Schäden an Blättern durch Neem

kürbisundtomate

Mitglied
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
438
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!

Bisher war ich immer ein großer Befürworter vom Einsatz von Neemöl bei der Bekämpfung von Blattläusen und Weissen Fliegen an Gemüsepflanzen.

Bisher habe ich auch immer ein Gebrauchsfertiges Produkt eines namhaften Herstellers verwendet, dass leider ziemlich teuer ist.

Darum habe ich mir kürzlich Neemöl plus Emulgator besorgt, wesentlich preisgünstiger als besagtes Fertigprodukt.

Damit habe ich nun die Blattläuse an Chilies, Paprika und Zucchini behandelt. Die Läuse sind hin, allerdings hat das produkt die Blätter der Pflanzen arg geschädigt.

Bei den Zucchini sind die neuen Blätter verkümmert und duchlöchert, es scheinen gar keine frischen neuen Blätter und Früchte nachzuwachsen. Behandelt wurde die befallene Stelle direkt am Stamm der Zucchinipflanze, wo sich neue Blätter und Früchte Bilden.

Bei Paprika und co. sind in den Blättern viele kleine Löcher entstanden, sie rollen sich ein und wachsen verkrümmt, die Blätter an sich scheinen noch zu "funktionieren", gelb sind sie nicht.

Auf dem 3. Bild sieht man, dass die oberen Blätter, die nicht mit Neem behandelt wurden, schön nachgewachsen sind, die unteren haben Löcher und sind ganz "zerknautscht".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Margit
 

Anhänge

  • P1010057.jpg
    P1010057.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 524
  • P1010058.jpg
    P1010058.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 318
  • P1010060.jpg
    P1010060.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    ich hatte das mal bei einer Rose an einigen wenigen Blättern. Ich glaube, man muss sehr aufpassen mit dem Mischungsverhältnis. Vielleicht hast Du überdosiert? Außerdem nicht bei Sonne anwenden, ich glaube sogar, Niem wirkt am besten, wenn man es abends spritzt, weil dann die Blätter den Wirkstoff besser assimilieren können.

    Viele Grüße
    Simone
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Simone, ja, ich habs bei Sonne gesprüht, allerdings meine ich, das auch mit dem Fertigprodukt gemacht zu haben. Ich weiss es nicht mehr ganz genau...

    Überdosierung wäre auch möglich, weil das Mischprodukt schlecht zu dosieren ist bzw. die Dosis schlecht einzuschätzen.

    Ich werde das, was noch in der Sprühflasche ist auf alle Fälle verdünnen!
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Ja, das ist wirklich schwer zu dosieren, damit habe ich auch immer Schwierigkeiten, besonders bei kleinen Mengen. Da habe ich auch keine Lösung, im Zweifel nehme ich halt lieber weniger, ist aber alles irgendwie Bauchgefühl...
     
  • NaraM

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    68
    Hallo Margit,

    deine Pflanzen sind bestimmt noch zu retten.
    Ich habe meine mal unabsichtlich gequält, als ich gegen Blattläuse gespritzt habe und meinem Seifenwasser Rapsöl zugefügt habe. Alle besprühten Blätter wurden gelb. Ich vermute mal ganz, ganz stark, dass das Öl auf der Pflanze sie entweder bei Wärme und Sonne verbrannt hat, oder verstopft oder sowas.
    Ich habe dann alle gelben Blätter abgeschnitten, egal wie es aussah. Jetzt habe ich zum Beispiel drei seeeeeeehhhhhhhr schlanke Tomatensträucher. wie Striche in der Landschaft. Aber sie haben sich erholt, sind bis jetzt auf über 1,50m hoch gewachsen und tragen auch schon neue Blätter und Früchte. Ähnlich erging es allen betroffenen Pflanzen. also Kopf hoch, wird vielleicht noch.


    Ich habe dieses Fertigprodukt mal bei meinen Buschbohnen benutzt und auch nicht nur die Blattunterseite erwischt...

    Generell gilt aber, die Pflanzen nicht bei Sonne oder Tageshitze zu befeuchten. Egal mit was. Dadurch werden sie sozusagen gekocht.

    LG
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich hätte nicht gedacht, das es in Deutschland Haushalte gibt, in denen man garkeine Schnapsgläser findet...
     

    NaraM

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    68
    Das wird bestimmt noch was, Margit! Natürlich kann ich andere Krankheiten oder Einflüsse nicht ausschließen, aber mit meiner Zucchini hatte ich auch viele Sorgen! Da sind auch reihenweise Blätter und Früchte abgefault. Ich glaube, die brauchen nur viel Futter und unbedingt einen Boden, wo das Wasser gut abfließen kann. Ich schneide auch nie die oberen großen Blätter ab, egal was die haben, weil ich den Eindruck habe, die Zucchini brauchen dieses Dach. Aber auf der anderen Seite haben die mich besonders dieses Jahr wirklich erstaunt. Und ich bekomme nun wirklich viel kaputt... Also reicht vielleicht schon ein guter Dünger und schon bald wächst alles gut nach.

    Habe mir trotzdem noch zwei Zucchini-Pflänzchen dazu gekauft und in einen großen Kübeltopf gepflanzt. Direkt einen Dünger, der mir gefallen hat, vor dem Pflanzen reichlich in die Erde gemischt. Und von Anfang an so gut es geht hochgebunden. Die gehen so richtig ab. Vielleicht magst du dir ja auch einfach noch eins dazu holen? Sozusagen als Ernten-Sicherung? *grins* Die andere Pflanze, die das miese Wetter, die Läuseplage und meine Bekämpfungsexperimente erdulden musste macht sich aber auch mittlerweile gut.


    So, was meinte ich mit "kochen"? Wassertropfen auf der Blattoberfläche wirken wie Lupengläser etc, die die Sonnenstrahlen verstärken. Die Pflanze verbrennt. Und wenn es außerdem heiß ist, die Pflanzen benetzt sind, dann ist das ja wie als würden sie gedämpft. Je nachdem mag es sie nicht immer gleich umbringen, aber Quälerei ist das schon.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Ich hätte nicht gedacht, das es in Deutschland Haushalte gibt, in denen man garkeine Schnapsgläser findet...


    Leider ist es auch mit einem Schnapsglas nicht möglich, so kleine Mengen Flüssigkeit (4 Gramm Neem und 1 Gramm Emulgator) Exakt abzumessen. Außerdem, ml ist eine Volumeneinheit, Gramm die Gewichtseinheit, das ist ja nicht 1:1 austauschbar.

    Bei diesen geringen Mengen macht sich eine kleine Abweichung bereits bemerkbar.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    4ml sind mit einem Schnapsglas schon schwierig.
    Der Gewichts/Volumenunterschied ist bei den Dosierungen von Neem "von...bis" vernachlässigbar klein, das ist völlig irrelevant.

    Vielleicht findest du in der Apotheke oder beim (Tier)arzt passende Spritzen? (Frage dort nach "ohne Nadel") Damit lassen sich kleine Volumina sehr einfach aufziehen.
    Ich benutze Spritzen zum dosieren von Flüssigdünger; hautpsächlich allerdings, weil dabei nichts über den Rand der Kanister läuft. Nach einiger Zeit bildet sich dort ein schmierig-kristalliner Film, der einem die Handhabung verleidet.
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Ja, Spritze wäre wirklich eine gute Lösung, wenn du meinst, dass der Gewichts/Volumenaspekt nicht so sehr zum Tragen kommt.

    Das Problem mit der versifften Düngerflasche kenne ich auch, dafür sind Spritzen sicher perfekt!
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ein Fehler von 7% ist so, als ob Du auf die Pflanze vorher abgewogen 15 Pumpenhübe gesprüht hast und jetzt abgemessen nurnoch 14 sprühst... falls Du überhaupt garantieren kannst, das immer gleich viel "daneben" gesprüht wird ;)
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wassertropfen auf der Blattoberfläche wirken wie Lupengläser etc, die die Sonnenstrahlen verstärken. Die Pflanze verbrennt. Und wenn es außerdem heiß ist, die Pflanzen benetzt sind, dann ist das ja wie als würden sie gedämpft. Je nachdem mag es sie nicht immer gleich umbringen, aber Quälerei ist das schon.
    Das mit dem Verbrennen habe ich schon öfters lesen müssen....
    Das mit dem Dämpfen noch nie, das ist richtig guuut.:grins:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das mit dem Dämpfen noch nie, das ist richtig guuut.:grins:



    Schnell den Wok rausholen, diese Energie wäre echt zu schade zum verplempern. :p

    Pit, Du mußt unbedingt Deinen Versuch-fred in Deiner Signatur festpinnen, damit man ihn schnell wiederfindet....

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Schäden an den Blättern des Hibiscus Stauden 2
    S HILFE! Schäden an Blättern Laubgehölze 10
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    H Mögliche Schäden durch Wasserdruck bei einem Bewässerungscomputer? Bewässerung 9
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    M Schäden am Salat Obst und Gemüsegarten 5
    J Verursachen Druckstöße schnell Schäden? Bewässerung 0
    microtoby Hilfe bei Identifizierung von Schäden an Tomatenpflanzen Tomaten 6
    O Schäden an Kirschlorber Hecken 4
    N Schäden an Hecke Gartenpflanzen 2
    L Schäden am Geissblatt: welke Blätter und Triebe Stauden & Gehölze 5
    B Schäden an Weintrauben Obst und Gemüsegarten 3
    F Birnenbaum vs. Läuse - wie Schäden behandeln? Obstgehölze 1
    K Schäden an Hamelbäumen Obstgehölze 0
    A Schäden an Blumenkohl und Wirsing Obst und Gemüsegarten 1
    S Schäden am Stamm meines Kirschbaum Obstgehölze 4
    G Zitronenmelisse, Schäden am Blatt? Gartenpflanzen 1
    A Weinrebe hinterm Fenster, jetzt Schäden? Obst und Gemüsegarten 1
    C Bambus vor Schäden im zeitigem Frühjahr schützen Mein Garten 2
    tina1 Schäden/Krankheit an Heuchera Stauden & Gehölze 4
    T Schäden an Tomaten Gartenpflanzen 5
    avenso schwere Schäden letzte Nacht Small-Talk 10
    H Bambus Schäden Gartenpflege 3
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten