Schädlinge am Stamm von Johannisbeeren

edcon

Mitglied
Registriert
12. Okt. 2008
Beiträge
154
Ort
Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
Hallo liebe Gärtner

ich brauche Eure Hilfe! ich wollte eben mit Wermutwasser meine Blattläuse an des Johannisbeerspitzen besprühen. Aber da war fast nicht, außer den tausenden Huckeln an den alten holzigen Stielen und die erschrecken mich. Was hab ich da und wie kann ich diese zukünftigen tausende Krabbeltiere beseitigen.
Sonst sieht meine Johannisbeere eigentlich gesund aus. Könnt Ihr mir helfen.
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • DSCN0722.jpg
    DSCN0722.jpg
    608 KB · Aufrufe: 1.271
  • DSCN0723.jpg
    DSCN0723.jpg
    529,8 KB · Aufrufe: 1.592
  • DSCN0724.jpg
    DSCN0724.jpg
    620,4 KB · Aufrufe: 271
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Schildläuse. Fressfeinde sind Marienkäfer und Schlupfwespen. Vorbeugenden Maßnahmen wäre Mulchen, Wässern und Ameisenbekämpfung. Austriebsspritung mit Rapsöl wird oft empfohlen. Die bekannte Blattlausmischung hilft auch schon.

    LG,
    Mark
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    sind das wirklich Schidläuse, die sind doch grau, oder???
    Ich hätte auf einen Pilz getippt...
    LG Marius
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    ich denke doch das es Schildläuse sind.... Farbe ist meine Erfahrung nach nicht ausschlaggebend.

    Gruß,
    Mark
     
  • edcon

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    154
    Ort
    Schleibnitz OT von Wanzleben bei Magdeburg in Sach
    Vielen dank für Eure prompte Hilfe. Gemulcht habe und Wasser gab es in Abständen eigentlich auch. Aber ich habe vielleicht am Anfang nicht genau hingesehen. hat es jetzt noch Sinn mit rapsöl zu spritzen. Vielleicht ersticken die schildläuse dann doch noch und sterben ab?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    nehme das bekannte Blattlauslösung (Schmierseife und so), schaden kann's nicht bis auf das die Nutzlinge auch darunter leiden. Ein schaden ist bisher nicht entstanden, also kein Grund zur große Sorge.
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wiso setzt ihr euch so auf Schildläuse fest????? Vor ich sowas sagen kann, prüft man erst, ob diese "Blasen" sich wegmachen lassen...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, ICH finde auch, das sieht aus wie Schildläuse. Einfach mal mit nem Zahnstocher ein bißchen hin- und herschieben.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... eindeutig Schildläuse .. das beste ist sie einfach abzusammeln und zerquetschen ...
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ... eindeutig Schildläuse .. das beste ist sie einfach abzusammeln und zerquetschen ...

    Iiiih... absammeln ist eine Sache.. zerquetschen... da könnt ich "speib'n". Neee, Haushaltsrolle, drüberschaben, ab in den Mistkübel.

    Ich zerquetsche oder zerschneide auch keine Nacktschnecken. Wäre sicher der gnadenvolle Tod für die Viecher, aber allein beim Gedanken daran wird mir im Magen schon flau...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten