Schädlinge oder Pilzbefall am Kirschlorbeer

Bartnelke

Neuling
Registriert
26. Juni 2008
Beiträge
8
Hallo Liebe Gartenfreunde,

ich Habe folgendes Problem mit meinem neu erworbenen Kirschlorbeer.
Die Blätter auch neue Triebe weisen ein Krankheitsbild auf, welches auf die Schrottschusskrankheit deutet.
Allerdings machen mir die exakt geteilten Blätter auch noch Sorgen.
Ameisen sind auch zugegen.
Ich habe Einige Bilder hinzugefügt.
Um Eure Hilfe wär ich sehr Dankbar.

mfg. Bartnelke
 

Anhänge

  • DSC03587.jpg
    DSC03587.jpg
    799,4 KB · Aufrufe: 1.916
  • DSC03588.jpg
    DSC03588.jpg
    997,7 KB · Aufrufe: 322
  • DSC03589.jpg
    DSC03589.jpg
    900,7 KB · Aufrufe: 320
  • DSC03590.jpg
    DSC03590.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 198
  • DSC03591.jpg
    DSC03591.jpg
    830,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Kirschlorbeer

    Hi Bartnelke

    Da niemand antwortet scheint es ein sehr unbekanntes Problem zu sein. Existiert das Problem schon lange?
    Der Kirschlorbeer ist eine sehr robuste Pflanze und sollte sich selbst helfen können. Wenn es gar nicht besser wird, würde ich einen Spezialisten einer Baumschule konsultieren.

    Gruß
    Leobibi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo Bartnelke,
    die Schrotschußkrankheit ist ein Pilz. Er verursacht Löcher, wie schon der Name sagt.
    Dieses Erscheinungsbild weiß mit aller Wahrscheinlichkeit auf Fraßschäden durch den Dickmaulrüssler hin.
     
  • fayanna

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    In Oberösterreich
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo Bartnelke,
    dieses Problem hatten wir im Jahr nach der Pflanzung auch bei unserem
    Kirschlorbeer, das sieht nach Dickmaulrüssler aus, es hat schlimm ausgesehen,
    wir haben mit Brennesselsud gespritzt und zusätzlich Nematoden im Fachhandel oder Baumax, weiß ich nicht mehr genau, gekauft, diese haben wir ins Gießwasser gegeben und den Lorbeer damit gegossen. In der Erde befinden sich nämlicht die Larven vom Dickmaulrüssler, welche sich von den Wurzeln des Lorbeers ernähren und großen Schaden anrichten, die Nematoden vernichten wiederum die Larven. Seitdem haben wir kein Problem, weder mit diesem Käfer noch mit seinen Larven gehabt.
    Wünsche viel Erfolg, ;)
    herzliche Grüße, Fayanna
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Kirschlorbeer

    Der Kirschlorbeer ist sehr robust und überlebt den Dickmaulrüssler und auch fast jede Krankheit!

    Liebe Grüße
    Petra, die sich um den nie Sorgen macht
     

    Bartnelke

    Neuling
    Registriert
    26. Juni 2008
    Beiträge
    8
    AW: Kirschlorbeer

    Hi Bartnelke

    Da niemand antwortet scheint es ein sehr unbekanntes Problem zu sein. Existiert das Problem schon lange?
    Der Kirschlorbeer ist eine sehr robuste Pflanze und sollte sich selbst helfen können. Wenn es gar nicht besser wird, würde ich einen Spezialisten einer Baumschule konsultieren.

    Gruß
    Leobibi

    Hallo Leobbi,
    Das Problem habe ich vor einem Monat, nach dem einpflanzen endeckt.
    Die Gärtnerrei wo ich die Pflanzen erworben habe, haben mir auf meine Fragen nach dem Zustand der Pflanzen schulterzuckend ein Pilzmittel geschenkt, hat bisher nicht geholfen.

    Gruß
    Bartnelke
     
  • B

    BlueSue

    Guest
    AW: Kirschlorbeer

    Hallo!

    Ich habe mal eine etwas naive Frage... Steht der Kirschlorbeer vielleicht an eurer Grundstücksgrenze und jemand (vielleicht Kinder) an den Blättern gezupft und hat sie eingerissen?

    Ich finde, es sieht nicht nach einem tierischen Schädling aus... vielleicht täusche ich mich aber auch. :-|

    Viele Grüße,
    Sue
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Kirschlorbeer

    Der Kirschlorbeer ist sehr robust und überlebt den Dickmaulrüssler und auch fast jede Krankheit!
    Jepp... da kann ich mich nur anschliessen. Ich denke, wenn der Kirschlorbeer erst einmal grösser ist, hat sich sicher auch dieses Problem von selber erledigt. Denn eigentlich ist Kirschlorbeer wirklich nicht umzubringen. Egal ob Trockenheit oder Nässe, Wärme, Kälte, Sonne, Schatten oder Schädlinge... unseren Kirschlorbeer interessiert das jedenfalls alles nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Total unbekannt - keine Idee ob Schädlinge oder nicht Schädlinge 32
    T Ist das normal oder sind das Schädlinge? Zimmerpflanzen 6
    juergen09 Larven: Schädlinge oder Nützlinge?? Obst und Gemüsegarten 3
    Knofilinchen Ein paar Tiere - Schädlinge oder auch nützlich? Schädlinge 3
    K Krankheit oder Schädlinge? Schädlinge 4
    JardinEnchante Aubergine - Mangelerscheinung oder Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 8
    B Schädlinge oder Krankheit Gartenpflanzen 3
    kleinerlauser zu viele Schädlinge! Oder nur einer? Schädlinge 2
    tina1 Krankheit oder Schädlinge am Flieder Laubgehölze 3
    M Rhododendron; Schädlinge oder Krankheit? Gartenpflanzen 9
    J Zuccini Schädlinge oder Krankheit? Obst und Gemüsegarten 1
    R Schädlinge oder Krankheit an meinen Pfirsichpflanzen ? Obst und Gemüsegarten 4
    B Sind das Eier oder Schädlinge? Gartenpflanzen 6
    J Olivenbaum - Harz oder Schädlinge?? Gartenpflanzen 2
    S Nüztlinge oder doch Schädlinge? Gartenpflege 2
    mrummikub Hilfe, Schädlinge oder Nutztiere??? Schädlinge 9
    B Schädlinge im Garten? Schädlinge 1
    A Schädlinge an Hopfenpflanzen Schädlinge 4
    Tinkin Was für Schädlinge waren an den Radieschen? Schädlinge 4
    B Schädlinge/Tripse? Schädlinge 3
    T Schädlinge? Wie heißt dieses Tier? 23
    D Schädlinge an Drachenbaum Zimmerpflanzen 7
    D Schädlinge erkennen. Hilfeee Schädlinge 1
    Flugelche An Obstbäumen Schädlinge Obst und Gemüsegarten 0
    M Kugelahorn mit Schädlinge befallen ? Gartenpflanzen 29

    Similar threads

    Oben Unten