Schattentanne im Lehmboden

Westfale

Mitglied
Registriert
27. März 2011
Beiträge
51
Hallo.

Welche Tanne ist für Schattenplätze und Lehm/Waldboden geeignet?

Das Grundstück würde in den 30er Jahren dem Wald abgerungen, darum habe ich geschrieben Lehm/Waldboden. Desweiteren ist der dafür vorgesehende Platz ab 13:00 Uhr im Vollschatten. Gibt es Tannen, denen das nichts ausmacht?

Gruß, warsteiner
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben eine Blautanne. Jetzt schon ca. 10 m Hoch auf Lehmboden der wurde aber nur 10 - 50 cm aufgeschüttet. Darunter ist ein alter tagebau. Es geht ihr je nach Regenmasse in den Jahren ganz gut. Sie steht allerdings tagsüber in der pallen Sonne. Eine Schönheit ist sie nicht, weil es schwieriger Boden ist, man sieht die kargen Jahre schon. Aber es funktioniert und wir lieben unseren Sonnenschutz vor der Terasse.

    Wenn es aber mal Wald war sollte das eigentlich kein Thema sein, Im Sandboden um Berlin rum, gibt es gewaltige Kiefern. Was wächst denn in der Umgebung im Wald so?

    Gruß Suse
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wenn es auch ein anderes Nadelgehölz sein darf: Bei uns steht eine grosse Eibe am Waldrand, sie bekommt kaum Sonne und gedeiht gut.
     

    Anhänge

    • SAM_2159.JPG
      SAM_2159.JPG
      335,1 KB · Aufrufe: 78
  • Westfale

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2011
    Beiträge
    51
    Nabend ihr Beiden und danke für eure Antworten.

    Der künftige Tannenplatz ist eingerahmt von einem 4-Etagen Mietshaus, ca 5 Meter Luftlinie entfernt, einem Laubwald, der in ca. 50 Meter beginnt und dem unmittelbaren Nachbarn, der auf einer Anhöhe über uns wohnt. Also Schatten wäre in den ersten Jahren garantiert. :D

    Ich google mal nach einer Blautanne und der Eibe. Mal sehen, ob einer der beiden Bäume für unseren Garten geeignet ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Lehmboden für Rasen vorbereiten Rasen 8
    M Lehmboden - immgrüne Hecke Gartengestaltung 8
    V Garten anlegen (Lehmboden) nach Grabarbeiten Gartenpflege 5
    L Rasen auf Lehmboden/ Blumenerde Rasen 7
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    A Vermeidung von Staunässe bei Lehmboden, Kirschlorbeerhecke Hecken 2
    V Lehmboden auf Kompost Gartenpflege 6
    H Lehmboden für Hortensien vorbereiten Gartenpflanzen 6
    S Ist das Ton oder Lehmboden Gartenpflege 7
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    M Vor Neuanlage Lehmboden verbessern Rasen 7
    G Lehmboden mit anschließend 25cm Muttererde Rasen 2
    R Bodenverbesserung (Lehmboden) für Stauden und Gräser Gartenpflanzen 1
    R Wie Lehmboden verbessern für Stauden und Gräser? Gartengestaltung 13
    C Mutterboden auf Lehmboden oder Behandlung (Staunässe) Rasen 4
    F Richtiger Umgang mit Lehmboden Gartenpflege 3
    M Woher bekomme ich Lehmboden? Gartenpflanzen 4
    B Verschenke Lehmboden Grüne Kleinanzeigen 0
    U Pflanzen für Lehmboden/Nordseite Gartenpflanzen 3
    K Sand für Lehmboden Verbesserung Obst und Gemüsegarten 4
    F Neuer Rasen auf Lehmboden Rasen 11
    A Passende Gründüngung Ende September gegen Quecken und schweren Lehmboden Gartenpflege 3
    A Untergrund für Rollrasen verbessern (es sammelt sich Wasser im Lehmboden) Rasen 6
    F Versickern bei Lehmboden Gartenpflege 4
    S Pflanzen für schlecht durchlässigen Lehmboden gesucht Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten