Schädlingsbefall bei meinen Pflanzen

blattläuschen

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
194
Liebe Leute, :)
ich hab ein Riesenproblem.
Gleich zwei.
1. Bei meinen Sämlingen haben sich wie aus dem Nichts heraus Trauermücken angesiedelt, dass es nur so wimmelt. Ich hab Gelbtafeln platziert und die werden auch gerne besucht.
Meine Frage dazu: Diese Pflänzlein sind für den Garten bestimmt. Wenn ich die Töpfe dann in den Boden einsetze, hat sich das dann mit den Trauermücken erledigt oder wachsen die da draussen einfach weiter und befallen dann auch noch die anderen Pflanzen, die schon draußen stehen.
2. Bei 2 Zimmerpflanzen, die ganz woanders stehen, sind glaub ich weiße Fliegen. Sie sind ganz klein und bewegen sich nicht wirklich. Ich war im Gartenmarkt und die haben mir das Celaflor careo Spray und die Celaflor careo Stäbchen verkauft. Das hab ich auch angewendet, zweimal sogar gesprayt, aber das ist den weißen Dingern komplett wurscht. Ich glaub ich muss sie entsorgen, die Pflanzen, was ich echt nicht will.
Ich hatte echt noch nie solche Viecher an meinen Pflanzen. :unsure:
Wenn ihr ein paar Ratschläge für mich hättet für meine zwei Probleme, wäre ich euch sehr dankbar.
lg Blattläuschen
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Trauermücken kommen häufig bei zu nassem Substrat.
    Das fatale ist, dass sie ihre Eier in den Boden legen, trotz Gelbtafeln.
    Streu mal Sand, möglichst Quarz auf die komplette Oberfläche der Töpfe und gieße bedacht und von unten.

    Die weißen Dinger, die unbeeindruckt von deinen Mitteln sind, können z.B. auch abgestreift Läusehüllen sein.
    Da mal bitte Fotos von.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    danke für deine Antwort. Ich werd das mit den Trauermücken so machen, so wie du das sagst. Wenn ich sie in den Garten übersiedle, am Wochenende, und da noch immer Trauermücken sind, gefährdet das dann auch meine Pflanzen draussen?
    Zu meinen weißen Fliegen. Ich hab jetzt Fotos gemacht, so gut ich kann, Ich kann sie aber erst morgen reinstellen, da ich ein technisches Antitalent bin, und auf Hilfe warten muss. Und die kommt erst morgen.
    Wie Hülsen schaut das nicht aus. Blattläuse waren auch keine da und die weißen Dinger haben sich gut vermehrt.
    lg Blattläuschen
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Guck mal, ich habe gerade anderswo auch schon das mit den Fotos erklärt. Vielleicht schaffst du es auch so?

    Beim Antwortfeld unten siehst du ein Kästchen mit einer Büroklammer und „Datei - Upload“. Dadrauf klickst du und wählst dann aus, von woher du dein Bild nimmst. Meist entweder aus der Fotomediathek oder dann vom Pc wo du die Fotos abgespeichert hast.

    wenn du alle ausgewählt hast, klickst du auf fertig und es lädt die Bilder hoch.

    Dann setzest du den Cursor an die gewünschte Stelle und klickst „Miniaturansicht“. Das Foto lädt und erscheint dann entweder als {Attach.... irgendwas} oder du siehst bereits eine Miniaturversion. Anschliessend klickst du auf Antworten. Fertig!

    Anhang anzeigen 644865
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Draußen gibt sich das Problem mit den Trauermücken meist. Die lieben Boden mit Staunässe. Wenn du nicht in Töpfe auspflanzt, wo sich wieder das Wasser staut, solltest du sie rasch los sein.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    Hier die Bilder, ich hoffe man sieht was
     

    Anhänge

    • IMG-20200512-WA0012.jpeg
      IMG-20200512-WA0012.jpeg
      276,7 KB · Aufrufe: 60
    • IMG-20200512-WA0014.jpeg
      IMG-20200512-WA0014.jpeg
      260,7 KB · Aufrufe: 64
    • IMG-20200512-WA0016.jpeg
      IMG-20200512-WA0016.jpeg
      214,3 KB · Aufrufe: 70
  • blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    ohje, schade dass du nix erkennst. ich hab das mit dem Handy ganz nah aufgenommen. meinen Fotoapparat muss ich erst aufladen. obs damit bessere Fotos gibt, kann ich noch nicht sagen. ich probiers morgen.
    lg Blattläuschen.
    PS: die weißen Dinger sind länglich und ein bissel kantig. also nicht rund oder so.
    Nachtrag: Ich hab mir jetzt eins geschnappt und unter dem Mikroskop angeschaut. Es hat auf jeden Fall Beine.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Ich tippe ganz stark darauf, dass supernovae mit den Hüllen der Läuse recht hat. Irgendwo müsstest du ne Menge kleiner Läuse auf deinem Veilchen sitzen haben. Ist doch ein usambara, oder?
    Weiße Fliege würde bei einem Anstoßen der Pflanze auffliegen.

    Liebe Grüße!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Genau, das ist die Frage: Wenn du gegen die Pflanze stößt, bewegen sich dann die weißen Viecher, fliegen auf, oder kleben sie weiter an den Blättern?
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    Diese weißen Dinger sitzen auf der Pflanze. Es ist eine Primel. Ausgegangen ist das von einer anderen Pflanze. Es fliegt nix hoch, aber unterm Mikroskop hat es mit einem Bein gewunken. Also glaub ich nicht, dass es Hülsen sind, Läuse sind keine da. das sind so kleine spitze Dinger, die richtig aufrecht sitzen. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. ich hoffe dass ich morgen bessere Fotos machen kann. Ich werd die Pflanzen wohl wegwerfen, was mir leid tut, weil eine war ein Sämling, von dem ich bis heute nicht weiß was es sein soll, und das andere ein Geschenk von meinem Mann.
    lg Blattläuschen
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Nicht wegwerfen.
    Ich bin wirklich sehr sicher, dass es Läuse sind/waren. Kann ja auch gut sein, dass die mittlerweile durch deine Behandlung verendet sind.
    Schau morgen noch mal im Tageslicht und versuche uns ein Bild von den Stielen und auch Blattunterseiten zu machen.
    Wenn es Läuse sind, bekommt man die gut mit absammeln, notfalls Spüli weg.
    Zur Vorsicht würde ich sie so lange mit etwas Abstand zu anderen Pflanzen stellen.
    Ein Bild der kompletten Pflanze wäre auch gut, damit man den Allgemeinzustand einschätzen kann.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    ok ich versuch morgen gscheitere Bilder zu machen.
    Supernovae, ich weiß nicht ob ich das zusammenbring.
    lg Blattläuschen
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    Hier weitere Photos, ich hoffe da kann man mehr erkennen.
    Bei den mittleren 2 Photos erkennt man, dass keine Blattläuse da sind. Zumindest ich seh nix.
    Die weißen Dinger vermehren sich trotzdem. :-(
    lg Blattläuschen
     

    Anhänge

    • 20200513_180353.jpg
      20200513_180353.jpg
      514,9 KB · Aufrufe: 58
    • 20200513_180412.jpg
      20200513_180412.jpg
      321,6 KB · Aufrufe: 60
    • 20200513_180439.jpg
      20200513_180439.jpg
      492 KB · Aufrufe: 53
    • 20200513_180608.jpg
      20200513_180608.jpg
      303,2 KB · Aufrufe: 53

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, an solche Bilder erinnere ich mich nicht - aber daran, dass meine Petersilie bei starkem Lausbefall auch viele von diesen weißen Hüllen hatte.
     

    blattläuschen

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    194
    danke fürs anschauen der Fotos. Es tut mir leid dass die Qualität der Fotos nicht so toll ist. Ich habe ganz genau geschaut und keine Blattläuse gefunden. Wie kann ich jetzt vorgehen. Soll ich die Pflanzen in einen Kübel mit Wasser oder mit irgendwas drinnen, tauchen? Soll ich auch die Erde wechseln? Was kann ich als Zusatz zum Wasser nehmen?
    lg Blattläuschen
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ist ja kein Ding mit den Fotos.

    Du kannst eine Spüli-Wasser-Lösung herstellen und die Pflanze überall einsprühen.

    Blattläuse kommen nicht von ungefähr-meistens bei "zu warm, zu trocken"
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Soweit mir bekannt ist, wechseln Blattläuse nach der Häutung den Standort/Wirt.
    Mit dieser Finte sollen potentielle Fressfeinde getäuscht werden.
    Das erklärt auch, warum auf der bisherigen Pflanze nur ihre Kostüme zu finden sind.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    M Eukalyptus Schädlingsbefall Schädlinge 56
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    H Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun? Laubgehölze 4
    F Kalkablagerungen oder Schädlingsbefall Tropische Pflanzen 2
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    JaninaMarie Schädlingsbefall! Zimmerpflanzen 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    G Weinrebe - Krankheit? Schädlingsbefall? Obst und Gemüsegarten 3
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    T Was hat meine Eiche? Schädlingsbefall? Laubgehölze 2
    S Tomaten - Schädlingsbefall? Anderes Problem? Tomaten 9
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    H Schädlingsbefall am Kirschlorbeer (Maulbeerschildlaus?) Gartenpflanzen 2
    P Schädlingsbefall - Was ist das? Gartenpflanzen 2
    C Apfelbaum krank - Schädlingsbefall? Obstgehölze 1
    Gartenfreund_68 Weinblätter trocken und braun - Schädlingsbefall? Klettergehölze 13
    M Ist das ein Schädlingsbefall? Tiere im Garten 0
    B Schädlingsbefall Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10
    M Schädlingsbefall Chillis + Paprika Obst und Gemüsegarten 2
    Simon Sayz Schädlingsbefall an Alokasie Tropische Pflanzen 6
    L Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was tun? Tomaten 12

    Similar threads

    Oben Unten