Schattenspenderbaum - welcher?

andreadon

Mitglied
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
50
Ort
Schöne sonnige Südpfalz
Hallo,

ich bin ein wenig hilflos...
es geht um unseren Garten - bzw. unsere Suche nach einem passenden Baum:
wir haben seit ca. 1 Jahr unseren Teich - da er ganz offen auf der Südseite liegt, musste er bei der Sommerhitze schon leiden...
Grünes trübes Wasser und abgestorbene Wasser/Sumpfpflanzen...

WIR SUCHEN EINEN SCHATTENSPENDER - BAUM o. BUSCH,
der aber unweit vom Ufer stehen soll, also nicht viel Blüten/Laubschmutz verursachen sollte...

Haben an Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) gedacht, da:
-schnell wächst, also ziemlich schnell auch der Schatten drunter für die Wasserfläche
- wenn man den streng zurückschneidet, blüht er nicht (da erst am älteren Holz blüht), so vermeide ich den Blütenfall ins Wasser
- die Blätter sind sehr groß also leichter "rauszufischen" und fallen ziemlich alle auf einmal im Herbst runter

Ich habe aber gerade beim stöbern irgendwo gelesen, dass Leute verzweifelt nach nur 3-4 Jahren so einen Baum abgesägt haben, da schon seit Mitte Juni Eimer Blätter pro Woche Abfall verursacht hatte...

Also bin ich jetzt ein wenig am überlegen...

KANN JEMAND ETWA WAS ANDERES EMPFEHLEN?
ODER KANN DIE ERFAHRUNGEN mit der Pflege/Versorgung des Blauglockenbaumes SCHREIBEN?

Danke im voraus
andreadon
 
  • andreadon

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Schöne sonnige Südpfalz
    Hallo andreadon,

    nimm doch Chinaschilf und Zebragras, das passt optisch schön zum Teich.

    LG Tilia

    Hallo Tilia,

    Zebragras und 3 andere Gras-Sorten habe ich an verschiedenen Stellen um den Teich bzw. auch am Bachlauf gesetzt.
    Es passt schon schön dazu, nur diese müsste man direkt in die Sumpfzone setzen, damit sie da wo die stehen schatieren, wobei sich manche Sorten agressiv vermehren oder aber auch die Folie mit Wurzel/Rhizomen beschädigen können - meine sitzen deswegen leicht entfernt am Ufer, ausserhalb der Folie und sind auch noch nicht groß/hoch genug in der kurzen Zeit.

    Na ja - und die Gräser wachsen zwar auch in die Breite, aber vor allem in die Höhe - ich suche etwas, was bei der hoch stehenden Sommensonne mehr in der Breite schatiert, deswegen habe ich eher an eine breitere Baumkrone gedacht...

    Das sind meine Gedanken und Sorgen... aber Danke für Dein Vorschlag.
    Mein Mann hat auch schon eine Sonnensegel in Betracht gezogen... ich würde es vielleicht doch wenn es nur irgendwie geht mit Pflanzen/Baum o.Ä. lösen wollen :)

    andreadon
     
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Andrea,

    vieleicht nen Flieder? Wird nicht zu groß, blüht im Frühjahr und kann man auch gut schneiden. Die Blätter fallen meines wissens im Herbst auf einmal ab.

    M.f.G.
    Dirk
     
  • andreadon

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Schöne sonnige Südpfalz
    Hallo Andrea,

    vieleicht nen Flieder? Wird nicht zu groß, blüht im Frühjahr und kann man auch gut schneiden. Die Blätter fallen meines wissens im Herbst auf einmal ab.

    M.f.G.
    Dirk

    Hallo Dirk,

    leider sind mein Mann und mein Sohn darauf allergisch...
    Aber eine gute Idee wäre ja ein Sommerflieder... habe an einem anderen Ende vom Garten einen in lila (blau) - ist nur so, dass er leider nur mit vielen einzelnen Trieben aus der Erde in die Höhe geht und erst dann biegen sich diese nach Aussen, also keine echte Krone hat.

    Mein Teich ist ziemlich breit, die "Uferzone" nicht so sehr - ist ja eher die Umrandung mit ein paar großen Steinen und Kies, was die Folie hält und auch abdeckt und mit Sumpf-und Feuchtigkeitliebenden Pflanzen bepflanzt ist.
    Das mit dem Schatieren von Ausserhalb bzw. knapp neben dem Teich ist wohl doch schwierig - einen großen breiten Schatten auf die Oberflächte im Hochsommer zu bekommen...
    Na ja, von einer guten Seele (Danke nochmals, "semiplena") bekomme ich schon die Samen vom Paulownia, werde damit anfangen. Wächst ja sehr schnell, also werde ich sehen was er - im Haus vorgezogen- dann zum Frühjahr her gibt...
    Und stecke evtl. den blauen Sommerflieder gegenüber (kann ja von meinem eigenen Stecklinge nehmen), dann sind viele Schmetterlinge am Teich...

    Also vielen Dank für Deinen Vorschlag.

    ... aber für jede weitere Idee bin jetzt schon dankbar (Hab´ja Platz genug auch Verschiedenes zu pflanzen...)

    Gruß
    andreadon
     
    K

    Koi

    Guest
    Bis ein Baum die von dir benötigte Größe hat wird es ein paar Jahre dauern außer du holst gleich einen sehr großen was aber auch sehr kostenintensiv sein wird.
    Wie groß ist der Teich?wie wäre es mit einer Art Carport was man bepflanzen oder abhängen kann?Ist für den Sommer wie für den Winter gut!
     
  • andreadon

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    50
    Ort
    Schöne sonnige Südpfalz
    Hallo Koi,

    Bis ein Baum die von dir benötigte Größe hat wird es ein paar Jahre dauern

    Gerade weger des schnellen Wachstum habe ich diesen Baum ausgesucht...
    Und die riesen Blätter schatieren ja ordentlich.

    Im Net habe ich viele Bilder zu dem Wachstum gefunden(kann ich hier links setzen:confused:) Weiss ich nicht, dann mach`ich´s mit kleinen inputs:
    -google: "Baum mit riesen Blättern" oder "wernerjost blauglockenbaum"
    also demnach wachsen die ratz-fatz...


    außer du holst gleich einen sehr großen was aber auch sehr kostenintensiv sein wird.

    Habe schon geschaut, um die gut 20 Euro kosten bis zu 50-80 cm große, bis zu 1,20-1,40m dann gut 35 Euro in der Baumschule... demnach wie ich gelesen habe könnte ich auch meinen (vorm nächsten Sommer wird er hoffe ich die 70 cm aus den Samen groß, wer weiss...) in der Größe aussetzen - nur im Winter noch schützen, oder aber im Frühjahr dann erst raus.

    Wie groß ist der Teich?wie wäre es mit einer Art Carport was man bepflanzen oder abhängen kann?Ist für den Sommer wie für den Winter gut!

    Der Teich ist ungleichmäßig, keine feste geometrische Form, aber ca 7 x 9 m, das ist grob geschätzt die Wassefläche, dazu kommen die Stein/Kies-Ufer gut 1m auf manchen Stellen.
    Und an das mit der "nichtpflanzlichen" Schatierung hat mein Mann auch schon gedacht... mit einer Sonensegel... die kann auch nach der Sommersaison weg...
    Na ja, ich habe einfach nur eine Natur-Alternative suchen wollen... bin so ein "grüner" Mensch...:)


    Danke für Deine Tips, bin weiterhin gespannt was noch an neuen Ideen (bis zum nächsten Sommer haben wir ja noch ein wenig Zeit) kommt...

    Gruß
    andreadon
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6
    T Welcher Mähroboter ist empfehlenswert? Rasen 1
    V Zinnia Düngen bloß welcher dünger Gartenpflanzen 10
    M Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker? Gartenarbeit 36
    V Welcher Busch? Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Welcher Baum ist das? Wie heißt diese Pflanze? 16

    Similar threads

    Oben Unten