Schädling oder Nützling?

T

Tubirubi

Guest
Schaut doch bitte mal:

dieses kleinen, gerade schlüpfende Tierchen saßen auf einem Tomatenblatt (Unterseite).
Glaube, die gab es neulich schon hier. Aber was war das nochmal?

IMG_1799.jpg
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nein, die kannste laufen lassen, wenn sie der Hunger plagt fliegen sie brummend ins nächste Gestrüpp und knabbern ein kleines Löchlein in irgendein Blatt und das stört den betroffenen Busch nicht.

    Gruß Conya
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja klar, da hast Du natürlich recht, aber diese Wanzeneier und ihre Erzeuger sind mir bekannt, sie brummen in meinem Garten auch herum ohne Unfug zu machen.

    Gruß Conya
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ich würde hier aber auf Baumwanzen tippen und die saugen Pflanzensäfte. Aber in der Regel machen sie nicht wirklich Schaden
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nee, die sahen anderes aus als die grüne Stinkwanze, habe die mir mal angesehen. Die Eier waren weiß und die Wanzen waren rotbraun/schwarz, wie klitzekleine Käfer.


    Du meine Güte, wie viele Wanzenarten es gibt!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab fast ein ähnliches Bild im Web gefunden .
    Es ist die Schildwanze , auch Streifenwanze genannt :)
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das könnte gut sein, aber bei dem unscharfen Bild könnte es alles Mögliche sein, zumal Wanzennymphen im 1. Stadium sehr schwer zu bestimmen sind.
    Möglich wäre auch die gestreifte Baumwanze oder Rotschwarze Gemüsewanze und wahrscheinlich würden sich noch einige andere finden lassen.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also ich kann nicht sagen das die Bilder unscharf sind , ich kann beide sehr gut vergrössern und erkennen :confused:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber das zweite ist schon schärfer, denke ich.
    Ich fand beim Anschauen, dass sie etwas wie mini Marienkäfer aussehen. Aber die haben ja auch andere Larven, die kenne ich dann doch.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein Baumwanze ist sicher. Das sieht man an dem "schwarzen Anker" an der Eihülle. Aber davon gibt es eben unglaublich viele Arten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    pbrandt01 Nützling oder Schädling? Engerlinge? Wie heißt dieses Tier? 12
    A Schädling oder Nützling? Weinreben Tiere im Garten 1
    E Nützling oder Schädling, wer kennt dieses Insekt???? Gartenpflanzen 6
    chiliMoc bin ich ein nützling oder ein schädling? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Was ist das für ein Käfer - Nützling oder Schädling? Tiere im Garten 2
    A Grüner Riesenkäfer - wie heißt er? Nützling oder Schädling? Schädlinge 7
    D Schäden an Obstbäumen. Mechanisch, Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 23
    LiMaMa3195 Schädling, oder Kalkablagerung? Zimmerpflanzen 8
    C Unbekannter Schädling beißt oder kneift Blatt-Triebe ab in großen Mengen ab. Schädlinge 7
    M Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte? Obst und Gemüsegarten 11
    G Larve, Raupe, Wurm oder Schädling - was kann das sein? Schädlinge 3
    O Schädling oder nicht (auf Brokkoli)? Obst und Gemüsegarten 7
    V Schädling oder Pilz auf Kupferfelsenbirne Nadelgehölze 1
    P Hilfe ! Schädling oder was ??? Gartenpflanzen 8
    D Apfelbaum krank oder Schädling? Obstgehölze 5
    S Rododendron Mangel oder Schädling ? Gartenpflanzen 2
    M Frost oder Schädling Kirschlorbeer Gartenpflanzen 16
    W Hilfe - Schädling oder Cocon? Schädlinge 4
    S Brombeeren Krankheit oder Schädling Obst und Gemüsegarten 10
    C Kirschbaum: Krank oder Schädling? Obst und Gemüsegarten 3
    ~Iris~ Krankheit oder Schädling an Kräutern Schädlinge 7
    B News - Nutz-oder Schädling? Ein Vielfraß aus Asien erobert Europa Schädlinge 8
    Sternenfee1965 Gurke - Schädling oder Schimmel? Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Lauch lassen oder weg damit? Welcher Schädling fraß ihn auf? Obst und Gemüsegarten 7
    S Funkie - krank oder Schädling? Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten