Schaut euch mal bitte meine Tomatenpflänzchen an

Rosennanni

Foren-Urgestein
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
1.294
Ort
Kassel
Hilfe, was haben meine Tomaten. Ich habe erstmal ein paar Runden geheult bevor ich hier schreiben kann.
Meine Tommis sind für die Wohnung zu groß geworden deshalb habe ich sie gestern (nachdem ich sie ein paar Tage vorher abgehärtet habe) ins Balkongewächshaus gestellt und 3 Grabkerzen angemacht. Heute Mittag (typisch Freitag der 13te) sahen sie mehr als jämmerlich aus. Ich habe sie sofort wieder rausgeholt und in die Wohnung gebracht.
Es hat keinen Frost gegeben in der Nacht, war es vielleicht zu warm und feucht? Hab gesehen das im Gewächshaus alles beschlagen ist.
Kann ich noch Hoffnung haben das sie sich wieder erholen? Ich bin so tieftraurig, es ist das erste mal das ich soviel verschiedenen Tomaten ziehe und ich habe keine Samen mehr weil ich mir beim Samenwichteln ganz brav immer nur 2 Samen pro Sorte genommen habe.
Wie soll ich jetzt weitermachen? Soll ich sie in der Wohnung lassen (aber ich habe nur 1 Fenster wo lange genug Sonne hinkommt) oder soll ich sie ins Gewächshaus ohne Kerzen stellen?
Wäre schön wenn mir jemand raten könnte.....vielen Dank schon mal.
Lieben Gruß
Marianne
Garten 062.jpg
Garten 063.jpg
Garten 064.jpg
Garten 066.jpg
So sahen meine Tommis vorher aus, das sind 2 die nicht ins Gewächshaus kamen.
Garten 065.jpg
Garten 070.jpg
Garten 071.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    3 Kerzen??
    Ich hatte für ein riesen GH evtl. mal ein großes teelicht mehr nicht drinne. nur bei 0-2° oder eine große kerze bei -0°
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Ohje, da hab ich 's wohl total falsch gemacht, meinst du meine Tommis haben noch eine Chance?
    Lieben Gruß
    Marianne

    Oje??
    glaub schon die meisten werden es schaffen.
    es ist aber wieder ein großer Temperaturunterschied von draußen nach drinnen.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Fynn, meine Tommis stehen i.M. wieder in der Küche am hellsten Fenster, dort waren sie bis gestern Mittag auch. Dann hatte ich sie eine Zeit draußen auf dem Balkon stehen und als es kühler wurde habe ich sie ins GWH getan. Abends wurde es empfindlich kalt und ich befürchtete Nachtfrost, deshalb hatte ich die Kerzen angemacht.
    Bin doch Neuling auf dem Gebiet und wußte nicht das 3 Kerzen zuviel sind. Nun vermute ich das es im GWH zu warm und zu feucht war und dachte in der Küche sind sie im Moment besser aufgehoben weil es meines Erachtens draußen zu kalt ist, d.h. der Temperaturunterschied vom GWH in die Küche ist nicht so groß wie vom GWH auf den Balkon.
    Sollten sie sich wieder erholen kommen sie in 2-4 Tagen wieder ins GWH, allerdings dann ohne Kerzen, bzw. bei Bedarf nur mit einer.
    Ich hoffe ich kann bald schönere Bilder zeigen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hallo Rosennanni

    So schlimm das die kaputtgehen sehen deine Tommis auf den Bildern nicht aus. Ein paar Blätter werden se eventuel lassen. Ich würd mich auch auf nen Wachstumsstop einstellen, der aber nicht unbedingt eintreten muß. Tommis können mehr ab als man meint.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Rosennanni

    So schlimm das die kaputtgehen sehen deine Tommis auf den Bildern nicht aus. Ein paar Blätter werden se eventuel lassen. Ich würd mich auch auf nen Wachstumsstop einstellen, der aber nicht unbedingt eintreten muß. Tommis können mehr ab als man meint.
    Hallo Gerd, ich danke dir für deine töstenden Worte, ich nehme gerne Blätterverlust und Wachstumsstop in Kauf wenn sie nur durchkommen. Meinst du ich kann sie dann in 2-4 Tagen wieder ins GWH stellen? Sie stehen auf einem Regal am Fenster und sie stoßen fast schon ans obere Brett.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hi Gerd, so langsam habe ich auch das Gefühl das sie überleben. Einzig die Andenhorn macht mir große Sorgen und ich hoffe sehr das sie es auch schafft.
    Werde weiter berichten. Bis dahin,
    lieben Gruß
    Marianne
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Marianne,
    ich denke auch das die sich wieder besinnen. Die Becher sind nicht zu klein? Hast du sie schon mal gedüngt? Wenn nicht, dann etwas Flüssigdünger könnte ihnen gut tun, aber erst wenn sie sich berappelt haben.
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo big apple, es sind 200ml Joghurt-, Sahne-, Schmandbecher. Gezogen habe ich sie in 2cl Becherchen in Anzuchterde, dann mit 4 normalen Blättern in die jetztigen Pötte in normale Blumenerde gesetzt.
    Ich hätte sie am WE in 400ml Becher setzen wollen und dann hätten sie 2-3 Tage später ein paar Tropfen Dünger bekommen, nun muß ich das noch ein paar Tage verschieben.
    Das schreckliche Aussehen haben sie definitiv von der Nacht im GWH, weil gestern Abend sahen sie ja noch super aus.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bitte in dem Zustand wie die Tomaten jetzt sind NICHT düngen - sonst sind sie ganz futsch.
    Lass die mal in der Wohnung - ich meine, dass die zu retten sind.
    Die sehen meiner Meinung nach aus als wären die verbrannt. Hattest Du einen Thermometer im Gewächshaus? Die 3 Kerzen sind eindeutig zuviel.
    Sollte alles schief gehn, schreibst mir ne PN und wenn ich meine gepflanzt hab, sind sicherlich noch welche übrig - dann bekommst neue.
    Zu den Tomatensamen aus dem Wichtelpaket. Das regeln wir auch über ne PN. Ins Wichtelpaket steck ich keine Samen mehr rein. Möchte gern ne Kontrolle haben, wo meine Samen landen.
    LG Anneliese
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Anneliese, danke, das ist so lieb von dir. Nein, düngen tu ich sie jetzt auf keinen Fall, ich schau erst mal wie sie sich entwickeln. Mir tut das so entsetzlich leid das sie so schlimm aussehen und vor allem das es meine Schuld ist. Menno, meine Augen werden schon wieder feucht.
    Ich hatte irgendwo in einem Thread gelesen das jemand sogar 5 Kerzen in GWH gestellt hat, aber wahrscheinlich war das für ein größeres GWH gedacht. Ein Thermometer hatte ich leider auch nicht drinnen, alles Fehler die nicht hätten passieren dürfen, aber ich habe auch draus gelernt.
    Wegen den Tomatensamen können wir gerne mal eine PN schreiben, mich hat der Tomatenvirus (durch eure Beiträge) nämlich auch erwischt. Ich lese so gerne in den verschiedenen Tomatenthreads, auch wenn ich kaum drinnen geschrieben habe, ich hab mich immer wieder an euren Fotos und Berichten erfreut.
    Ich hoffe wirklich sehr das es meine Tommis schaffen, ich werde euch auf dem Laufenden halten.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    Ist schon verrückt wie sehr man an seinen Tomatenpflanzen hängt. Da kann ich Dich echt verstehen. Einige von meinen Sorten sind leider nicht gekeimt. Und bei einer anderen habe ich leider die Keimblätter abgerissen. Das schmerzt schon sehr. Ich drück dir und deinen Tomatenpflanzen die Daumen!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Marianne!

    Ich meine auch, dass die noch werden könnten. Was sie nicht umhaut, macht sie nur stärker. Nich!? ;)

    Grüßle, Michi
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    270
    Ort
    Thüringen/Südharz
    Ich lese so gerne in den verschiedenen Tomatenthreads

    Ist schon verrückt wie sehr man an seinen Tomatenpflanzen hängt

    Ja, und das hier ist das tollste Gartenforum, das ich je gefunden habe.:eek::cool::?
    Für mich ist auch die Erfahrung schön, daß ich mit meiner Tomatensucht nicht alleine bin. Hier in meiner Umgebung bin ich nur eine einsame belächtelte Kämpferin.
    Ich kriege immer wieder zu hören...was ich denn mit soooovielen Tomaten machen will. Hier versteht mich keiner:((außer mein Mann-und der ist stolz auf mich:))

    Schöne Grüße
    Petra
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ist schon verrückt wie sehr man an seinen Tomatenpflanzen hängt. Da kann ich Dich echt verstehen. Einige von meinen Sorten sind leider nicht gekeimt. Und bei einer anderen habe ich leider die Keimblätter abgerissen. Das schmerzt schon sehr. Ich drück dir und deinen Tomatenpflanzen die Daumen!
    Das ist das schöne hier im Forum, egal in welchem Thread man liest oder schreibt, egal welches Problem man hat, man wird einfach verstanden und bekommt entweder Hilfe oder tröstende Worte. Ich hoffe du hast deine Keimblätterlosen doch noch durchbekommen? Ich hatte auch schon mal geschrieben das ich meiner italienischen Tomate die Keimblätter empfindlich gekürzt hatte und sie sich trotzdem wunderbar entwickelt hat.
    Vielen Dank für 's Daumendrücken.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Marianne!

    Ich meine auch, dass die noch werden könnten. Was sie nicht umhaut, macht sie nur stärker. Nich!? ;)

    Grüßle, Michi
    Hallo Michi, auch dir vielen Dank für deine tröstenden Worte. Ja, seit heute sehe ich auch das sie wohl durchkommen werden. Die betroffenen Blätter sehen sehr schlimm aus, aber das Obere, da wo 's weiterwächst hat sich wieder aufgereckt und sieht frisch aus.
    Wobei ich gleich die nächste Frage habe: Meinst du ich soll warten bis die kaputen Blätter von alleine abfallen? Die Pflanzen ziehen wohl noch ihre Kraft daraus? Oder soll ich das was definitiv kaputt ist vorsichtig abschneiden damit die Pflanze Ballast los ist und sich auf 's weiterwachsen konzentrieren kann? Oje, ich möchte nicht nochmal Fehler machen.
    Lieben Gruß
    Marianne
    Garten 073.jpg
    Garten 074.jpg
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ja, und das hier ist das tollste Gartenforum, das ich je gefunden habe.:eek::cool::?
    Das kann ich voll unterschreiben
    Für mich ist auch die Erfahrung schön, daß ich mit meiner Tomatensucht nicht alleine bin.
    Es macht zusammen einfach mehr Spass
    Hier in meiner Umgebung bin ich nur eine einsame belächtelte Kämpferin.
    Bei uns hat 's noch keiner mitbekommen, ist ja mein erstes Tomatenvielfaltjahr, mal schauen was gesagt wird wenn meine 50 Pflänzchen alle im Garten sind.
    Ich kriege immer wieder zu hören...was ich denn mit soooovielen Tomaten machen will.
    Ich würde antworten: Na essen natürlich und lecker Ketchup und Chutney machen
    Hier versteht mich keiner:((außer mein Mann-und der ist stolz auf mich:))
    Grade Männe ist derjenige der immer stöhnt und fragt: Wo sollen die alle hin? Na ja, ich kann 's ja verstehen, fast die ganze Arbeit mit dem Garten hat er ja, ich kann leider nicht mehr soviel.......aber er macht das so toll, wir haben jetzt sogar den Schrebergarten neben uns noch genommen damit Platz ist für meine ganzen verrückten Ideen.

    Schöne Grüße
    Petra
    Ich wünsch dir weiterhin viel Freude an deinen Pflanzen und hier im Forum.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Wie kommst Du darauf, daß die Pflanze Kraft daraus schöpft? Vielmehr verliert sie (wenn auch minimalst) an Substanz, denn sie versucht, die Stumpen wieder zur reparieren.
    DAs sieht man, wenn nicht das ganze Blatt kaputt ist. Die Hälfte ist noch grün, der Rest vertrocknet, verpappt, also fließt ja noch Saft hinein.

    Aber es ist unsinnig, solch ein Blatt dranzulassen, ab damit!! Die Blätter sehen schon zu arg mitgenommen aus.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wie kommst Du darauf, daß die Pflanze Kraft daraus schöpft?
    Aber es ist unsinnig, solch ein Blatt dranzulassen, ab damit!! Die Blätter sehen schon zu arg mitgenommen aus.

    Beste Grüße
    Doro
    Hallo Doro, das war ja eine Frage, also ich wußte es ja nicht ob die Pflanze noch Kraft draus zieht oder ob die Blätter ab sollten. Ich wollt halt nicht nochmal 'nen Fehler machen. Danke für deine Antwort, dann werde ich meine Tomädchen gleich mal von dem Ballast befreien.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    Das ist das schöne hier im Forum, egal in welchem Thread man liest oder schreibt, egal welches Problem man hat, man wird einfach verstanden und bekommt entweder Hilfe oder tröstende Worte. Ich hoffe du hast deine Keimblätterlosen doch noch durchbekommen? Ich hatte auch schon mal geschrieben das ich meiner italienischen Tomate die Keimblätter empfindlich gekürzt hatte und sie sich trotzdem wunderbar entwickelt hat.
    Vielen Dank für 's Daumendrücken.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Leider nein. Sie sind dann eingegangen. Einige habe ich auch noch stehen mit verkürzten Keimblättern, aber die wollen bei mir nicht weiterwachsen :( So muss ich dieses Jahr ohne diese Sorten auskommen. Fällt schwer, hatte mich sehr auf diese Sorten gefreut, aber ich werde damit klar kommen müssen.
    :d

    Ja, das ist wirklich ein ganz tolles Forum hier und man ist man unter Gleichgesinnten. Quasi das Forum der anonymen Tomatoholikern. Es ist wirklich wie eine Sucht, aber eine sehr schöne. Einmal angefangen, und es lässt einen nicht mehr los. Man will immer mehr und ist total gespannt auf neue Sorten. Ich möchte es aber auch nicht mehr missen
    :cool:

    LG
    nutzer11
     

    laliluni23

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2011
    Beiträge
    84
    Ort
    Brandenburg
    Hallo in die Runde,
    das ist aber schön, daß sich Deine Pflanzen wieder erholt haben, lb. Marianne. Nun werden sie es schaffen.
    Genau das ist auch mein Problem. Einige Fensterbretter bei mir sind recht warm und da sind die Tomaten unheimlich groß. So überlegte ich auch, ob ich die ins GWH pflanze. Aber bei uns sind in der Nacht noch -6°C. Da ist es mir doch zu kalt. Und einige Tomaten und auch Paprika stehen in einem recht kühlen Raum. Sie wollen nicht so recht wachsen. Eine Tomate und eine Paprika sind sogar dort eingegangen. Darüber habe ich mich auch geärgert, daß ich es eben nicht gleich habe kommen sehen. Schade, es waren gerade so schöne Sorten.
    Ich habe nicht so viele Pflanzen wie ihr, aber mein Gewächshaus und mein Folienzelt sind dann voll.
    So werde ich noch ein paar Tage warten mit dem Raussetzen. Ich bin jedenfalls ganz unsicher, wann ich es machen kann. Vielleicht sieht es nächste Woche schon anders aus?
    Ich werde wieder genau den Wetterbericht hören.
    So wünsche ich euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    an euch und eure Pflanzen,
    herzlichst margit
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Die betroffenen Blätter sehen sehr schlimm aus, aber das Obere, da wo 's weiterwächst hat sich wieder aufgereckt und sieht frisch aus.

    Also, dann haben sie es geschafft. Die Triebspitze ist das wichtigste. Und wenn diese gesund ist, dann ist alles im grünen Bereich! Versprochen!

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Leider nein. Sie sind dann eingegangen. Einige habe ich auch noch stehen mit verkürzten Keimblättern, aber die wollen bei mir nicht weiterwachsen :( So muss ich dieses Jahr ohne diese Sorten auskommen. Fällt schwer, hatte mich sehr auf diese Sorten gefreut, aber ich werde damit klar kommen müssen.
    Das tut mir leid, ich kann dich sehr gut verstehen. Auch bei mir sind einige nicht gekeimt, nun muß ich mich auch auf 's nächste Jahr vertrösten.
    :d

    Ja, das ist wirklich ein ganz tolles Forum hier und man ist man unter Gleichgesinnten. Quasi das Forum der anonymen Tomatoholikern. Es ist wirklich wie eine Sucht, aber eine sehr schöne. Einmal angefangen, und es lässt einen nicht mehr los. Man will immer mehr und ist total gespannt auf neue Sorten. Ich möchte es aber auch nicht mehr missen
    :cool:

    LG
    nutzer11
    Ja, ist 'ne tolle Sucht.....und dazu noch eine gesunde.
    Ich drück dir die Daumen das sich deine Keimblattgekürzten noch berappeln.
    Schönen Abend und lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nutzer11

    Mitglied
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    26
    Danke, Marianne!
    So hat man auch immer ein Grund sich jetzt schon auf die nächste Saison zu freuen :d


    Wünsch Dir auch noch ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Saison :cool:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Also, dann haben sie es geschafft. Die Triebspitze ist das wichtigste. Und wenn diese gesund ist, dann ist alles im grünen Bereich! Versprochen!

    Grüßle, Michi
    Das sind Worte die mich nicht nur beruhigen, sondern sogar ziemlich glücklich machen.
    Danke Michi.
    Schönen Abend und lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo in die Runde,
    das ist aber schön, daß sich Deine Pflanzen wieder erholt haben, lb. Marianne. Nun werden sie es schaffen.
    Ja, liebe Margit, das glaube ich nun auch und bin wirklich sehr glücklich.
    Und einige Tomaten und auch Paprika stehen in einem recht kühlen Raum. Sie wollen nicht so recht wachsen.
    Mach doch mal Fotos, dann kann dir auch jemand von den lieben Tomatenexperten was dazu schreiben.
    Eine Tomate und eine Paprika sind sogar dort eingegangen. Darüber habe ich mich auch geärgert, daß ich es eben nicht gleich habe kommen sehen. Schade, es waren gerade so schöne Sorten.
    Das tut mir sehr leid für dich.
    So wünsche ich euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    an euch und eure Pflanzen,
    herzlichst margit
    Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende, lieben Gruß
    Marianne
     

    Der_Gärtner

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo,
    nur fürs nächste mal, mit drei Kerzen in dem kleinem Kasten wird das wohl ein CO2 Schaden sein...
    Kerzen Funktionieren zwar, sind aber nach Gas die giftigste Wärmequelle.

    Mfg

    Ralph
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo,
    nur fürs nächste mal, mit drei Kerzen in dem kleinem Kasten wird das wohl ein CO2 Schaden sein...
    Kerzen Funktionieren zwar, sind aber nach Gas die giftigste Wärmequelle.

    Mfg

    Ralph
    Hallo Ralph, durch deine Antwort ist mir eingefallen das ich schon mal im Fernsehen einen Bericht gesehen habe das man zwischendurch lüften soll wenn mehrere Kerzen brennen ( in der Wohnung ), weil sie schädliche Stoffe freisetzen. An die Möglichkeit das dies auch Pflanzen schädigen könnte habe ich überhaupt noch nicht gedacht.
    Vielen Dank für diese Aufklärung. Nächstes Jahr fange ich doch später mit der Anzucht an, bzw. säe nur soviel früh das sie bis nach den Eisheiligen Platz in der Wohnung haben.
    @Rosennanni

    Freut mich für dich
    Danke, das ist lieb von dir.
    Danke, Marianne!
    So hat man auch immer ein Grund sich jetzt schon auf die nächste Saison zu freuen :d


    Wünsch Dir auch noch ein schönes Wochenende und eine erfolgreiche Saison :cool:
    Danke, das wünsche ich dir und allen anderen auch.
    Liebe Grüße
    Marianne
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Marianne,
    schön das es deinen Tomis besser geht. Die werden schon noch, wenn sie erst ausgepflanzt sind gehen die meist ab und werden auch stabiler. Weiterhin viel Erfolg!:cool:
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Die werden schon noch, wenn sie erst ausgepflanzt sind gehen die meist ab
    Hallo big apple, ich hoffe wirklich sehr das sie durchkommen. Habe alle kaputten Blätter sorgfältig abgeschnitten und nun zeigt sich erst das ganze Ausmaß der Katastrophe. Vor allem bei meiner Andenhorn habe ich extreme Sorge ob sie es schafft.
    Wenn sie bis zur Auspflanzung nächsten Monat durchhalten habe ich auch wieder mehr Hoffnung das sie es schaffen.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Zeig mal das Andenhörnchen her. Die hat ja vorneweg das Zicken-Gen, welches sie kränklich, schwächlich aussehen lässt - obwohl sie das nicht ist...

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Zeig mal das Andenhörnchen her. Die hat ja vorneweg das Zicken-Gen, welches sie kränklich, schwächlich aussehen lässt - obwohl sie das nicht ist...

    Grüßle, Michi
    Ich weiß Michi, das hast du schon mal irgendwo geschrieben, aber schau selbst wie schlimm es sie erwischt hat
    Garten 077.jpg
    Garten 076.jpg
    Garten 075.jpg
    Garten 073.jpg
    Garten 074.jpg
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ohje, da hast du recht. Die hats ordentlich erwischt. Hat mit dem was ich meine nichts zu tun. Aber die Triebspitze is gut!?

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ja, das kleinere davon ist die Triebspitze und die sieht noch gut aus, also bleibt mein Hörnchen auch stehen und bekommt alle Chancen die es braucht.
    Ich hoffe nur von ganzem Herzen das mein Töchting es schafft sie auch so zu betüddeln wie ich, ich muß nämlich schon wieder 2 Wochen weg.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    So ihr Lieben, ich muß mich für die nächsten 2 Wochen verabschieden, morgen fahre ich, Bericht von meinen Tommis gibt es danach wieder. Ist natürlich der ungünstigste Zeitpunkt überhaupt, ich hoffe Töchting bekommt das mit den Tomädchen hin.
    Bitte drückt mir alle die Daumen.
    Bis dann, lieben Gruß
    Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hurraaaa, ich bin wieder da!!! Und gleich mal eine supertolle Nachricht.....alle Tomatenpflanzen haben es geschafft, sogar das total ramponierte Andenhörnchen. Bin heute Abend nach Hause gekommen, sofort ins Schlafzimmer gerannt (da stehen die Pflanzen die es am schlimmstens erwischt hatte) und wieder kullerten die Tränen, aber dieses mal vor lauter Freude. Man was sind die in den 2 Wochen gewachsen, eine bekommt gar schon Blüten. Ich bin überglücklich, mein Töchting hat doch den grünen Daumen, auch wenn sie 's nicht wahrhaben will. Morgen mach ich Fotos, heute Abend hatte ich zuviel um die Ohren.
    Schön wieder hier zu sein und noch schöner die Freude über meine Tomädchen mit euch teilen zu können.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Marianne!

    Von wem sie den grünen Daumen wohl vererbt bekommen hat... :rolleyes:

    Bei mir hat das grünen Daumen Gen eine Generation übersprungen. Meine Mutter hat so ziemlich den braunen Daumen. Die bringt selbst noch 'nen Kaktus zum Vertrocknen. Ich habe meinen grünen Daumen von meiner Oma. Aber manchmal, da habe ich 'nen braunen Daumen - da schimmern wohl die Gene von meiner Mutter durch. *lach* Manchmal will mir nix gelingen...

    Aber schön zu hören, dass es Deinen Zöglingen gut geht. :)

    Grüßle, Michi
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    So, nun endlich die versprochenen Fotos von meinen tapferen Tomädchen. Nun ja, sie sehen etwas lang, gakelig und kahl aus, aber sie haben kräftige Stiele bekommen, sie sind gewachsen und produzieren schöne neue Blätter. Es ist fast ein Wunder was diese Pflanzen für einen unsagbaren Lebenswillen haben.........ich sollte mir ein Beispiel daran nehmen.
    Die Fotos zeigen natürlich nur einen Teil meiner Tomatenpflanzen, ich glaube es sind mittlerweile ca 80 (für meine Platzverhältnisse ein absoluter Wahnsinn), aus Angst ich könnte ohne Tomaten dastehen habe ich mir noch ein paar Samen gekauft und mit ein paar anderen die ich noch hatte zum Keimen gebracht. Und mei, die waren vielleicht schnell, die gehen ab wie die Post.
    Lieben Gruß
    Marianne
    PS. Fotos muß ich nachreichen, vor 1 Stunde hab ich den Hochladen-Button angeklickt....es wird immer noch geladen.
    Michi, natürlich hat Töchting den grünen Daumen nicht von mir.......ich hab ihn ja noch:grins:
    auch wenn es 'ne zeitlang nicht so aussah.
    Aber sie will ihn ja garnicht, hat keine Lust auf Gartenarbeit, na ja vielleicht wirds doch nochmal, ich hab ja auch recht spät angefangen.
    Grüßle, Marianne
    Hurra, die Fotos sind da, im dritten Bild die ganz linke Pflanze ist mein Andenhörnchen, genau die die vorher nur noch ein Pinselchen hatte, schön erholt, gelle.
     

    Anhänge

    • Garten 078.jpg
      Garten 078.jpg
      445,3 KB · Aufrufe: 89
    • Garten 079.jpg
      Garten 079.jpg
      537,2 KB · Aufrufe: 105
    • Garten 080.jpg
      Garten 080.jpg
      602,9 KB · Aufrufe: 102

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Guten Morgen Marianne,

    Deine Tomaten sehen doch wieder top fit aus!
    Da sieht man mal, wie hart im Nehmen die sind!
    Bald wird ausgepflanzt, dann geben die richtig Gas und alles ist vergessen!

    LG
    Jessi, die sich sehr für Dich freut!
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Guten Morgen Marianne,

    Deine Tomaten sehen doch wieder top fit aus!
    Da sieht man mal, wie hart im Nehmen die sind!
    Bald wird ausgepflanzt, dann geben die richtig Gas und alles ist vergessen!

    LG
    Jessi, die sich sehr für Dich freut!
    Hallo Jessi,
    das ist lieb von dir, vielen Dank. Viele Pflanzen stehen wieder in GWH ( jetzt brauchts ja keine Kerzen mehr):grins:
    Es sind natürlich viele die besser aussehen, die keinen Schaden hatten, aber mein Herz hängt so richtig an den kleinen Kämpfern.........man bin ich glücklich, wenigstens was das mal so richtig gut tut (aber das ist ein anderes Thema).
    Ich wünsche dir einen schönen Tag, lieben Gruß
    Marianne
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    freedom1 Schaut euch das mal an... Stauden & Gehölze 3
    Cil Schaut euch das doch bitte mal an... Tomaten 25
    W Rasen schaut aus wie ein Acker Rasen 16
    R Monstera schaut nach Urlaub nicht glücklich aus Tropische Pflanzen 2
    P Rasen schaut vertrocknet aus Rasen 9
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    H Schaut aus wie Kamille, ist aber keine? Wie heißt diese Pflanze? 18
    W schaut mal bitte die Blätter meiner 2 Apfelbäume an Obstgehölze 3
    Mr.Ditschy Kirschbaum schaut krank aus, was tun? Obst und Gemüsegarten 10
    D Helft der kleinen Eleni - schaut bitte einmal rein. Gartenfreunde 11
    echterengel schaut mal, was wir gesehen haben....... Wie heißt diese Pflanze? 8
    P schaut mal Teich & Wasser 13
    L Wie schaut denn eure Prachtkerze gerade aus? Glaub meine ist tot :-( Stauden & Gehölze 3
    Fini Wettlauf zum Südpol ... schaut das wer? Small-Talk 13
    tantemaral Kletterrose schaut gar nicht mehr gut aus... Rosen 13
    mercedes04 Wer schaut die Serie "Winzerkönig"? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Zitrone schaut raus, was nun??? Zitruspflanzen 6
    M Schaut mal, es 'mendelt' Gartenpflanzen 3
    M Bitte schaut mal Wie heißt diese Pflanze? 2
    Shargal Kälte? Schaut mal drauf ,bitte. - eventl. Braunfäule? Tomaten 50
    winterm Wow, schaut mal hier ;-) Stauden & Gehölze 3
    momolucymonty schaut mal Mo`Neu-Anlage - Gartenarbeit 7
    S Hilfe, meine Preiselbeere schaut so erfroren aus :-( Obst und Gemüsegarten 2
    michisternchen Feige - schaut mal - soll ich das abschneiden??? Gartenpflege 1
    O Schaut mal... Small-Talk 5

    Similar threads

    Oben Unten