Schädling auf mehreren Pflanzen

Kat.

Mitglied
Registriert
17. Nov. 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Ich habe über Wochen erfolgreich eine Basilikum-Pflanze aus dem Supermarkt gehalten. Meistens gehen sie mir nach ein paar Tagen kaputt. Daher war ich auch nicht sehr beunruhigt, als sie ein wenig "angeschlagen" aussah. Erst nach genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass sich darauf sehr kleine Tierchen befinden, die der Pflanze offenbar nicht gut tun. Weiß jemand, was das ist und ob es reicht, sie abzuspülen?

Mein Grünlilien-Ableger steht direkt daneben und darauf habe ich auch bereits ein paar entdeckt.

Da die wirklich sehr klein sind, habe ich leider kein ultrascharfes Bild. Hoffe, es ist trotzdem ersichtlich.

Ich danke euch! 🌺
 

Anhänge

  • IMG_20211125_102251.jpg
    IMG_20211125_102251.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20211125_102209.jpg
    IMG_20211125_102209.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 90
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.800
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Aufgrund der länglichen Form und den Frasspunkten tippe ich auf Thripse. Die kann man mit geeigneten Mitteln loswerden. Hausmittelchen weiss ich aber grad keins.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.504
    Würde Florfliegenlarven empfehlen. Gibt's für 12 Euro (nur als groben Richtwert) zu kaufen. Man muss sie aber einsetzen bevor der Befall weit fortgeschritten ist sonst sind die Tierchen überfordert.
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Pflanze mit Wasser abduschen (nur die Pflanzen, nicht die Erde. Anschliessend eine durchsichtige Plastiktüte über die Pflanze stülpen und ein paar Tage so lassen. Evt. die Behandlung wiederholen. Hat bei mir immer geklappt.
     
  • Kat.

    Mitglied
    Registriert
    17. Nov. 2019
    Beiträge
    27
    @DanielaK Von Thripse habe ich mal gehört, soll schwer sein, wegzubekommen 😱

    @Taxus Baccata Klingt interessant, google ich mal!

    @Biggi13 Klingt einfach :D

    Ich danke euch für die Hilfe, ich probiere jetzt mein Glück! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    Blumenkochtopf Schädling auf fetter Henne Schädlinge 5
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    P Schädling auf Schefflera Gartenpflege 4
    O Schädling oder nicht (auf Brokkoli)? Obst und Gemüsegarten 7
    E Weisser Schädling auf Croton Zimmerpflanzen 3
    V Schädling oder Pilz auf Kupferfelsenbirne Nadelgehölze 1
    L Schädling auf Königskerze Stauden 3
    S Schädling auf Rucola Obst und Gemüsegarten 0
    C Schädling auf Hibiskus/Malve Schädlinge 2
    M Schädling auf Baldrian&Zitronenmelisse Gartenpflanzen 2
    M Schädling auf Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    C Schädling auf meinem Ficus! Hilfe! Gartenpflanzen 2
    ArtVandelay Ist das ein Schädling auf meinem falschen Wein? Schädlinge 14
    M Schädling auf Lorbeer... Gartenpflanzen 1
    Sunfreak Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf? Obst und Gemüsegarten 7
    G Schädling auf Sumpf-Iris Teich & Wasser 3
    D schädling auf Zierkirsche Gartenpflege 4
    Rosabelverde Winziger Schädling Rosen 7
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Kiwibeere Schädling Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten