Schadbild Clematis

G

Glotes

Neuling
Hallo zusammen,
bei meiner Clematis kräuseln sich die oberen neuen Blätter immer so komisch.
Insekten konnte ich keine drauf entdecken, habe sie schon ein paarmal mit Neemöl eingesprüht.
Zeigt aber noch keine Wirkung.
Hat jemand eine Ahnung was die Ursache dafür sein könnte ?

Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• H

Herr Hübner

Guest
    Guten Tag.
    Warum wurde die Clematis mit Neem behandelt, wenn keine Schaderreger auf der Pflanze zu sehen waren?

Jazz Brazil

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ich tippe auf Überdüngung.

G

Glotes

Neuling
    Guten Tag.
    Warum wurde die Clematis mit Neem behandelt, wenn keine Schaderreger auf der Pflanze zu sehen waren?
    - ich war mir nicht sicher ob es vielleicht Schaderreger sein können die man mit dem bloßen Auge nicht erkennt
    (ohne aber zu wissen ob es sowas gibt)
    - vielleicht waren auch nur Momentan keine drauf, sonder die kommen z.B nur nachts raus.
    - Schaden kanns auf keinen Fall dachte ich mir.

Sie steht in normaler Blumenerde

• elis

elis

Foren-Urgestein
    Wenn Du Neemöl drauf sprühst, die Sonne scheint, dann kann das Fett heiß werden und Schäden am Blatt machen. Oder vielleicht es ist ja auch eine Frostschaden ursprünglich. Es ist grün, ich wüde mir da keine großen Sorgen machen, abwarten.

lg. elis

• G

Glotes

Neuling
    Hi Elis,
    die Schäden waren ja v o r dem Einsatz von Neem schon da. Daher habe ich es ja drauf gesprüht.
    Ist es auch möglich das es nur durch die Sonne kam? Bei den frischen Trieben vielleicht sind
    noch nicht abgehärtet genug?!

• G

Glotes

Neuling
    Hej Pit,

verrätst du mir auch was ich dagegen tun kann ?

Dank euch allen !

Rentner

Rentner

Foren-Urgestein
    Nichts,
    es ist in der Regel ein rein optisches Problem, mit dem die Pflanze gut zurechtkommt.
    Es wird manchmal empfohlen, mit Raubmilben zu arbeiten. Im Freien werden die Viecher aber bald das Weite suchen.