Schädlinge in meinen Obstbäumen - Was kann ich tun?

schitho

Neuling
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
5
Hi,

ich hab einen kleinen Schrebergarten mit 3 Obstbäumen: Apfel, Kirsche und Birne.

Auf allen drei Bäumen dürften sich Blattläuse ziemlich stark eingenistet haben. Dagegen hab ich nun mal Florfliegenlarven vor ca. 1 Woche ausgesetzt.

Allerdings dürften die Bäume auch noch einen anderen Befall haben. Der Apfelbaum hat so weiße kleine Spinnnester. Die Birne hat orangene Flecken.

Ich hab dazu auch Fotos gemacht, die ihr euch hier ansehen könnt:

Apfel:
http://schitho.net/temp/apfel/

Birne:
http://schitho.net/temp/birne/

Kirsche:
http://schitho.net/temp/kirsche/
[Link korrigiert]

Ich brauch Hinweise, um was für einen Befall es sich dabei handelt und was ich dagegen machen kann.

Vielen Dank vom Anfänger

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Schädlinge

    Birne und Kirschfotos sind ja identisch, da hast Du was verpeilt! Ganz oben, dass sind Schmierläuse. Da helfen Dir Präparate auf Paraffinöl-Basis oder der "Australische Marienkäfer". Eine Spiritous/Seifen-Lösung soll auch helfen. Mit Sicherheit wirst Du auch härtere Sachen angeboten bekommen, wenn Du in den Fachhandel gehst.

    Ade und viel Erfolg


    P.S. Ich weiss aber nicht, ob Deine Florfliege die Behandlung übersteht.
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Schädlinge

    die Birne hat Birnengitterrost
    Pilz, der im Wacholder überwintert ...

    niwashi, der das schon vor ein paar Tagen zum besten gegeben hat
     
  • schitho

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    5
    AW: Schädlinge

    Vielen Dank für die Antworten.

    Den Link hab ich korrigiert.

    Könnt Ihr mir noch sagen, was das weiße Zeug (so kleine weiße Ballen) am Apfelbaum sein könnte?

    Vielen Dank.

    Gruß
    Thomas
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Schädlinge

    eine Gespinnstmotte?

    niwashi, der die Viecher auch schon hatte, aber deren Namen verdrängt hat ... mal Apisticus anhupen
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Schädlinge

    Die habe ich noch nicht gesehen diese Motten, aber denkt Ihr nicht,
    daß es Wollläuse sein könnten, wie ich oben vermutet habe?
     
  • schitho

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2006
    Beiträge
    5
    AW: Schädlinge

    Wenn das alles Läuse sind, dann müssten meine Florfliegenlarven eigentlich reichen, oder?

    Gruß
    Thomas
     

    Moosi

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2006
    Beiträge
    18
    AW: Schädlinge

    Hallo Schitho.

    solltest du unter Wollläuse (Wolläuse) nicht genug bei google finden, liegt es vielleicht an der SChreibweise. Mir ist die Bezeichnung "Blutläuse" geläufig. Du kannst leicht testen, ob es wirklich Blutläuse sind - obwohl Deine Fotos eindeutig erscheinen - indem du das Büschel zwischen den Fingern zerreibst. Dann erhältst Du einen mehr oder weniger roten Schmier.

    An den jungen Trieben hält sich der SChaden in Grenzen. ABstreifen reicht. Vorsicht ist aber an Schnittstellen oder in Rissen der Borke angesagt. AUsbürsten und mit Wundverschlussmittel behandeln ist dann als Behandlungsmethode angesagt. Sonst wird die Überwallung der Schnittstelle gestört. Ansonsten sind die Tierchen lästig, aber nicht so richtig schädlich.

    Die Löcher in den Äpfeln haben vermutlich nichts damit zu tun. Dabei dürfte es sich um die Obstmade, der Raupe des Apfelwicklers handeln. Dagegebn helfen die Leimringe, die anzulegen ich jedes Jahr wieder vergesse. Deshalb brauche ich dieses Jahr auch nicht viel zu pflücken.

    Die Seiten bei Neudorff helfen gut und schnell bei der Identifizierung der "Begleitfauna" eines Gartens.

    Viel Erfolg!

    Moosi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schädlinge an meinen Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 7
    63baerbel Schädlinge an meinen Zuckererbsen Obst und Gemüsegarten 3
    M Schädlinge an meinen Pflanzen, Hilfe! Tomaten 9
    R Schädlinge oder Krankheit an meinen Pfirsichpflanzen ? Obst und Gemüsegarten 4
    K Schädlinge an meinen Tomaten Obst und Gemüsegarten 2
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29
    V Hilfe! Schädlinge erkennen? Zimmerpflanzen 1
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    P Schädlinge in meiner Yucca Zimmerpflanzen 2
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Schädlinge an Balkonpflanzen Gartenpflanzen 6
    A Schädlinge an der Erdbeerpflanze Schädlinge 5
    V Bohrende Schädlinge am Kirschbaumstamm Schädlinge 2
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    M Schädlinge an Tiny Tim Tomate? Tomaten 1
    Schwabe12345 Schädlinge am Salat Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten