Schädlinge an Kräutern

Zimtstange

Foren-Urgestein
Registriert
02. Sep. 2009
Beiträge
1.260
Ort
Prag
Hallo an alle,

ich habe beschlossen einen Thread für die Schädlingsbekämpfung an Kräutern aufzumachen.

Kräuterschädlige sind nicht einfach zu bekämpfen, da man den grünen Teil der Pflanze konsumiert, so dass chemische Mittel oder Tabaksud nicht in Frage kommen. Auch bei Neemöl habe ich so meine Bedenken. Im Endeffekt ist das eine Öl Emulsion, die man zwar am nächsten Tag abspülen sollte, ich mir aber nicht vorstellen kann, wie man einen Ölfilm 100% wieder abbekommt und neemöl in meinem Essen finde ich weniger prikelnd.

Dann gibt eine eine Reihe von Haushaltmittelchen, wie die Schmierseifelösung, Wasser-Öl-Spüli Lösung, Knoblauchsud und bestimmte Tees aus gottweißwelchen Kräutern.

Was wirkt bei euch am besten gegen? :

Kräuterzikaden
Thripsen
weiße Fliege
Blattläusen

Nur her mit den Tips und Tricks!!!

LG Zimti
 
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Danke.

    Wir können trotzdem Erfolge und Misserfolge diskutieren. Ich wäre auf euere Erfahrung ziemlich neugierig.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dezentrale Pflanzung

    Kräuter sind gute Schutzpflanzen für anderes Gemüse und viel zu schade, um nur in einem Kräuterbeet zu stehen. Vor allem Petersilie und Basilikum wird bei mir im ganzen Garten verteilt.

    Gleichzeitig wird auch der Befall von Schädlingen an Kräutern stark begrenzt, weil die Übertragung schwieriger wird je weiter die Kräuter auseinander stehen.

    Gegen weiße Fliege und Läuse hilft die Beipflanzung der Giftbeere. Eine Pflanzen reicht für mehrere Quadratmeter frei von weißer Fliege und Co.
    Evt kann man statt der giftbeere auch nur dessen Verwandte die Physalis pflanzen und dann gleichzeitig die Beeren ernten.

    Gegen Läuse setze ich fast ausschließlich einen harten wasserstrahl ein, das würde dann zwar die Kräuter niedrücken aber die richten sich sicherlich auch wieder auf.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    du hast wesentliches in der bekämpfung vergessen: lage, lage, lage...
    kräuter, die voll bewittert stehen und wenig stress haben (d.h. bei töpfen - nie zu klein und gut gedüngt), werden kaum probleme mit weißer fliege, wollläusen oder läusen haben. oder der bestand wird zumindest in schach gehalten
    wasser ist letztlich das schädlingsbekämpfungsmittel nr. 1. und garantiert unbedenklich, außer, man ersäuft seinen rosmarin :D
    schmieseife unterstützt nur das abrutschen von läusen - in einem topf mag ich aber auch keine schmierseifenlösung haben
    danach kommt der rückschnitt - da eigentlich alle kräuter schnittverträglich sind, sollte man, was krank, einfach entfernen
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Danke @Thomash für die Tips, leider habe ich nur einen Balkon und das Verteilen der Kräuter auf 6 Quadratmeter eher wenig Sinn macht.

    @Billymoppel, hehehe, du weißt ganz genau, um was es mir geht. Ja klar, das Gelände des Balkons wäre ideal (witterunsexponiert) wenn es eben nicht ideal wäre. Bei mir ist es wie verhext, ich wohne im obersten Stockwerk und von der Decke kommt ein regelrechter Wasserfall bei Regen und prasselt mir in die Balkonkästchen rein bis das Substrat wortwörtlich aus dem Kasten spritzt. Nicht nur, dass die Balkonkästen ständig klitsch nass sind und die Pflanzen darin an Staunässe leiden, alle Nährstoffe werden aus den Balkonkästen herausgeschwemmt.

    Letztes Jahr habe ich bei Regen immer die Balkonkasten vom Gelände genommen. Rauf runter rauf runter, wie ein Irre.

    Deswegen will ich lieber die Kräuter am Fensterbrett auf dem Balkon stehen haben.

    Ja Leute, was soll ich machen?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hast du Löcher in den Balkonkästen damit keine Staunässe entsteht?
    falls ja macht das Wasser von oben eher wenig aus.

    Letztes Jahr war auch eher untypisch nass, da hatten viele Probleme im Garten dass kann dieses Jahr viel besser sein.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hast du Löcher in den Balkonkästen damit keine Staunässe entsteht?
    falls ja macht das Wasser von oben eher wenig aus.

    Letztes Jahr war auch eher untypisch nass, da hatten viele Probleme im Garten dass kann dieses Jahr viel besser sein.

    Na klar hab ich Löcher in den Balkonkästen. Trotzdem ist das Substrat komplett mit Wasser vollgesaugt und es dauert ewig, bis es wieder halbwegs trocken ist. Ich habe mir dieses Jahr 25kg Sand geholt und das wird jetzt überall zusammen mit Perlite untergemischt um das Substrat leichter zu machen.

    Na ja, an dem Gelände will ich lieber keine Balkonkästen haben, das ist einfach zu viel Arbeit.
     

    Iteran2

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    31
    Ort
    Neutraubling
    Ich habe auch immer wieder ein Läuse-Problem an meinen Kräutern, die auf der Fensterbank stehen. Neulich erst wieder am Koriander... Nachdem ich schon mehrfach Pflanzen dadurch verloren hatte (trotz Abspülen, Lauge und anderen Hausmittelchen kommen die Viecher immer wieder...), habe ich den Koriander einfach abgeerntet, die befallenen Blätter und Stiele weggeworfen und die noch gesunden, unbeschädigten Blätter mitsamt Stielen einfach eingefroren. Ich weiß noch nicht ob das so funktioniert hat wie ich mir das vorstelle, ist ein erster Versuch... Aber ich finde es immer so schade, wenn ich eine komplette Pflanze entsorgen muss.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denk mal, du hättest den koriander wie petersilie behandeln sollen vorm einfrieren: hacken.
    die ganze blätter werden aufgetaut vermutlich matsche....die stiele werden es vielleicht ein bißchen besser überstehen.
    aber eigentlch müsste der koriander nach dem rückschnitt nachtreiben....
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Halli hallo,

    also ich folge eueren Rat und werde die Kräuter dieses Jahr am Gelände pflanzen. Ich habe bereits einen etwas breiteren und tieferen Blumenkasten geholt (es ist eigentlich so einer mit Wasserspeicher, welchen ich aber herausnehme, dann habe ich paar cm Tiefe extra).

    Der Balkonkasten ist nur etwa 60cm lang, also passen nicht viele Kräuter rein. Ich glaube ich gebe mich mit Salbei, Thymian und Oreganu zufrieden. Der Rosmarin hat eh einen eigenen Blumentopf.

    Beim Umpflanzen von dem Salbei ist mir allerdings aufgefallen:
    1. Das Wurzelwerk ein Wahnsinn ist, ich hatte echt Schwierigkeiten gehabt sie aus dem anderen Blumenkasten zu befreien.
    2. Das Salbeipflänzchen hat es tatsächlich geschafft einen benachbarten Knoblauch zu ermorden, die Knoblauchzwiebel war nur noch Matsch. Verträgt sich Salbei mit Knoblauch nicht?

    Wie auch immer, Thymian bildet auch ordentliche Wurzeln..... und der Blumenkasten wird wahrscheinlich bald zu einem riesigen Wurzelknoten.

    Hat den eine Oreganopflanze zwischen den zwie solchen Platzhirschen überhaupt eine Schance? Kann ich da eine Art Wurzelsperre zwischen ihnen bauen? Wenn ja, aus was? :d

    Oder soll ich lieber alle 2 Jahren beide herausnehmen, obererdisch und untererdisch ordentlich einkürzen und wieder rein in den Blumenkasten?

    PS: bin neuerdings an einem etwas verwildeten Kräutergarten vorbei und da war ein 50cm großer Salbeibusch. Ah du meine Güte, für sowas habe ich keinen Platz auf dem Balkon. Ich hoffe Salbei lässt sich leicht als ein Bonsai halten.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    salbei ist ein kleinstrauch, der locker höhen von 80cm und dieslebe breite erreichen kann. - d.h. er verholzt und ist auf eine jahrelange lebensdauer aus derselben wurzel programmiert. so sehen die wurzeln dann auch aus.
    ich sags nicht gern - aber in einem blumenkasten hat salbei nix verloren. auch pflanzen haben würde :D die unglaubliche enge führt auch zu stress (jaaaa, auch pflanzen sind gestresst), was wiederum den schädlingsbefall begünstigt. gönn deinem salbei einen eigenen topf und das sollte auch nicht der kleinste sein.
    thymian ist zwar auch ein strauch, aber wirlich sehr klein und sehr anspruchslos - der darf auch in den kasten und passt im wasserbedarf dann auch zum oregano.
    bergbohnenkraut (mehrjährig, nicht das einjährige) würde da auch noch reinpassen.
    ich persönlich würde aber auch den oregano in einen eigenen topf setzen - das ist kein gehölz, sondern treibt von unten her durch - nach einem jahr in einem balkonkasten dürfte es aber ziemlich fertig haben und muss erneuert werden - es wird schwer, es dann von den anderen pflanzen im kasten zu trennen. thymian, bergbohnenkraut und vielleicht ein kleiner lorbeer (lorbeer bildet erstaunlich wenig wurzeln - ich hab zwei gut 1,80m hohe lorbeersträucher in 45l-kübeln, die sind auch nach jahren nicht durchgewurzelt, obwohl sie pro jahr bestimmt 20-30 cm zulegen würden, wenn ich sie nicht stutzen würde)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Danke Billymoppel.

    was ich aber nicht verstehe ist folgendes:

    1. Überall im Internet werden Kräuter für den Balkon empfohlen. Wenn Salbei ein 80cm Busch wird, wie passt sowas also auf den Balkon? Oder ist es eh so gedacht, dass man alle paar Jahre ein neues Pflänzchen kauft?

    2. Mir wurde ja von euch empfohlen die Kräuter am Gelände zu hängen, damit sie schön Wetterexponiert sind. Wie soll das also ohne Balkonkasten gehen?

    verwirrte Zimtstange
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    nein, natürlich hat nicht jeder unendlich platz und ein bakon ist ein kompromißgarten und natürlich kommst du ohne balkonkästen nicht aus.
    und solche empfehlungen wie salbei gehen natürlich davon aus, dass er nicht wie bei mir im garten ein langes leben hat - zumal er, als fast immergrüner strauch im kasten auch einigermaßen frostempfindlich ist.
    abe ich kenne ja deinen balkon nicht und hab halt das optimum an empfehlung gegeben, weil ich auch die balkongärtner (in form meiner mutter) kenne, die gern alles zu klein machen, obwohl genug platz wäre (meine mutter hat z.b. einen ziemlich großen balkon mit breiten brüstungen, neigt aber dazu, alles in zwergentöpfe zu setzen, weil sie halt auch kein auge dafür hat, nie einen garten hatte und daher auch keine vorstellung, was wie wachsen könnte, wenn es dürfte :D mutti ist eine echte stadtpflanze und auch ziemlich klein :D)
    qualhaltung gibts auch auf hohem niveau - ich halte himbeeren in 70l-kübeln - das geht mit viel dünger und mengenweise gießwasser 4-5 jahre gut und falls nicht ein strenger frost die sache selbst regelt, haben sie dann auch mal fertig
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Hallo Billymoppel... und alle, die sich eventuell hier noch verirren.

    Also, der Blumenkasten ist echt etwas größer wie normal, deswegen hat der Salbei und Thymian auch viel mehr Platz darin. Du hast schon recht, dass es auch darin nicht ewig gehen wird. Ich habe die ganze Sache mit meinem Freund besprochen und wir haben uns geeinigt, dass wir es dieses Jahr erstmal so lassen, und sollte es nächstes oder übernächstes jahr nicht mehr gehen, werden die Kräuter vereinzelt und "verjüngt".

    Ich stelle hier ein Foto rein, wie es im moment so aussieht. Der Balkonkasten ist etwas über 60cm lang, also wie du sehen kannst ist es ein ordentliches Teil.
     

    Anhänge

    • SDC12419.jpg
      SDC12419.jpg
      601 KB · Aufrufe: 369

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ja, sicher, das geht schon - zumindest eine saison. darüber hinaus wird sich zeigen.
    wenn du es es übern winter bringen wilst - kalt (knapp über null) und hell wäre optimal - hat natürlich keiner :D
    also rundrum einpacken, erde abdecken und ganz hinten auf den balkon an eine beheizte wand schieben und styropurpaltte unterlegen. wintersonne vermeiden und gelegentliches gießen nicht vergessen. dost und thymian sind nicht wirklich sehr empfindlich, aber so ein kastl friert in einer nacht durch. bei lang andauernden frostperioden würde ich das auch für die zeit in den hausflur stellen, auch wenn es da nicht so hell ist und ein bissl zu warm.
    wenn du den salbei rechtzeitig etwas geschützer stellst, hast du den auch lang grün und nutzbar.
    und immer schön beernten (salbei läßt sich recht gut einfrieren), damit er gleich regelmäßig seine "stutze" bekommt. ganze triebspitzen abnehmen, keine einzelnen blätter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Schädlinge an Kräutern - was tun? Tiere im Garten 8
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten