Schadhafte Äpfel

bongo

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2007
Beiträge
26
Einer unserer Apfelbäume hing zu Beginn des Sommers recht voll. Die Äpfel wiesen dann aber nach und nach Dellen und Flecken auf (siehe Bild). Danach dauert es jeweils nicht lange bis die Äpfel faulen und runterfallen.
Auch wenn die Äpfel noch nicht wirklich reif sind ist der Baum mittlerweile nahezu leer.
Was fehlt dem Baum und was kann ich dagegen tun?
apfel1.jpg
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das sieht nach Stippe aus. Wie sieht das aufgeschnitten aus?

    Edit: Rentner war schneller und weiß es bestimmt besser.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Bei Stippe faulen die Äpfel in der Regel nicht, man könnte sie sogar noch verzehren.
     
  • bongo

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    hier ein weiteres, "schöneres" beispiel eines apfels dieses baums.
    dieses problem haben wir seit 3-4 jahren.
    nun wird's jedes jahr schlimmer und beim betroffenen baum sind mittlerweile so ziemlich alle äpfel runtergefallen und brauchbares obst hatten wir keines dran.
    wie krieg ich das problem wieder weg?
     

    Anhänge

    • apf5.jpg
      apf5.jpg
      136,8 KB · Aufrufe: 56
    • apf4.jpg
      apf4.jpg
      137,7 KB · Aufrufe: 66
    • apf3.jpg
      apf3.jpg
      137,6 KB · Aufrufe: 65
    • apf1.jpg
      apf1.jpg
      169,9 KB · Aufrufe: 68
    • apf2.jpg
      apf2.jpg
      128,7 KB · Aufrufe: 54

    bongo

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    beim zweiten baum sehen die äpfel eigentlich gut aus, beginnen aber auch plötzlich zu faulen und fallen runter.
    äpfel die eigentlich (mit der schale) gut aussehen weisen beim schälen aber änliche merkmale auf die zum teil auch mehr als 1cm ins fruchtfleisch rein reichen. bei diesem baum ist aber oft nicht der ganze apfel betroffen so dass ein teil noch gegessen werden kann.
    etwa 1 jahr nach dem ersten baum hat das problem auch hier begonnen.
     

    Anhänge

    • apf7.jpg
      apf7.jpg
      119,6 KB · Aufrufe: 53
    • apf6.jpg
      apf6.jpg
      163,5 KB · Aufrufe: 59
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...wie krieg ich das problem wieder weg?
    Auf richtige Nährstoffversorgung achten (Boden vielleicht mal untersuchen lassen) und darüber hinaus den Baum während der Vegetationsperiode regelmäßig mit Calcium-Düngern spritzen.
     

    bongo

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    seit letztem jahr haben wir ausserdem bei der quitte (steht etwa 20 entfernt) ein änliches problem. auch hier beginnen die früchte bevor sie reif sind plötzlich zu faulen.
     

    Anhänge

    • quit3.jpg
      quit3.jpg
      209,8 KB · Aufrufe: 70
    • quit2.jpg
      quit2.jpg
      153,9 KB · Aufrufe: 55
    • quit1.jpg
      quit1.jpg
      165,1 KB · Aufrufe: 73

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Auf richtige Nährstoffversorgung achten (Boden vielleicht mal untersuchen lassen) und darüber hinaus den Baum während der Vegetationsperiode regelmäßig mit Calcium-Düngern spritzen.
    Edit:
    Streiche den Beitrag (gilt bei Stippe).
    Bei der Fruchtfäule musst du die Infektionskette unterbrechen, indem du stets befallene Früchte und Fruchtmumien entfernst und entsprechend entsorgst
     

    bongo

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    also gedüngt hab ich die bäume in den letzten jahren nie mehr, da ich mal gelesen hab dass gedüngte bäume anfälliger sind auf pilzbefall als ungedüngte (die dann halt etwas weniger ertrag liefern).
    spritzmittel hab ich winteröl, kupfer, schwefel, madex, und da wo die blätter schäden aufwiesen sporadisch auch rondo verwendet.

    schadhaftes obst landet in der regel im kompost (dieser kommt aber nicht mehr zu den bäumen). muss ich dieses stattdessen abführen?

    wie gehe ich am besten vor?

    vielen dank für die hilfe!
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    spritzmittel hab ich winteröl, kupfer, schwefel, madex, und da wo die blätter schäden aufwiesen sporadisch auch rondo verwendet.
    Manchmal ist weniger mehr.... :rolleyes:
    Ich hab jedes Jahr einen Teil Äpfel die schon am Baum faulen oder nach dem Aufschneiden innen gammelig sind.

    Trotzdem spritze ich nicht, denn ich möchte die Äpfel auch noch so vom Baum essen können. Allerdings werden meine zweimal im Jahr gedüngt und die “Ausfälle“ sind eher gering.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Bongo,
    auch ich kann dir nur raten, mache eine Bodenprobe, dann siehst du, ob und welcher Mangel vorhanden ist. Zum Thema Düngung kann ich nur sagen: Soviel Energie wie man dem Boden jährlich entzieht, sollte man ihm auch wieder zuführen. Dies kann mit Mist, reifem Kompost oder mit Mineraldünger nach Düngeempfehlung der Bodenprobenanalyse erfolgen.

    jomoal
     

    bongo

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    26
    bezüglich spritzen:
    auf's obst drauf kommt bloss das madex (gegen den apfelwickler). alles andere erfolgt nach der ernte oder vor/nach der blüte.
    kupfer spritze ich, da dies angeblich aufgrund kupferarmen bodens notwendig sei.
    winteröl wegen der läuse und anderem getier.
    schwefel da ich des öftern, insbesondere bei den äpfeln, an den triebspitzen mehltau diagnostiziert hab.
    und rondo insbesondere bei den quitten da mir das schadbild nach irgend einem pilzbefall aussieht.
    was soll ich beim spritzen ändern?

    düngen:
    ich gehe somit davon aus dass ich zukünftig im frühjahr wieder irgend einen obstdünger streuen sollte, richtig?

    bodenanalyse:
    da gibt's ja diverse angebotspakete im bereich chf50.- bis über 200.-. bin da etwas ratlos was alles analysiert werden sollte.
    welche analysen machen für den hausgarten sinn und welche kann ich mir sparen?

    vielen dank für die hilfe!
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Bongo,
    ich habe schon ein paar Mal den Boden bei "AGROLAB" untersuchen lassen, Die normale Untersuchung beinhaltet den Bodenzustand, Kalk, Phosphor, Kali und Magnesium. Zum Ergebnis werden noch Düngeempfehlungen mitgeliefert. Kostenpunkt knapp 20,- Euro.
    Zum Thema "Spritzen" kann ich mich nicht äussern, da ich nicht spritze.

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Minimyself Obstbaumschnitt und schadhafte Stellen Obst und Gemüsegarten 16
    Leonarda1 Äpfel sehen komisch aus Schädlinge 6
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    B Faule Äpfel Obstgehölze 12
    hermann Apfelbaum zuviele Äpfel,was tun ? Obstgehölze 1
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Fallobst (Äpfel) verwerten? Essen Trinken 9
    Amanda Was ist mit meinen Äpfel los Obstgehölze 3
    L Äpfel + Birnbäume befallen - welche Krankheit(en) ist (sind) das..? Obst und Gemüsegarten 5
    T Wann erntet man Äpfel ? Obstgehölze 14
    S Äpfel: Welche Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Buchsenzo Äpfel bekommen während Lagerung breite Sprünge Obstgehölze 7
    B Faule Äpfel fallen vom Baum Obstgehölze 6
    D Suche Äpfel für Mostherstellung Apfelwein Apfelsaft in Südhessen Grüne Kleinanzeigen 3
    S Apfelbaum verliert Äpfel - Ist er krank? Obst und Gemüsegarten 4
    K Alle Äpfel haben Kernhausfäule Obstgehölze 3
    sabine_neu Unreife Äpfel verwerten? Obst und Gemüsegarten 28
    hermann Äpfel mit unbekannten Löcher. Obstgehölze 3
    Evi Dieses Jahr keine Äpfel Obstgehölze 11
    L Titel geändert: Blühende Apfelbäume im Hausgang tragen Äpfel! ;) Obst und Gemüsegarten 20
    K Äpfel in den Kompost Obst und Gemüsegarten 6
    Cathy Rezepte mit/für Äpfel Obst und Gemüsegarten 39
    zimt2003 Wer oder was frisst meine Äpfel? Tiere im Garten 3
    makfawa Mein Zwergapfelbaum hat nur 3 Äpfel Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten