleyes:;)

    Werd aber gleich mal deinem Hinweis nachforschen, danke!:pa:

    P.S. Uijegerl, wo hast du mich da hingeschickt!! Ganz schlimme Seite!!! Wahnwitzig ist das richtige Wort, ich muss mich erst mal wieder einkriegen, damit ich in die Lage komme, mich für was zu entscheiden ... :d:(:confused::mad::d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Nee. Wusste ich bis eben nicht. Wollte dich auch nicht einfach so mit Bestellungen behelligen, ist mir halt so rausgerutscht in meiner Gier, sorry! :rolleyes:;)



    Aber nein...ich mach's gerne, nur weiß Gerd eher, dass es dauern kann, aber du noch nicht. :pa: Darfst mich gern behelligen, wenn's machbar ist, mach ich es. Unsere Oktoberle-Saxis hier sind halt Herbststauden, die die Händler, die ich abklappere, eher im Spätsommer/Herbst mitbringen, und es steht kein Gartenmarkt mehr an, den ich heuer besuche.


    Freut mich, dass dich Alpine-Peters in eine ebensolche Hamwillbrauch-Verwirrung stürzt wie mich immer. Hihi. Und schau bloß nicht die Aurikel oder die Helleboren durch...

    :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.212
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber deine weiße, Billa, ist noch elfenwaldhafter! Dafür ist Gerds rote unwiderstehlich keck. Könnt ich beide sofort gebrauchen ... :rolleyes:

    Freut mich, dass dich Alpine-Peters in eine ebensolche Hamwillbrauch-Verwirrung stürzt wie mich immer. Hihi. Und schau bloß nicht die Aurikel oder die Helleboren durch...
    Ist gut.
    Ich tu's nicht.
    Ich geh da nicht hin!
    Never ever!!
    [Jedenfalls heute nicht mehr ...]
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Da meine aus irgend einem Grund bei mir im Garten immer kleiner statt größer werden, brauch ich dringend einen Plan B. Nachbestellt bei Alpine Peters hab ich bereits, sitzen aber alle noch in Töpfchen. Was tun, sprach Zeus? Ist meine Gartenerde zu ausgelaugt, muss ich düngen? Behagt ihnen der hohe Lehmanteil nicht? Frisst sie jemand unten ab? Eigentlich noch nix gesichtet...was zum Donnerdrummel ist da bloß los?

    :mad::(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.212
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Direkt telefonisch bei Alpine Peters nachfragen, warum die Pflanzen gelegentlich die Laune verlieren, wär vielleicht eine Möglichkeit? Was anderes fällt mir nicht ein.
     
  • Similar threads

    Oben Unten