SCHÄDLINGE am Zitronenstamm/blatt (viele)

S

steffidiemietzi

Neuling
  • Willem

    Willem

    Mitglied
    was ist denn das? :mad: Bewegen die sich etwa?
     
    tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    sieht aus wie Wolläuse/Schmierläuse.
    Ich hatte an meinen Pflanzen noch kein, kenne sie nur aus der Lektüre und aus dem Internet. Schau doch mal dort nach.

    LG tina1
     
    Mycelio

    Mycelio

    Mitglied
    Hallo,

    das ist die australische Wollschildlaus. Die großen kann man absammeln, gegen die kleinen sollte es helfen, mit Wasser, Schmierseife und Spiritus zu sprühen, aber gründlich und von allen Seiten und die Erde abdecken.

    Australische Wollschildlaus - Wikipedia

    Grüße, Carsten
     
  • S

    steffidiemietzi

    Neuling
    Ich danke dir... zu welchen teilen mische ich denn dieses gemisch aus wasser schmierseife und spiritus? was ist eigentlich schmierseife? normale seife?

    LG Steffi:eek:
     
  • tina1

    tina1

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    Schmierseife ist eine matschige Paste in einer Dose oder evtl.auch Tube. Gibt es für schmutzige Hände in der Drogerie oder für Kfz-Mechaniker usw. Ob alternativ auch was anderes geht, weiß ich nicht. Ich kenne diese Mixtur nur mit Spüli.

    LG tina1
     
    P

    pere

    Guest
    zu welchen teilen mische ich denn dieses gemisch aus wasser schmierseife und spiritus? was ist eigentlich schmierseife? normale seife?
    Hallo Steffi,

    Schmierseife bekommst du im Schlecker oder DM, das ist eine flüssige Seife in der Flasche, kannst auch gut zum Boden wischen nehmen ;)

    Du nimmst ca. 20 g auf 1 Liter Wasser und dann ein kleiner Spritzer Spiritus dazu, gut vermischen und auf in den Kampf gegen die Schädlinge :D

    Liebe Grüße
    Petra, die eine Extrasprühflasche dafür hat
     
    S

    steffidiemietzi

    Neuling
    ich danke euch ihr lieben...
    ich sag bescheid, was draus geworden ist :eek:)
     
    M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • D

    Dr_Citrus

    Guest
    Naja, so riesig sind die Dinger nicht.
    Sind eingeschleppt worden, wie vieles andere auch.
    Nette Bilder findet man, wenn man anstelle nach wolliger Sackschildlaus, wie das Ding eigentlich heißt, nach Bildern von Icerya purchasi oder "Cottony Cushion Scale" sucht...

    Schmierseife ist ein Naturprodukt. Es sollte kein Produkt sein, welches Tenside enthält, da diese Blattschäden auslösen können.
    Also, reine Schmierseife kaufen, ohne Duft und Hilfsstoffe, gibt es beim Apotheker des Vertrauens.
    30 Gramm auf einen Liter lauwarmes Wasser, gut vermischen und rund 30 ml Spiritus zumischen, unverdünnt spritzen.
    Das sollte helfen...

    Wenn das nicht hilft, dann hilft nur die chemische Keule...
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom