Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

Green_Anna

Neuling
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben!

Seit ca. einer Woche befallen Schädlinge Tulpen, aber nur die Tulpen!
Ich weiß nicht was sich da durch frisst!
Die befallenen Tulpen sehen so aus ::(


PICT7108.JPGPICT7131.JPGPICT7132.jpg

Weil die Löcher auch an den Knospen sind, ist das alles sehr ärgerlich! :(

Bitte helft mir so schnell wie möglich bevor die ganzen Tulpen zerfressen sind ;)

Liebe Grüße Green_Anna
 

Anhänge

  • PICT7139.jpg
    PICT7139.jpg
    93 KB · Aufrufe: 378
  • X

    xXJennyXx

    Guest
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    sry ich wars hatte hunger ;D





    spaß ;D
     

    Green_Anna

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Gibts auch jemand der weiß was für Schädlinge das waren?

    Ich brauche echt dringend Rat!
    Ich hab auch von den Dickmaulrüßlern gehört! Könnten die das sein?

    Liebe Grüße Green_Anna
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Hallo,

    ich würde eher auf kleine Raupen tippen - zumindest würde da das Fraßbild (besonders an den Blatträndern) dazu passen. Wenn du bisher tagsüber noch keinen Schädling entdecken konntest, dann geh doch mal am späten Abend mit der Taschenlampe raus. Vielleicht kannst du den Übeltäter auf frischer Tat ertappen. Guck dabei auch immer auf die Blattunterseiten!

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    In irgendeinem anderen Thread hatte ich gelesen, dass es der Dickmaulrüssler sein kann.

    Der hier war es, aber da hattest Du die gleichen Bilder ja schon einmal eingestellt.
     

    Green_Anna

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Hallo!
    Danke erstmal für die Tipps!
    Leider war ich schon nachts draußen und konnte nichts entdecken!

    feiveline :
    Zuerst hatte ich eben dort einen Beitrag geschrieben, dann habe ich aber gesehen das der letzte Beitrag 2007 verfasst wurde und war mir nicht sicher ob überhaupt jemand antworten würde!

    Aber danke nochmal :)

    PS: Ich habe erst frisch gemulcht kann das etwas damit zu tun haben ?


    Liebe Grüße Green_Anna :cool:
     
  • Green_Anna

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Ach und noch was! Sind Raupen nicht zu groß um sich wirklich dur die KNOSPEN zufressen ?

    Liebe Grüße Green_Anna :cool:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Auch Raupen fangen mal klein an...:grins:
     

    Green_Anna

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Stimmt! Du hast recht :rolleyes:

    Hier sind nochmal ein paar Bilder zur Anregung!

    PICT7150.jpg PICT7158.jpg

    PICT7156.JPG

    Die 2 Bilder untereinander sind von den Knospen! Das andere Bild von einem Blatt!

    Vieleicht könnt ihr erkennen was für ein Schädling solchen Schaden anrichtet?


    Liebe Grüße Green_Anna :cool:
     

    Green_Anna

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Hallo!
    Ich bin heute mal wieder um die Tulpis gestrolcht auf der suche nach Schädlingen (Ich veruche bei fast allen Zeiten - morgens, mittags usw.)

    Und habe etwas braunes kleines auf einem Tulpen Blatt entdeckt!

    PICT7160.jpg
    Könnte das braune oben Kot von einem Schädling sein? Und wenn ja von welchem?

    Liebe Grüße Green_Anna
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Hej Green Anna!
    Werden es noch immer mehr Löcher?
    Ich denke, dass auch Schnecken in Frage kommen, bei mir fressen die allerdings lieber Narzissen.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Könnte das braune oben Kot von einem Schädling sein? Und wenn ja von welchem?

    Hallo Anna,

    das sieht ja schon fast wie die Larve eines Lilienhähnchens aus (die gefräßigen Biester verstecken sich in ihren eigenen Ausscheidungen :d). Warum sind die denn aber schon unterwegs und dann auch noch an Tulpen? Bei mir kommen die Larven des Lilienhähnchens immer erst später und dann auch ausschließlich an den Lilien. Bin ein bissle ratlos.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Meine Antwort im anderen Thread.

    Dickmaulrüßler haben bei mir im Garten keine Löcher gefressen, sondern nur die Ränder angenagt.

    Löcher ist typisch für kleine Schnecken, die jetzt aus den Eiern schlüpfen.

    Gegen die kleinen Schnecken und gegen den Dickmaulrüßler helfen Nematoden, die man, wenn es nicht mehr so kalt ist, einsetzt.

    Auf deinem Bild könnte auch die Larve eines asiatischen Marienkäfers sein. Von denen sagt man ja, dass sie alles fressen, wenn keine Blattläuse vorhanden sind.

    Larven vom Lilienhähnchen leben und fressen unter ihren Exkrementen, unter dem sie ihren Körper verstecken.

    Aber genau kann ich es auf dem Foto leider nicht erkennen.
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Hallo, Anna! Ich tippe auch entw. auf Dickmaulrüssler oder auf Lilienhännchen. Beides kriegt man schwer bekämmpft. Der Braune Flek auf dem Blatt könnte Kot vn der Raupe des Hännchen sein. Ausser Chemischer Behandlung gibt es kaum was dagegen. Absammeln ist auch die soforthilfe, Nematoden einsetztzen wirkt fast zu spät. Versuche es mit etw. gegen saugende und beissende. Schade eigentlich!
     

    Milchkaffee

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2010
    Beiträge
    118
    Ort
    Bei Köln
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Lilienhännchen habe ich auch schon gesehen. Die Erde ist schon warm und die kommen raus.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Hallo ihr Lieben,
    vergesst bitte nicht, dass all die Tierchen, die ihr als Schädlinge bezeichnet und evtl. vergiften wollt, Teil der Nahrungskette in eurem Garten sind.

    Ehe ich vergiftete Meischen oder Zaunkönige riskiere, gucke ich mir lieber meine ebenfalls leicht gelochten Tulpen an - na und?:)

    Aus vielen Raupen werden übrigens zauberhafte Schmetterlinge.:?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Hallo,

    ich habe meinen post wieder gelöscht, da ging es darum, daß dort gezeigt wurde, daß es sich um Schneckenfraß handelt.
    Auch meine Tulpen sind so angefressen und ich kann es sogar aus meinem Fenster beobachten. Es waren Schnecken mit Haus, gelblich-braun gestreift.

    LG tina1
     

    Green_Anna

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Hallo!
    Es tut mir Lied, das man das braune auf dem Bild nicht besser sehen kann!
    Näher gings nicht weils sonst unscharf wurde! Leider ist mir das ding mit der Pinzette runtergefallen! Schade, weil ich es mir genauer anschauen wollte!
    Zum Glück hatte ich die Bilder schon davor geschossen :rolleyes:
    Also mein Vater tippt auch auf Schnecken, die aber total lieb habe :d
    Er meint ich solle Schneck-streu verwenden! Was meint ihr ?
    Ist das mit den Nematoden eig. teuer?

    Eigentlich würden mich Löcher an den Blatträndern auch nciht stören, aber die Löcher sind ja auch zunehmend in den Knospen(siehe Bilder) vorhanden!
    Das ist dann schon ein bisschen ärgerlich!

    Danke für die Rat-und Vorschläge

    Liebe Grüße
    Green_Anna :eek:
     

    Green_Anna

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Hallo!
    Ich muss noch zu dem "Kot" sagen : Der "Kot-Haufen" auf dem Bild war der einzigste überhaupt!

    Also ich habe nochmal bei den Tulpen geschaut! Und ich habe tatsächlich Schnecken gefunden! Aber die Häuschen waren leer .. :confused:

    PICT7238.jpg

    Es waren sogar drei ... aber alle leer und/aber unbeschadet!
    Das komische war das die Schneckenhäuser bei der "Scahttigen" Tulpe lagen, die schon blüht und nur ein mini-kleines Löchlein im Blatt hat!
    Die anderen Tulpen liegen viel weiter weg, in der Sonne!

    Liebe Grüße
    Green_Anna
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Er meint ich solle Schneck-streu verwenden! Was meint ihr ?
    Dass Du es lassen solltest.

    Du tötest damit ggf. auch Schnecken (Weinbergschnecken oder Tigerschnegel) die selten und nützlich sind. Von der Gefahr für andere Tiere (Igel, Katzen etc.) ganz abgesehen.

    Nematoden kannst Du Dir für relativ schmales Geld im Baumarkt oder Gartenfachhandel bestellen (Googel mal unter "Nützlinge bestellen").
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Fragen zum Gebrauch von Schneckenkorn gab es im Forum schon oft.

    Feiveline schreibt, was die allgemeine Meinung ist.

    Schneckenkorn zieht außerdem erst so richtig die Schnecken an.

    Bevor du Nematoden einsetzt, solltest du aber sicher sein, dass auch die "richtigen" Schädlinge vorhanden sind. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld.

    Dein Foto ist schon sehr gut. Aber leider ist der braune Klecks ein wenig im Unschärfebereich.

    Da Tulpen Liliengewächse sind, wäre es naheliegend, dass dein braunes Häufchen eine Larve vom Lilienhähnchen ist.
     

    Green_Anna

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Hallo, ihr Lieben!
    Ich glaube ich hab die Schädlinge!

    Es sind kleine Raupen! Ich habe zwei davon gefunden!

    PICT7275.jpgPICT7281.jpg

    Könnten das die Schädlinge sein, die meine Tulpis so zu gerichtet haben?

    Dankeschön an alle die sich mit diesem Thema befasst haben und mir weitergeholfen haben :grins:


    Libe Grüße
    Green_Anna :eek:
     

    Green_Anna

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Ach weiß jemand wie die Raupen auf den Bildern heißen und ob die zu Schmetterlingen werden?
    Ich überlege nämlich sie nicht zu töten sondern bei meinem Nachbarn ein zu schmuggeln! ;) (Der kümmert sich eh nie um seinen verwahrlosten garten! Den würden die 2 Raupen mehr auch nciht stören :rolleyes:)
    Im moment habe ich die Zwei bei ein wenig Rindenmulch und Gras in einem beobachtungs- Glas unterbegracht!

    Liebe Grüße
    Green_Anna :eek:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Such mal hier, vielleicht findest Du Deine "Untermieter" dort.

    Ganz oben auf "Raupenbestimmung" klicken.
     

    Green_Anna

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2011
    Beiträge
    11
    AW: Schädlinge haben's auf Tulpen abgeshen! Schneller Rat!

    Huhu!

    Danke! Ich habe die Raupe gefunden! :grins:
    Aber ich will die nicht töten, es werden nur Falter
    aber ich glaube ich setze die "Untermieter" bei meinem *Hust* Lieblingsnachbarn ab :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Green_Anna :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Werder Bremen Meine Stockrosen haben Schädlinge, welche? Schädlinge 5
    O Pfingstrosen haben Schädlinge Stauden & Gehölze 7
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12

    Similar threads

    Oben Unten