Schädlinge Hortensie

S

simpsonsmp

Neuling
Hallo :)
Ich habe eine wunderschöne grosse Hortensie im Garten. Sie hatte letztes Jahr so weiße flauschige Läuse (nehme an es handelte sich um Läuse) Habs dann mit ner Mischung aus Spiritus, Seife und Wasser probiert und die befallenen Blätter entfernt.
Heuer sieht sie auch nicht sehr gesund aus. Anscheinend hat sie wieder Schädlinge, könnt ihr mir sagen, welche genau das sind und womit ich sie bekämpfen kann? Sie ist leider schon sehr stark befallen.
Danke und LG
Sandra

Anhänge

• Pyromella

Pyromella

Foren-Urgestein
    Da sitzt ja Schildlaus an Schildlaus auf den Ästen!

Und auf dem zweiten Bild der weiße Punkt dürfte eine Wolllaus sein.

Supernovae

Supernovae

Foren-Urgestein
    Das sind Wollläuse und Schildläuse.
    Meistens holt man sie schon mit dem Kauf nach Hause oder sie zeigen Pflegefehler an.

S

simpsonsmp

Neuling
    ok danke euch vielmals für die Info, dann versuch ich mal meine Hortensie zu retten :)

• M

mahatari

Mitglied
    Ich denke mit viel systematisch wirkendes Gift würde man vielleicht etwas retten...meine Maßnahme wäre aber, 3 Stecklinge zu nehmen, sie lausfrei zu machen und neue Pflanzen zu ziehen. Die alte Pflanze herunter schneiden und alles verbrennen...vom Stock sollten alle Schilde entfernst werden, vielleicht treibt er wieder aus...
    Bei Schildläusen gehe ich rigoros vor....sie sind für mich eines der widerstandsfähigsten Ungeziefer...und durch den Schild gut behütet...

• Rosabelverde

Rosabelverde

Moderatrix
    Mitarbeiter
  • G

geissbock

Mitglied
    Ich habe vor einigen Jahren die Hortensie komplett angeschnitten mit Erde und einem Eimer abgedeckt und ein paar Monate gewartet.
    Mist prima wieder ausgetrieben…und gestern entdeckt, dass die Wollläuse wieder da sind ….heul