Schädling am Mandelbäumchen?

• Ersteller des Themas Biggi_Bayern_LL
  • Erstellungsdatum
B

Biggi_Bayern_LL

Neuling
Liebe Gartengemeinde,

seit 40 Jahren begleitet mich nun mein Mandelbäumchen, über unzählige Umzüge hinweg.
Und jetzt schaut es seit gut 3 Wochen sehr braun, kränkelnd, kaum Blätter usw aus - wie schwindsüchtig.
Könntet Ihr mal einen Blick auf die ersten 3 Bilder werfen? Kommt Euch da etwas bekannt vor? Deutet irgendwas auf einen ganz bestimmten Schädling hin?
Das letzte Bild zeigt meinen Freund in der Blüte.

Danke und LG Biggi

Anhänge

• Biggi13

Biggi13

Mitglied
    Ich habe zwar selbst bis jetzt wenig Glück mit Mandelbäumchen gehabt (ein Baum vom Nachbargrundstück hat meins erschlagen), aber für mich deutet das auf Trockenheit hin. Mandelbäumchen brauchen gerade im Sommer viel Wasser, möglichst direkt an die Wurzeln. Hoffentlich kannst du dein Bäumchen retten, ich drücke beide Daumen.

LG Biggi

F

feiveline

Foren-Urgestein
    Wann hast Du das letzte Mal umgepflanzt?

B

Biggi_Bayern_LL

Neuling
    Hallo Namensvetterin,
    danke für die schnelle Antwort.
    Eigentlich habe ich das Bäumchen in all den Jahren nie extra gegossen, aber schaden kann es ja nicht :)
    Ich hatte eher Angst, es ist ein Pilz oder so etwas...
    Lieben Gruß
    Biggi

• B

Biggi_Bayern_LL

Neuling
    @feiveline,

ich bin vor 3 Jahren hier eingezogen und habe ihn da neu eingepflanzt. Geblüht hat er seit dem jedes Frühjahr.
    LG Biggi

• Biggi13

Biggi13

Mitglied
    Hallo Namenscousine,
    für mich sehen die Bilder nach Trockenheit aus. Ich würde das Bäumchen sehr kräftig durchdringend wässern, so dass die Wurzeln errreicht werden. Pilze schlagen sich eher durch einen Belag oder Pusteln auf den Blättern nieder. Und so sieht es einfach nicht aus.

LG Biggi

• Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
    Mandelbäume werden im Mittelmeerraum 60-100 Jahre alt.
    Vl ist hier der Lebenszyklus einfach auch am Ende?