Schattiger Hang - Befestigung & Bepflanzung

Glückskäfer8

Mitglied
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
109
Guten Tag die lieben "Mitgärtner",
im Garten ist ein sehr schräger Hang, der in Richtung Hauskeller fällt. Es kommt auf diese Seite also keinen Sonnenstrahl. Ist jedoch nicht so schattig, wie unter einem Rhododendron. Oben endet er in einem bepflanzen Beet. Nun möchte ich den Hang gerne noch etwas befestigen und bepflanzen, damit sich auf diese Schräge kein Unkraut mehr setzt, das sehr unglücklich zu entfernen ist. Es gibt zwar schattige Bodendecker, aber würden diese es dort überleben? Ich habe zwar noch minimal Sand auf die Oberseite der Schräge untergearbeitet, aber insgesamt ist die Erde sehr feucht.

Die Überlegung den Hang mit langen Steinplatten zu befestigen habe ich soweit verworfen, da ich Fläche zum Versickern von Regenwasser nehmen und somit mehr Wasser zum Keller fließen würde. Trotz Dämmung und Draiage muss das nicht sein :d

Jemand eine Idee was ich mit diesem Hang machen kann? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G

    gardener02

    Guest
    AW: Extrem schattiger Hang - Befestigung & Bepflanzung

    Guten Morgen

    Es gibt zwar schattige Bodendecker, aber würden diese es dort überleben?


    Habe sehr schattig Immergrün und Waldsteinia. Beide gehen in dieser Lage zwar nicht ein, der Wuchs ist aber lange nicht so gut wie dort, wo sie etwas Sonne bekommen.

    Die Überlegung den Hang mit langen Steinplatten zu befestigen


    Sporadisch andere Steine einbauen zur Befestigung?
    Im Vollschatten gedeihen Farne sicher. Es gibt auch immergrüne.
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Danke für deine Antwort. :) Ein paar Steine kann ich sicherlich einarbeiten, aber nicht so viele.

    Ich muss mich zudem korrigieren! Gestern war aber auch so ein mieses Wetter. Jetzt ist es schöner. Es kommen zwar keine direkten Sonnenstrahlen auf diese Schräge, doch fällt etwas "Helligkeit" noch drauf. Es ist also nicht so schattig, wie unter z.B. einem Rhododendron.

    Demnach müsste es doch voraussichtlich wie bei dir mit dem Immergrün klappen, oder?
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich würde an so einer Stelle versuchen schöne Farne zu setzen, da gibt es welche die auch mit Vollschatten glücklich sind. Dazwischen einige schöne Steine oder Wurzeln dekorieren und dann noch einen Bodendecker versuchen anzusiedeln.

    Vom kleinen Immergrün bin ich persönlich gar nicht so begeistert. Ich habe es hier, aber ich muss es richtiggehend betütteln. Unkraut unterdrücken - nein davon kann hier keine Rede sein.
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Demnach müsste es doch voraussichtlich wie bei dir mit dem Immergrün klappen, oder?


    Wenn du eine grössere Fläche hast bin ich einfach ein bisschen skeptisch, ob`s im hellen Schatten schön dicht wächst. Das mag die Sonne nämlich, Halbschatten ist auch gut, und bei mir will`s partout nicht noch mehr in den Schatten ziehen (und steht jetzt doch schon ein paar Jahre da).

    Farngartenidee von Dobifan find`ich schön. Vielleicht versuchsweise kombiniert mit Immergrün? Vielleicht noch Efeu mit dazu? Der würde dir garantiert den Hang befestigen, auf immer und ewig sozusagen.:grins:;)(Ich mag den, ist aber nicht jedermans Sache. Zusammen mit Farn finde ich es schlicht schön.)
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Achso, ich dachte immer das mag den Schatten :d. Farn kommt hier nicht in den Garten. Die gehört hier zu den "Pflanz die bloß nicht Pflanzen". Efeu wurde mir schon gesagt will man hier nicht haben, nachdem ich es hier hin geschrieben habe, was mit Efeu wäre :d Weißt du ob Ysander zur Hangfestigung beiträgt? Mir hat jemand geschrieben, ich solle diese mal suchen (ich weiß nur nicht wie sie den Hang verfestigen): Elfenblume,Ysander, Immergrünes Johanniskraut, P { margin-bottom: 0.21cm; }Teppich Hartriegel,Scheinanemone, Beinwell, Waldgeißbart,*Waldlilie, Schaftdolde, Leberblümchen, Schaumblüte. Also so richtig durchlässig ist der Boden wie erwähnt and er Stelle trotz Sandbeigabe nicht.
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    wie wärs denn mal mit einem bild vom hang so wie er jetzt aussieht... da kann man sich einiges besser vorstellen... zb auch wie groß er ist... bei uns ist er nicht so groß und wir haben ihn mit der gartenneugestaltung gleich mit gemacht
     

    Anhänge

    • hang_alt_1_DSC00983.jpg
      hang_alt_1_DSC00983.jpg
      664,6 KB · Aufrufe: 2.404
    • hang_alt_2_DSC00994.jpg
      hang_alt_2_DSC00994.jpg
      667,9 KB · Aufrufe: 1.427
    • hang_neu_1_DSC02674.jpg
      hang_neu_1_DSC02674.jpg
      650,4 KB · Aufrufe: 1.563
    • hang_neu_2_DSC02676.jpg
      hang_neu_2_DSC02676.jpg
      630,6 KB · Aufrufe: 1.218
    Zuletzt bearbeitet:

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Ich weiß nicht ob man das so gut erkennen kann, aber ich versuche es mal:

    Hang1.jpgHang2.jpg
    Ich habe gestern doch noch etwas Sand drauf getan, den muss ich aber noch unterarbeiten.
     
    G

    gardener02

    Guest
    Ob`s die Pflanzen alleine schaffen, deinen Hang zu befestigen, oder ob es weitere Massnahmen braucht, ich weiss es leider nicht.

    Immergrünes Johanniskraut
    Teppich Hartriegel


    Diese drei würde ich in die engere Auswahl nehmen.
    Das bodendeckende Johanniskraut kenn`ich aus einem anderen Garten, und dort steht es in einem Hang. Elfenblume ist sehr robust und wird mit deinem Boden sicher zurechtkommen. (Steht bei mir auch in sehr schwerer Erde).
    Teppich-Hartriegel, keine Erfahrung, aber hübsch ist er.

    Pflanzung machst du im Frühling?
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hmh ich würde das gerne noch nächste Woche machen


    Hm, dann mach`!;) (Die Lage ist ja sehr geschützt)

    Bzgl. Hangbefestigung ist mir noch was in den Sinn gekommen: Bei einem Nachbarhaus mit ähnlich steilem Hang wie deinem haben sie ein juteartiges Gewebe über den Hang gespannt (grobmaschiger wie ein Kartoffelsack aber gleiches Material).
    Wäre eine einfach zu machende Art der Hangbefestigung und bis jetzt hält es.
    Eingepflanzt haben sie nichts, obwohl ich immer dachte, dass da vielleicht noch was käme.

    Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben!
     
  • Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Dann werde ich mich spurten und nochmal in der Gärtnerei nachfragen :d Die Dickmännchen haben es mir aber auch angetan. Sollen angeblich schwach nach Flieder duften und wenn ich den Hang noch etwas mit Blumenerde überhäufe ... :grins: Woher bezieht ihr euren Reisig zum Abdecken von frisch gesetzten Stauden?
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    Jetzt kommt eine komische Antwort: Ich hatte mal ein tolles Gespräch mit thomash und mit aussagefähigen Bildern über Hangbefestigung,
    aber ich weiß nicht mehr wooo??

    2.Pflanze:ich habe Vinca mayor und Walderdbeere
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Vielen Dank euch nochmal für eure Tipps! Ich habe den Hang noch etwas mit Sand und Blumenerde aufgeschüttet und den Bereich unterhalb auch mit aufgelockert. Drückt mir die Daumen, dass sie den Standort mögen! Ich habe mich für Dickmännchen entschieden und es sieht jetzt alles so viel ordentlicher aus. Bei Gelegenheit mache ich ein Bild. Soll ich euch später berichten, wie sie den Winter und bis dahin den Standort fanden?

    Hangbilder zu schießen ist in der Tat nicht so einfach :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Clematis: schattiger Fuß Klettergehölze 10
    H Welche Pflanzen im Juli/August an schattiger Stelle Pflanzen? Gartenpflanzen 3
    S Bodendecker gesucht (SCHATTIGER STANDORT) Gartenarbeit 2
    H Welche Heckenpflanze in schattiger, alten/sandigen Erde Pflanzen? Stauden & Gehölze 6
    kassandrina2004 Schattiger Steingarten Gartengestaltung 2
    G Neuen Rasen an sehr schattiger Stelle - wie macht man so etwas ? Rasen 3
    G Neuen rasen an sehr schattiger Stelle - wie macht man sowas Rasen 1
    M Schattiger Hausbaum gesucht Gartenpflanzen 3
    O Rose an recht schattiger Hauswand???Was ist möglich??ß Rosen 3
    K Schattiger Balkon/Nutzbalkon Obst und Gemüsegarten 3
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Unkrautbewachsener Hang Gartenpflege 14
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9

    Similar threads

    Oben Unten