Schädlinge an Salat- und Knoblauchpflanzen

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

schon seit letztem Jahr nerven mich ca 0,5 bis 1 cm große Löcher in unserem Garten, in die irgendwelche Schädlinge Blätter von den Salat- und auch z.B. Knoblauchpflanzen reinziehen und abfressen (niemals komplett, sondern nur das Blatt selbst, Stengel bleiben stehen!!).
Wir haben zuerst auf Maulwurfsgrillen getippt und entsprechend mit diesen im Web angeboten Miniwürmchen dagegen angekämpft. Leider tritt nun dieses Jahr das Problem wieder auf.
Außerdem habe ich gelesen, dass Maulwurfsgrillen ja eigentlich Wurzelwerk bevorzugen und die Wurzeln sind aber alle noch dran!??? Außerdem ist unser Garten voll von Kleingetier, dass die Maulwurfsgrillen gerne verspeisen dürften, eigentlich sind sie ja nur im Notfall Pflanzenfresser.

Hat jemand eine Idee, was es sonst noch für ein "Untier" sein könnte? Und vor allem, wie wir es bekämpfen? Die Regenwürmer werden es doch wohl nicht sein, oder???

Danke für eine Antwort
Ronja :evil:
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Glückspilz,

    ja, Ameisen haben wir jede Menge, Nester direkt, naja, jedenfalls nichts großes, wie man immer auf Grasflächer sieht.
    Die sind auch nicht zu vertreiben, da gleich nebenan Felder sind.
    Meinst Du, das hat mit Ameisen zu tun? Warum dann diese großen Löcher? Oder nutzen die Ameisen vielleicht die Regenwürmerlöcher?

    Liebe Grüße
    Ronja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    O Schädlinge Paprika / gekräuselte Blätter Obst und Gemüsegarten 1
    B Schädlinge im Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten