Schädlingsbefall - Was ist das?

paimutan

Neuling
Registriert
08. Dez. 2016
Beiträge
1
​Hallo zusammen,

ich hoffe daß mir hier jemand helfen kann, meine Pflanze zu retten, bin selbst ein ziemlicher Laie und verzweifle schon an der Sache... Wir haben uns vor ein paar Jahren eine Frangipani (Plumeria) als Zwiebel aus Madeira mitgebracht. Mittlerweile ist das auch schon ein stattliches Bäumchen mit einem etwas über 1m hohen Stamm der von oben jeweils seitlich Blätter auswirft. Leider haben wir schon seit längerem Probleme mit Schädlingsbefall, siehe Foto unten. Im Sommer war das Problem fast weg und die Pflanze hat sich gut erholt, seit wir sie zum Winter reingeholt haben sind die Viecher aber wieder da und reichlich Blätter sind schon abgefallen. Nicht mehr lange und alle Blätter sind ab und man kann hoffen daß die Pflanze neue nachbildet. Aber so wird man natürlich nie einen Blütenstand erreichen :-(

Mit meinem Laienwissen habe ich den Befall erst als Spinnmilben identifiziert, kann das hier jemand bestätigen oder ist das etwas ganz anderes? Habe nämlich schon Gift gegen Spinnmilben aufgesprüht aber das hat rein gar nichts gebracht. Muß ich ggf. völlig neue und andere Erde einfüllen, die Blätter ständig feucht halten, etc.?

Wäre für jeden Hinweis dankbar der mir hilft, die Pflanze noch zu retten!
 

Anhänge

  • 20161208_123636_v2.jpg
    20161208_123636_v2.jpg
    555,5 KB · Aufrufe: 122
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Hallo paimutan.
    Franchipani verlieren jeden Winter, (jedenfalls in diesen Breitengraden) alle Blätter. Hat nichts mit Schädlingen zu tun.
    Die kriegen hier einfach zuwenig Licht und frische Luft in unseren geheizten Hütten.
    Und trotzdem kommen sie auch hier zum blühen, wie man in einigen Beiträgen hier im Forum lesen kann.
    Ich stell meine nach dem Blattfall ins Gästezimmer, noch weniger Licht, kühle 15c. und gebe fast gar kein Wasser mehr. Und irgendwann so Ostern rum, oder MitteMärz, "weck" ich sie wieder auf, indem ich sie wieder ins geheizte, sehr helle Treppenhaus hole, und wieder anfange zu giessen. Da kommen die Blätter wieder ratz-fatz neu! Und wenn du sie nach dem letzten Frost noch rausstellen kannst, an die sonnigste Ecke, (nach angewöhnungszeit) kriegst auch deine mal Blüten.
    Grüsse musa
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    ​Wäre für jeden Hinweis dankbar der mir hilft, die Pflanze noch zu retten!
    Hallo,
    die Aufnahme ist nicht besonders scharf.
    Ich glaube, auf dem Blatt auch winzige schwarze Punkte erkennen zu können.
    Wenn dem so ist, solltest du mal nach Thysanoptera gugeln.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Schädlingsbefall am Zitronenbäumchen. Was ist das? Gartenpflanzen 15
    H Nelkenkirsche Schädlingsbefall, was tun? Laubgehölze 4
    T Was hat meine Eiche? Schädlingsbefall? Laubgehölze 2
    L Rätsel gelüftet: Schädlingsbefall - Thripse - was tun? Tomaten 12
    B Schädlingsbefall? Was tun? Gartenpflanzen 1
    P Schädlingsbefall Gummibaum? Zimmerpflanzen 3
    M Eukalyptus Schädlingsbefall Schädlinge 56
    B Starker Schädlingsbefall an Herzblattblume Schädlinge 1
    F Kalkablagerungen oder Schädlingsbefall Tropische Pflanzen 2
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    JaninaMarie Schädlingsbefall! Zimmerpflanzen 8
    S Weinrebe Schädlingsbefall Schädlinge 1
    blattläuschen Schädlingsbefall bei meinen Pflanzen Gartenpflanzen 26
    Sambuscia Starker Rückschnitt wegen Schädlingsbefall - Wann? Schädlinge 1
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    G Weinrebe - Krankheit? Schädlingsbefall? Obst und Gemüsegarten 3
    C Harlekinweide - Schädlingsbefall? Gartenpflanzen 3
    S Tomaten - Schädlingsbefall? Anderes Problem? Tomaten 9
    Hortensie0607 Blätter vom Olivenbaum (Schädlingsbefall) Tropische Pflanzen 3
    H Schädlingsbefall am Kirschlorbeer (Maulbeerschildlaus?) Gartenpflanzen 2
    C Apfelbaum krank - Schädlingsbefall? Obstgehölze 1
    Gartenfreund_68 Weinblätter trocken und braun - Schädlingsbefall? Klettergehölze 13
    M Ist das ein Schädlingsbefall? Tiere im Garten 0
    B Schädlingsbefall Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    B Schädlingsbefall an Apfel- und Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten