Schacht auf Terrasse zuschützen/bepflanzen

Fusi

Neuling
Registriert
22. Juni 2015
Beiträge
13
Hallo liebes Forum!

Bin neu hier und schon auf gute Tipps gespannt

Worum geht es: Ich habe eine Terrasse (in L Forum). Außen rund um die Terrasse habe ich einen Schacht. Ca 25Meter lang, 58,5cm breit, 51,5cm tief

czptm3sir3ond81ls.jpg


Diesen Schacht möchte ich gerne "mit Erde füllen". Das OK dazu hab ich schon.

Meine ersten Ideen:

- Den Schacht mit Teichfolie auskleiden (muss, denn es darf kein (Gieß)Wasser zum Nachbar runter laufen)

- Mit groben Schotter füllen (10cm ca) und mit Fließ bedecken (soll eine Drainage sein). Ich kann auf einer Seite dann einen Abfluss machen, da befindet sich darunter kein Balkon vom Nachbarn.

- Mit Erde füllen (welche? Einfache Muttererde vom Acker, oder Blumenerde? Einpflanzen möchte ich hauptsächlich Bambus zwecks Blickschutz, schnellem wachstum, und Winterhart. Dazwischen würd ich dann gerne noch BLumen oder andere hübsche Pflanzen einsetzen)

- Noch eine Schicht Rindermulch - Ich würde den Schacht gerne bis oben hin voll haben, darf aber "nur" 800kg/qm belasten. Laut Baufirma darf ich 40cm nasse Erde in den Schacht schütten.

- Automatische Gießanlage verlegen



Was sind eure Ideen/Ratschläge?

lg
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Fusi, sei herzlich willkommen hier Anhang anzeigen 468052
    ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich bin einfach zu blöd, um mit technischen Zeichnungen klar zu kommen , obwohl Du dir wirklich viel Mühe gegeben hast.
    Kannste nicht einfach mal Bilder machen :confused:
     

    Fusi

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    13
    Kann ich dir machen, bin nur gerade in der Arbeit :). Stell dir einfach ein U vor was außen rum geht.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.186
    Ort
    direkt am Garten
    Ich kann es mir zwar vorstellen , würde zuerst aber mal die genau Statik prüfen. Da kommt einiges an Gewicht zusammen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.186
    Ort
    direkt am Garten
    Habe keine Idee was ein m³ Material wiegt.
    Wenn die Erde naß ist , kommt da aber schon Gewicht zusammen.
    Wenn du den Schotter wegläßt und eine Drainagematte benutzt wird es sicher leichter. Die Folie würde ich mir von einer Firma verlegen lassen. Wehe das Ding ist undicht und du hast keine Gewährleistung.
     
  • Fusi

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    13
    Danke für eure Antworten:

    Zum Gewicht: Habe dazu schon die ofizielle Info schriftlich das ich den Schacht mit 800kg/qm belasten darf. Drainagematte, interessant, danke für die Idee, kannte ich nicht.

    Ja ich spreche von einer Dachterrasse.

    Das Gewicht laut Internet von Nasser Erde / Schotter liegt unverdichtet bei 1,4:1. 1,7 wenn verdichtet. Somit sind die 40cm von mir sogar mit 2:1 gerechnet.

    Falls die Folie undicht werden sollte wäre dies auch kein Beinbruch da der Schacht von haus aus so gebaut wurde das das Regenwasser immer zum Nachbar runter rinnt. Somit tu ich ihm eigentlich sogar einen gefallen mit meiner Idee.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Fusi,
    vielleicht meint Hostafee ja auch, daß es vielleicht einfacher und leichter wäre
    trockene Erde zu nehmen , naß wird sie von alleine :pa:
     
  • Fusi

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    13
    xD Das ist klar. Glaube es war aber soweit verständlich das es um das Gewicht ging und nicht die Handhabung ;)
     
  • Fusi

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    13
    Bei Bambus könnte ich dir Fargesia -( klick mal ) Arten empfehlen, immergrün, winterhart und bilden keine Ausläufer .:pa:

    Danke ja genau so hab ichs mir vorgestellt :eek:)

    Aber kann ich Fargesia auch schneiden/stutzen und sie/er wächst dann weiter? Ich glaube gelesen zu haben das es hier beim Bambus auch unterschiede gibt.
     

    Fusi

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    13
    1m³ Erde: 800-1000kg
    1m³ Kies: 1200-1500kg je nach Korngröße.
    1m³ Wasser: 1000kg

    Gesteine ohne größere Poren liegen bei 2.5t pro m³ oder mehr.

    Hi!

    Bist du dir bei der Erde sicher? Also nassgesaugte Erde wiegt maximal 1:1 wie Wasser? Frag mich warum der Statiker dann sagt auf 800kg/qm darf ich nur 40cm Erde? Weil dann dürft ich ja 80cm um auf 800kg zu kommen?

    Danke
    lg

    Edit: Habe das soeben gefunden:

    Hier steht Erde, nass 1,6:1
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bist du dir bei der Erde sicher? Also nassgesaugte Erde wiegt maximal 1:1 wie Wasser?

    Nein, sicher bin ich nicht. Die Zahlen waren aus einem Verzeichnis von Baumaterialien, ich vemute dass hier trockene Erde gemeint war, und dass nasse Erde deutlich mehr wiegen kann, weil in den Poren vorher nur Luft ist, die fast nichts wiegt, und am Ende dann Wasser.
     

    Fusi

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    13
    Ich sag mal danke und danke an euch :). Habt mir weitergeholfen.

    Ich denke als Drainage verwende ich Blähton und darüber ein Flies.

    Noch zwei Detailfragen:
    Welches Flies würdet ihr empfehlen? Es darf auf jedenfall keine Wurzel durchkommen

    Gleiches wegen der Teichfolie. Oder was würdet ihr empfehlen zum abdichten?
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,

    nimm dies: Vulkanisches Gestein zur Herstellung von Dachgartensubstraten und zur Herstellung von Spezialsubstraten.
    Kein Auftausalz anwenden! Abrechnungseinheit:
    to (1,0 m³ wiegt ca. 1,1 to)


    gibt es beim Erdenwerk Mannheim oder bei ähnlichen Händlern.
    Der Bambus bohrt sich auch durch die Folien. Egal welche!! Nur obiges Substrat verwenden.
     

    Fusi

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2015
    Beiträge
    13
    Danke!

    Hmmm wie kann ich denn den Bambus im Zaum halten? Es darf halt kein Wasser auslaufen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schacht baum power Gartenpflanzen 2
    H Pumpe in Schacht entdeckt Haus & Heim 13
    M Hauswasserwerk Isolieren oder im Schacht? Bewässerung 2
    S Brunnenpumpe für alten Schacht Gartenpflege 3
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 5
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9

    Similar threads

    Oben Unten