Schattenbeet

garden 73

Neuling
Registriert
11. März 2011
Beiträge
5
Ort
Lohfelden bei Kassel
Hallo...

suche als Unterbepflanzung eines Baumes Ideen...

Es handelt sich um ein Schattenbeet, etwa zwei Meter lang und vielleicht 80 cm breit.
Das Beet befindet sich an einem Durchgang zu einer Art Hintertür. Eigentlich eine völlig tote, ungenutzte Ecke - aber durch das Schlafzimmerfenster sichtbar. Bisher einfach nur gemulcht. Der bisherige Bewohner hat es nicht so mit Gartenarbeit ;-)

Ich würde es natürlich gerne schon im nächsten Herbst mit Frühlingblumenzwiebeln bestücken, aber nun steht der Sommer erstmal an.
Ich dachte an so was wie Hortensien, Funkien, als Farbklecks evtl. Neu-Guinea-Impatiens (Edellieschen)...

Weitere Vorschläge? Eigentlich wären Stauden optimal, weil ich nicht täglich zum gießen da sein kann - da hakt es dann eben schon mit den Lieschen ;-(

Das gleiche gilt für den Balkon. Ich bin leider nicht täglich da - im schlimmsten Fall nur einmal in der Woche - da geht doch eigentlich gar nichts, oder?

Oder "Depotlösungen" mit Wasserflaschen in der Erde?

Die Sonne kommt erst am späten Nachmittag herum. Bis dahin herrscht Schatten ...

Liebe Grüße! Und Dankeschön, falls ihr Ideen habt!
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Garden 73,

    Funkien sind eine sehr gute Idee.
    Vinca minor ("Alba" = weiß) als Bodendecker wäre auch einen Versuch wert. In weiß würde es den Bereich zur Blütezeit (März - Juni) auch ein bisschen aufhellen
    (ein paar Ableger könnte ich noch abgeben - und viel bräuchtest Du nicht für das kleine Beet - bei Interesse bitte PN schicken).
    Sofern der Boden eher feucht ist, wären Farne auch eine schöne Variante.
    Oder Bärlauch?
    Goldfelberich (auch davon könnte ich ein bisschen abgeben)?
    Ansonsten schau hier mal:
    http://www.schattenpflanzen.de/
    Die haben eine gut beschriebene und reiche Auswahl an Schattenpflanzen.


    Ist der Balkon auch schattig?
    Es gibt doch so tolle Kästen mit großem Wasserspeichersystem - wenn meine Ma im Sommerurlaub ist, braucht die Nachbarin nur 1 - 2x pro Woche nachfüllen. Und der Balkon hat Südlage!
    Oder Tröpfchenbewässerung von Ga...na? Aber das wäre eine recht aufwändige Lösung.
    Die Übung mit den umgedrehten Flaschen funktionierte bei mir nicht wirklich: 2L PET- Flaschen ohne Boden eingesteckt; Wasser eingefüllt und blubb war es weg! Wenn es denn mal langsamer abfloss hat nur die eine Pflanze, die direkt daneben stand davon profitiert. Da könntest Du auch gleich Flaschen pflanzen:rolleyes:

    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein paar Denkansätze liefern.

    Liebe Grüße und gute Nacht
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich habe eine Bewässerung mit Tonkegeln, die allerdings an einen Wasserhahn angeschlossen ist. Der Wasserhahn ist im Garten und von dort geht ein dünner Schlauch bis auf den Balkon im 1. Stock. Das klappt prima.
    LG von Hero
     
  • garden 73

    Neuling
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    5
    Ort
    Lohfelden bei Kassel
    Danke schon mal für die Antworten...
    auf Farne bin ich beim Forumdurchstöbern auch schon gestossen, das werde ich auf jeden Fall aufgreifen...

    Die Sache mit den Flaschen finde ich nämlich auch heikel... ;-)

    Also doch sowas mit Bewässerung? Muss ich mich mal umschauen ...ohne Pflanzen dort würde mir was fehlen.
    Im Sommer hat man dort so ab 17.00 Uhr die Sonne.Extrem warm ist es dann ja sicher nicht mehr.Geranien könnten also durchaus überleben ;-)
    Ich muss wohl experimentieren und eventuell mit Schwund rechnen ...

    Liebe Grüße!
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Warum habt ihr Skrupel bei der Flaschenbewässerung ich hab für die Zimmerpflanzen Glaskugeln was besseres gibt es nicht. Weil man ja auf PET Flaschen Schraubaufsätze setzt, Kegel die gibt es bei der modernen Hausfrau. Einfach umdrehen kann ja nicht funktionieren, dafür ist die Öffnung viel zu groß.

    Ach ja im Schatten klasse sind Rhododendron.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads

    Oben Unten