Schefflea in Not

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich befürchte, das meine langjährige sehr große Schleffera eingeht. Ich habe absolut keine Ahnung, was sie hat. Ich gieße sie nur sehr sparsam und behandel sie eigentlich wie immer. Die einzige Erklärung, die ich habe, das sie evtl (!) ein klein bissel dunkler steht seit ca 1 1/2 Jahren. Fragt sich nur, warum sie erst jetzt bzw vor etwa 1-2 Monaten die Symptomme zeigt (Blätter hängen völlig schlapp runter und fallen nach und nach ab).
Ich kann mir nicht vorstellen, das ich sie noch retten kann, was mich sehr frustet, da sie mal so schön und "mächtig" war.

Traurige Grüße von Cathy
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Hallo Cathy,
    ich denke deine Schefflera erleidet das gleiche Schiksal wie meine.
    An der Pflanze äusserlich nichts zu erkennen gewesen, Wurzeln nackig gemacht und nach Schädlingen gesucht, nichts zu finden. Nochmal umgetopft. Pflanze wuchs wieder um nach 6 Wochen wieder alle Blätter abzuwerfen. Ex. und das nach 30 Jahren :(
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo cathy
    kannst du fotos einstellen? ohne die lässt sich schwer einschätzen, was der schefflera fehlt.
    vllt. hast du zu wenig gegossen. meine schefflera bekommt immer ausreichend wasser. die brauchen mehr, als man denkt. kann aber auch an den wurzeln liegen. vllt. sind dm-rüsslerlarven dran.
    am besten, du topfst sie aus und guckst danach. dann wieder in frische erde einsetzen.
    als letzte möglichkeit kannst du noch ca. 30cm stücke zum bewurzeln in ein wasserglas stellen. das funktioniert gut. so hast du wenigstens nachwuchs.
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    Hi zusammen, ich denke auch eher an einen Wurzelschaden!!

    Meine Schefflera hat sich wieder rausgerappelt, sie hatte doch
    einige Zeit ein paar welke braune Blätter, aber das ist vorbei,
    ich musste sie einfach trockener halten, soviel Wasser mögen sie
    nicht so sehr, also das sind meine Erfahrungen!
    Im August hatte ich sie in den Halbschatten im Garten gestellt,
    das ist ein richtig schönes Exemplar geworden, 8) 8)!
    Auf der Heizung sollten sie im Winter nicht stehen, das bekommt
    dieser Pflanze nicht gut.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Cathy

    Ich glaube schon, daß es etwas ausmacht, wenn die Schefflera weniger Licht bekommt.
    Wenn du keine Schädlinge finden kannst, versuche doch ein helleren Standort für sie zu finden.
    Ich hatte meine jahrelang im Sommer auf dem Balkon - bevor es kalt wurde mußte sie dann wieder ins Zimmer. Jedes Jahr hat sie sich mit heftigem Blattfall darüber beschwert.
    Seit zwei Jahren ist sie nun nur noch im Zimmer, weil sie mir mittlerweile zu groß ist, um sie rumzuschleppen. Seitdem wirft sie nur noch ab und zu ein paar ältere Blätter ab.

    LG Katzenfee
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.583


    In einer Gartenzeitschrift hatte ich gelesen, daß man die Scheffis
    im August ins Freie stellen sollte, aber Ende September
    kommt sie wieder an ihren alten Platz im Zimmer.
    Blätter hat sie keine verloren. Die Pflanzen mögen es schon hell,
    aber nicht zu warm und sonnig!!!
    So bleibt die interessante Blattzeichnung bestehen, 8) 8)!
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Lieben Dank erstmal für eure Antworten. Heute habe ich Fotos gemacht von meiner traurigen Pflanze. Vielleicht hilft das ein wenig, um mir sagen zu können, was ich machen muss.
    Einfach umtopfen kann ich sie auf jeden Fall nicht mehr, um zu schauen, ob ein Wurzelschaden vorliegt.
     

    Anhänge

    • S1.jpg
      S1.jpg
      132,8 KB · Aufrufe: 973
    • S2.jpg
      S2.jpg
      116,2 KB · Aufrufe: 966
    B

    barisana

    Guest
    hallo cathy
    ich kann nichts schlimmes an der schefflera feststellen. sie sieht m.e. gut aus.
    dass sie im alter die blätter etwas hängen lässt, ist normal. das ist meiner auch so.
    vllt. solltest du die seitenäste mit stäben abstützen.
    warum kannst du sie nicht umtopfen, bzw. was spricht dagegen?
    die alternative wäre, dass du die oberste erdschicht gegen frisches substrat austauschst. auf jeden fall solltest du sie regelmässig düngen.
    wie gesagt, was negatives kann ich auf den fotos nicht feststellen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich finde das Hängen der Blätter schon sehr extrem und sie hat auf jeden Fall mal viel besser ausgesehen.
    Gegen das Umtopfen spricht, das ich es allein nicht hinbekomme, weil ich Bedenken habe, das mir dann was abbricht. Es ist aber eine gute Idee, die oberste Erdschicht auszutauschen.
     
    B

    barisana

    Guest
    deine schefflera ist schon sehr gross, musst ihr dementsprechend wasser und dünger geben.
    du warst sicher zu sparsam beim giessen, das ist bei der grösse der pflanze nicht gut.
    der topf ist evtl. auch zu klein. kann ich auf den fotos nicht sehen.
    der linke ast wächst waagerecht, die blätter hängen daher runter.
    das abstützen habe ich bereits erwähnt, sonst bricht er evtl. ab.
    im frühjahr solltest du die pflanze unbedingt umtopfen und ihr ein rankgerüst geben. lasse dir beim umtopfen helfen. und wenn was abbricht, stelle das stück in wasser (untere blätter abmachen). es bewurzelt schnell und zuverlässig.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ganz lieben Dank für deine Hilfe!! Nächste Woche kaufe ich Dünger und im Frühjahr wird sie umgetopft!!! :)
     
  • Elefantenohr

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    Essen
    Ich habe mich auch immer gewundert warum meine Pflanze einfach immer wieder mal fast alle Blätter verliert. In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt und mir so meine Gedanken darüber gemacht. Meiner Meinung nach reagiert die Pflanze empfimdlich auf einen Standortwechsel.
     
  • Oben Unten