Schachtelhalm im Übermaß

fraubaus

Neuling
Registriert
14. Mai 2007
Beiträge
2
Hallo!
2005 sind wir in unser neues Haus gezogen. Das grundstück, auf dem es steht, besteht aus einem sehr lehmigen Boden. Zudem hat es noch eine gut plätschernde, unterirdische Quelle. diese ist zwar gefasst und wittels Drainagerohren ist das Grundstück relativ trocken. Trotzdem erfreut sich der schachtelhalm hier an den guten Bedingungen. An den feuchteren Stellen kommt er fröhlich aus dem Boden geschossen. Bei uns wachsen 2 Sorten: einmal der Aufrechte und an einer anderen stelle wächst ein flach, wie ein Bodendecker kriechender Schachtelhalm. Im Nutzgarten habe ich ihn durch die regelmäßige Bodenbearbeitung recht gut im Griff. es taucht nur noch gelegentlich ein Hälmchen aus der Versenkung auf. aber an den anderen Stellen habe ich keine Chance. Da es sich um relativ steile Böschungen handelt, kann ich auch nur schwer den boden lockern und aufarbeiten. die Flächen (böschungen) umn unseren Hauseingang habe ich in meiner Verzweiflung schon Terassen gegraben, alles in dicke Folie eingepackt und die Terassen mit gesammelten Feldsteinen zugelegt. Für die pflanzen habe ich Löcher geschnitten . Nach dem Bepflanzen habe ich alles dicht mit Rindenmulch abgedeckt (wo keine Steine liegen). jetzt kommt der Schachtelhalm und der wilde Rettich nur noch direkt bei den pflanzen und so habe ich wenigstens diesen Teil auch gut unter Kontrolle.
Vielleicht habt ihr nun noch Tips für meine weiteren Böschungen auf unserem Grundstück?
Kennt jemand doch ein Geheimmittel gegen dieses hartnäckige zeug? ( Ich habe schon Jauchen angesetzt und Brühen gekocht um wenigstens etwas Nutzen davon zu haben). Aber ich wäre dieses alte Kraut wirklich gern los. Wer kann helfen????
lg
Claudia
 
  • Annegretchen

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    57
    DAS Problem habe ich auch! Den ASH habe ich schon ein paarmal herausgerissen.....wächst aber ratzfatz wieder nach. Bin mittlerweile schon am verzweifeln und denke an chemische Keule. Da sich ASH über Sporen vermehrt (habe gegoogelt), habe ich aNGST DEM kRAUT nicht mehr her zu werden, und irgentwann der ganze GArten befallen ist. Momentan habe ich nur eine ca. 12qm befallene Fläche und sonst vereinzelt.

    Gruß Annegret
     

    Mikey

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2006
    Beiträge
    191
    Ort
    Memmingen
    Gegen den Schachtelhalm würde das chemische Mittel Banvel M helfen, das man sogar direkt über Rasen spritzen / gießen kann. einmal behandelt, für immer Tot. Allerdings vorsicht, Banvel tötet auch viele Stauden und Sträucher, die man beim Spritzen / Gießen erwischt. Nur Gräser haben keine Probleme mit Banvel.
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo claudia,

    über den ackerschachtelhalm wurde auch schon an anderer stelle hier geschrieben...
    geb in der suchfunktion oben ein....zinnkraut ( ist das selbe).

    die chemische keule ist riskant...round up hilft nicht....

    brav rausrupfen schon...ist mühselig ja.

    liebe grüße von geli.....die solche chemie nicht im garten will
     
  • betzetom

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Ja ja das leidige Thema ASH!

    Hab das Zeug bei mir im Steilhang seit 10 Jahren. Eigentlich hilft nur ausgraben und anschl. mit Trennfolien gegen erneuten Bewuchs Stück für Stück "vorkämpfen". Jedoch wächst das Zeug je nach Boden sehr tief. Im Hang bin nun über eine Mischung Bodendecker und Efeu gut vorangekommen. Durch diesen dichten Bewuchs ist es auch relativ einfach die vereinzelten Halme auszurupfen. Aber Vorsicht - nich auf de Kompost - wie bereits angemerkt legen die auch da los! Habe auchschon Kalk und Round up im Herbst versucht ohne Erfolg. Also mein Mittel zur Unterdrückung - Bodendecker.
    Gruß Thomas
     

    salebete

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2007
    Beiträge
    1
    Ich habe auch den Ackerschachtelhalm auf dem Grundstück. Mit Banvel M habe ich gute Erfahrungen bislang gemacht. Wichtig ist, dass man das Zeug bei trockener Witterung aufbringt. Nach ca 10 Tagen war dann der Ackerschachtelhalm braun und abgestorben .(Hoffe ich mal). Das Herbizit wirkt über die Blätter und benötigt daher einige Zeit bis in die Wurzel.
    Natürlich weiß ich jetzt noch nicht wie sichs weiterverhält.
    Ich habe jetzt meinen Hang vom Unkraut befreit. Danach gelockert und Algenkalk aufgebracht. Danach habe ich Phacelia gesät. (Gründungung und Bodenlockerung)
     
  • U

    Unregistriert mehrmals...

    Guest
    Hallo Claudia
    Ackerschachtelhalm ist sehr hilfreich für das Bindegewebe. Das bedeutet das Du das wofür Gartenlose teuer in der Apotheke ihr Geld lassen im Überfluß kostenlos hast. Abschneiden, mind. 20 Minuten kochen und drin baden. Nur ein Vorschlag. Sieh mal bei wikipedia nach, das Kraut ist supergut. Und wieviele Frauen müssen sich schon über zu straffes Bindegewebe beschweren? Ist also immer gut.
    Gruß von einer jungen Schachtel
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gegen den Schachtelhalm würde das chemische Mittel Banvel M helfen, das man sogar direkt über Rasen spritzen / gießen kann. einmal behandelt, für immer Tot. Allerdings vorsicht, Banvel tötet auch viele Stauden und Sträucher, die man beim Spritzen / Gießen erwischt. Nur Gräser haben keine Probleme mit Banvel.
    Auch hier (damit nicht andere neue User das glauben und grundlos ihren Boden/Garten/Grundwasser verseuchen) mein Hinweis auf diesen Thread..


    Edit: Ups, der Thread war jetzt doch schon scheintot....:rolleyes:
     
  • Similar threads

    Oben Unten