Schädlinge im Gewächshaus?

Bärlauchinchen

Neuling
Registriert
24. März 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Gemüseanzucht und auch in meiner Familie hatte bisher niemand ein Gewächshaus weshalb mir die Erfahrung aber auch Hilfe fehlt. Ich hab mit viel Mühe meine Kohlrabi- und Salatpflänzchen gezogen bis sie richtig fit und kräftig aussahen. Nachdem ich sie für ein paar Tage im Gewächshaus hatte schien auch alles in Ordnung. Plötzlich innerhalb von 2 Tagen habe ich aber auf den ersten Blick keine Pflanzen mehr im Gewächshaus entdecken können und auf den zweiten Blick waren bei dem Kohlrabi nur noch abgefressene Stumpen zu erkennen. Auch der Salat war nur noch vereinzelnd zu sehen aber schien auf der Speisekarte definitiv nicht an erster Stelle zu stehen.
Was kann das sein? Mäuse? Irgendwelche Käfer? Schnecken hab ich jedenfalls auf den ersten Blick keine entdeckt. Und was sollte ich besser tun bevor es allen meinen Jungpflanzen so geht? Jetzt hab ich Sorge wenn ich bald meine Paprika und Tomaten Pflanzen will ob denen das gleiche Schicksal blüht :(
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.159
    Ort
    direkt am Garten
    Da niemand etwas beobachtet hat, würde ich das Ausschlußverfahren anwenden und der Einfachheit halber ein bißchen Schneckenkorn ausbringen. Sollten es Schnecken sein, würdest Du die Schleimspuren schnell entdecken. Bitte deshalb kein Ferramol benutzen sondern das normale blaue Korn.

    Waidmanns Heil.
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Bärlauchinchen,
    ich schliesse mich Marmande an, das Ausschlußverfahren ist gut! Nimm Schneckenkorn wegen der Schnecken und stecke eine halbierte Kartoffel in die Erde. Mit der kannst du prüfen, ob Drahtwürmer vorhanden sind. Und möglichst viel beobachten!!!

    Viel Erfolg wünscht
    jomoal
     
  • Bärlauchinchen

    Neuling
    Registriert
    24. März 2021
    Beiträge
    2
    Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten schon mal!
    Die Türe war nicht offen aber wir haben entdeckt das der Rahmen einige Schlupflöcher bieten könnte. An Mäuse hatten wir eigentlich nicht gedacht da im Dachboden des Häuschens ein Marder sein Unwesen treibt. Aber auch sonst ist wohl in dem Garten so einiges unterwegs (Dachse, Kaninchen, Rehe,...).
    An Fotos hab ich nicht gedacht aber bei den meisten war kaum mehr so etwas wie ein Stängel zu sehen. Aber wenn ich später gießen gehe kann ich welche machen.
    Den Tipp mit der Kartoffel und dem Schneckenkorn probiere ich auf jedenfall aus.
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Bärlauchinchen,
    mir fällt noch ein, dass ich mal eine Wildtierkamera aufgestellt hatte. Es war ganz interessant, was da nachts so los war!

    jomoal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Schädlinge im Gewächshaus an den Gurken ? Obst und Gemüsegarten 3
    G Schädlinge im Gewächshaus Gartenpflege 4
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12

    Similar threads

    Oben Unten