Schale der Früchte platzen auf

Z

zitronennarr

Guest
hallo zusammen

Habe vor Tagen festgestellt, daß bei einigen - schon größeren Zitronenfrüchten -
die Schale aufplatzt (und zwar bis auf´s Fruchtfleisch)
Woran kann das liegen ?
Kennt das jemand ?

LG
 
  • P

    pere

    Guest
    vielleicht auch einfach überreif?!

    Liebe Grüße
    Petra, die noch abernten muss
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Vielen Dank für die beiden Antworten !

    @Azur ; zu dem Splitting, kann ich leider nur etwas zu reifen Früchten finden ,,,

    @pere ; die Früchtchen sind noch grün

    Trotzdem lieben Dank für die Mühe und die prompte Antwort !

    Hatte schon wieder einmal Milben ,,,, und die beiden Bäumchen mit entsprechendem Mittel abgesprüht.

    Gestern Abend, bin ich mit der Taschenlampe raus und erwische prompt so einen " grünen Hüpfer ", der sich an den Blättern gütlich tat ,,,
    Na, dem hab´ ich was erzählt !! :)

    Die Nächte, werden jetzt schon ziemlich kühl und vor einer Woche etwa, gab es leichten Frost ,,, (ob es vielleicht etwas damit zu tun hat ? )

    Werde die Temperaturen weiter im Auge behalten ,,, und die beiden aber noch draußen lassen.

    LG und schönes WE
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    hallo nochmal

    So, hier mal ein Foto davon.
    Zum Vergleich - eine ähnlich Große, - am gleichen Bäumchen, die unbeschadet blieb

    LG

    Edit : Der gelbe Schein, kommt vom Blitz. Die Früchte sind Grasgrün
     

    Anhänge

    • DSCF0261.jpg
      DSCF0261.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 129
    • DSCF0262.jpg
      DSCF0262.jpg
      603,5 KB · Aufrufe: 101
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo,

    könnte es an der Bodenfeuchtigkeit liegen?

    Länger zu trocken und dann zu nass, oder ähnlich?

    Hab das letztes Jahr auch mal gehabt, und glaube es lag an zu unterschiedlicher Feuchtigkeit. (bin leider nicht der zuverlässigste Gießer, was aber den Citrus ansonsten nicht schadet)

    lg
    Andi
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    hallo Citrusandy

    das mit dem unterschiedlichen Feuchtegehalt, kann schon hinkommen,,,,
    obwohl ich bemüht bin, sehr ausgewogen zu wässern.
    Im Zweifelsfall, lasse ich mir aber eher noch ein - zwei Tage mehr Zeit, bevor ich wieder gieße.
    Ein wenig mit - verantwortlich, mache ich auch den " Wurzel - Kern " , da ich nur die äußeren Wurzeln von der Lehm-Pampe befreit hatte.
    Beim gießen, hatte ich schon öfter festgestellt, daß das Wasser schneller zum Topfrand - hin abläuft. (Die Erklärung wäre, daß es - wegen der schweren Erde in der Mitte - nicht schnell genug aufgesogen werden könnte.

    LG

    PS.: schade, daß erdbär gesperrt ist ... denn er schien dieses Phänomen gut zu kennen.
    warum eigentlich ??
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    die aufgeplatzte Frucht ist vor ca. 2 Wochen abgefallen

    Bitte private Nachricht lesen


    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    StefanK Jasmin in der Schale wird gelb und braun - Was tun? Gartenpflanzen 3
    D Rettich mit grüner Schale? Obst und Gemüsegarten 12
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    L Walnüsse sind zu hart zum knacken - Warum ist die Schale so hart? Laubgehölze 23
    jola Schale aus Beton - dekorieren ?? Gartengestaltung 37
    Naase Geldbaum soll in flache Schale - Wurzeln kürzbar? Gartenpflanzen 13
    mystery Fragen zur herbstliche Schale für draußen Gartengestaltung 3
    Amanda Tomaten mit fester Schale Tomaten 6
    L Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..? Tomaten 38
    Färdd Welche Erdbeersorte für Schale/Topf? Welche Beeren für Halbschatten? Obst und Gemüsegarten 9
    Nordlicht1408 Blumenzwiebel Schale? Gartenpflege 4
    heidi123 Tulpen in die Schale setzen Gartenpflanzen 7
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30

    Similar threads

    Oben Unten