Schädlinge bei Physalispflanzen

Mila-2012

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
111
Ort
Südbaden, Rheinfelden
Hallo zusammen

Ich habe an meinen vier Physalispflanzen im Keller weisse, kleine Schädlinge (Foto folgt). Weiss jemand, was das für Tierchen sind und was ich dagegen unternehmen kann?

Liebe Grüsse
 
  • A

    aloevera

    Guest
    leider kann ich dir keinen rat geben, ich pflanze sie nämlich jedes jahr neu und überwintere sie nicht, eventuell sind es läuse.
    lg. aloevera
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    image.jpg
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Möglich auch weiße Fliegen. Fliegen sie weg, bzw. schrecken auf, wenn man die Triebe der Pflanze schüttelt?

    Grüßle, Michi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Physalis überwintert man hell, trocken und warm , dann gibt's keine Schädlinge und du kannst auch die Früchte noch im Winter essen (die Physalis können nur reif geerntet werden reifen nicht nach).

    Hol die Pflanze aus dem Keller, topf sie aus und schneid sie zurück auf ca. 40 cm, dann ordentlich abduschen in der Badewanne (das sind Blattläuse die gehen dann baden) und in neue Erde eintopfen, ab sofort ins Zimmer hell und warm stellen dann treibt sie neue Stengel und Blätter.
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    @ Sunfreak

    Nein, die Tierchen bleiben auf den Stängeln wenn ich sie schüttle.

    @ Stupsi

    Die Physalis stehen im Keller sehr hell, trocken und bei ca. 14 Grad. Ich überwintere schon das zweite Jahr. Bei den letzten Physalis hatte ich dieses Problem nicht. Ich habe sie auch ziemlich runter geschnitten. Ich möchte sie im Winter eigentlich nicht im Wohnbereich haben.

    Ich werde sie wahrscheinlich nochmal kürzen und versuchen, die Tierchen abzustreichen.

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüsse
     

    Mila-2012

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2013
    Beiträge
    111
    Ort
    Südbaden, Rheinfelden
    @ Tubirubi

    Die überwinterten Physalis vom 2013 haben letztes Jahr soviel Früchte getragen, dass ich sie ungern entsorgen würde. Ich säe allerdings jedes Jahr auch Neue aus.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, dann versuche Dein Glück! Dachte nur, das die Kosten und der Aufwand mit Raubmilben vielleicht nicht lohnen würde.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Raubmilben gegen ne Handvoll Blattläuse und deren Exuvien?
    Ich würde die per Hand abstreifen, dabei werden die Tierchen ohnehin zerquetscht.
    Danach öfter mal auf Krabbler kontrollieren und eventuell neu entdeckte "Beutetiere" platt machen, dann sollte der Angriff der Pflanzensaftsauger bald erledigt sein.
    Ok, wenn man 100 und mehr Pflanzen hat mag das etwas viel Aufwand sein.;)

    Gruß Conya
     
    R

    Rentner

    Guest
    Raubmilben gegen Blattläuse?
    Die Larven von Flor- oder Schwebfliegen und die von Marienkäfern wären bei einer echten Notwendigkeit sinnvoller.

    In diesem Einzelfall reicht wirklich eine mechanische Bekämpfung.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann sein das es in deinem Keller trotzdem zu feucht war (hohe Luftfeuchte) durch den milden Winter wo es ja viel geregnet hat bisher, bei 14 Grad im Keller trocknet natürlich alles schlechter ab als bei 20 Grad warmer Zimmerluft.

    Dann stell sie so mal unter die Dusche und lass sie danach gut abtrocknen bevor du sie wieder da hinstellst, ein paar Läuse wird sie nicht umbringen bis zum Frühling aber die Masse hast du dann weggespült, notfalls noch mal wiederholen.
    Spätestens wenn sie raus kommt werden sich die Marienkäfer an die Läuse ran machen.

    Hab meine schon letztes Jahr im März rausgestellt und nachts abgedeckt, die kann nur kein Frost ab aber wenige Plusgrade hält sie aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schädlinge bei Kiwipflanzen Gartenpflanzen 8
    S Schädlinge bei Benjamin Fikus Gartenpflanzen 2
    M Schädlinge bei Venusfliegenfalle? Tropische Pflanzen 2
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten