schädling auf Zierkirsche

dieSophie

Neuling
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
6
Hallo,
bin Gartenanfängerin, muss mich aber jetzt um einen solchen kümmern :D . Auf der Zierkirsche sitzen so kleine grüne Insekten (sehen aus wie Minihaueschrecken ohne die springbeine und viel kleiner, hautflügler wohl). Die Blätter der Kirsche sind zum Teil löchrig, einige hängen völlig braun herab. Was für ein Schädling ist das? Und was kann man /muss man dagegen tun :?:
 
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Hört sich fast nach Läusen an... will mich aber nicht festlegen. Leimringe helfen eigentlich vorbeugend, vielleicht klappts trotzdem?
     

    dieSophie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2005
    Beiträge
    6
    dake für den ersten Tipp :)
    Wann setzt man den die Leimringe an? Und was mache ich jetzt beim Befall? Gehen die mit dem Winter automatisch weg und im nächsten Jahr reicht ein Leimring? oder muss ich die Kirsche im Herbst stark beschneiden?
     
  • Calabala

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2005
    Beiträge
    196
    Also, ich weiß ja nicht, was genau für Schädlinge das sind. Viele Schädlingsarten können überwintern, manche aber auch nicht. Je nachdem wie stark die Zierkirsche befallen ist hilft nur noch ein Insektizid :cry:
    Leimringe helfen wie gesagt nur vorbeugend, sie sollten im Herbst angebracht werden und über Klebkraft bis zum Austrieb verfügen. Auch das Zurückschneiden hängt von der Schädlingsart ab.
    Wenn du ein Foto von den Schädlingen auf deiner Zierkirsche machen könntest, würde uns das um einiges voran bringen :wink:
     
  • dieSophie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2005
    Beiträge
    6
    hallo,
    ich werde das mit den Leimringen das nächste Mal vorbeugend machen..Ein Photo habe ich immoment nicht, da ich keine Homepage etc. habe...die Schädlinge an sich habe ich auch gar nicht vorgefunden, nur ihre Eier (ganz kleine schwarze Kügelchen), wahrscheinlich bricht bald die nächste Generation aus :D ...
    danke für die ganzen Tipps...wenn ich das mit dem Photo noch hinbekomme, pinne ich es noch hier rein
     

    Anhänge

    • BalkonBeiNacht_18082011.jpg
      BalkonBeiNacht_18082011.jpg
      108,6 KB · Aufrufe: 55
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Schädling auf mehreren Pflanzen Zimmerpflanzen 4
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    Blumenkochtopf Schädling auf fetter Henne Schädlinge 5
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    P Schädling auf Schefflera Gartenpflege 4
    O Schädling oder nicht (auf Brokkoli)? Obst und Gemüsegarten 7
    E Weisser Schädling auf Croton Zimmerpflanzen 3
    V Schädling oder Pilz auf Kupferfelsenbirne Nadelgehölze 1
    L Schädling auf Königskerze Stauden 3
    S Schädling auf Rucola Obst und Gemüsegarten 0
    C Schädling auf Hibiskus/Malve Schädlinge 2
    M Schädling auf Baldrian&Zitronenmelisse Gartenpflanzen 2
    M Schädling auf Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    C Schädling auf meinem Ficus! Hilfe! Gartenpflanzen 2
    ArtVandelay Ist das ein Schädling auf meinem falschen Wein? Schädlinge 14
    M Schädling auf Lorbeer... Gartenpflanzen 1
    Sunfreak Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf? Obst und Gemüsegarten 7
    G Schädling auf Sumpf-Iris Teich & Wasser 3
    L Buchsbaum - Schädling Gartenpflanzen 16
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    D Kiwibeere Schädling Obst und Gemüsegarten 4
    Gartentomate Bin ich ein Schädling? Schädlinge 6
    P Schädling Monstera Zimmerpflanzen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    gabi67 Schädling an Lupinen Schädlinge 5

    Similar threads

    Oben Unten