Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe

lidia m.

Neuling
Registriert
01. Juli 2019
Beiträge
3
Hallo Liebe Community,
Nach langer Recherche im Internet bin ich immer noch nicht schlauer, was die Schäden an meinem rankenden Geißblatt angeht. Zunächst fiel mir auf, dass buchtenartige Löcher in allen Blatträndern sind. Ich dachte an Raupen oder Dickmaulrüssler. Aber ich habe nichts gefunden.
Jetzt verlieren die Triebe auch noch an Kraft und hängen ganz lasch am Zaun herab. Erste Triebe und Blätter welken.
Ich bin verzweifelt. Wer kann mir bitte helfen?
 
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,

    das hört sich in der Tat nach dem Dickmaulrüssler an. Der ist dämmerungs-/nachtaktiv und tagsüber raffiniert in der Tarnung.
    Du kannst nachts mal mit der Taschenlampe auf die Pirsch gehen.
    Jetzt ist übrigens auch wieder eine Periode in der sich seine Larven über Knollen und Wurzeln hermachen.
    Die Larven bekämpft man zuverlässig mit Nematoden (Heterorhabditis).
     

    lidia m.

    Neuling
    Registriert
    01. Juli 2019
    Beiträge
    3
    Dann stimmt meine Befürchtung also. DANKE!
    Sind diese Nematoden eigendlich schädlich für den Menschen, wenn man z.B. Obst und Gemüsepflanzen damit behandelt? Setzen sich die Fadenwürmchen in den Früchten fest?
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Nein, die Nematoden infizieren nur die Larven der Käfer. Ich hab sie letztes Jahr mit großem Erfolg gegossen. Der Dickmaulrüssler hatte bei mir Einiges zusammengefressen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    O Schäden an Kirschlorber Hecken 4
    N Schäden an Hecke Gartenpflanzen 2
    B Schäden an Weintrauben Obst und Gemüsegarten 3
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    K Schäden an Hamelbäumen Obstgehölze 0
    A Schäden an Blumenkohl und Wirsing Obst und Gemüsegarten 1
    S HILFE! Schäden an Blättern Laubgehölze 10
    kürbisundtomate Schäden an Blättern durch Neem Obst und Gemüsegarten 14
    S Schäden am Stamm meines Kirschbaum Obstgehölze 4
    G Zitronenmelisse, Schäden am Blatt? Gartenpflanzen 1
    A Weinrebe hinterm Fenster, jetzt Schäden? Obst und Gemüsegarten 1
    C Bambus vor Schäden im zeitigem Frühjahr schützen Mein Garten 2
    tina1 Schäden/Krankheit an Heuchera Stauden & Gehölze 4
    T Schäden an Tomaten Gartenpflanzen 5
    avenso schwere Schäden letzte Nacht Small-Talk 10
    H Bambus Schäden Gartenpflege 3
    Linserich Läuse am Wald-Geissblatt (Lonicera periclym Serotina)? Klettergehölze 6
    P Schmetterlingsflieder und Geissblatt schneiden Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten