Schefflera verliert Blätter

M

mikaa

Guest
Hallo,

seit dem ich die Schefflera von der Terasse in ihr Winterquartier geschafft habe verliert sie konstant einige Blätter.

Ich habe diese Pflanze erst seit Anfang dieses Jahres. Sie fristete ein eher unscheinbares Leben in einem zu kleinem Topf auf der Fensterbank eines Freundes.
Die Pflanze ist ca 25 Jahre alt. Der sehr verwundene Stamm sieht aus wie Holz.
Als ich die Pflanze im Frühjahr umgetopft und nach draussen stellte wuchs sie wie verrückt. Also von der Blattmasse her sicherlich verfünffacht. Sogar aus dem hölzern wirkenden Stamm spriessten neue Blätter.
Nun da sie seit einigen Tagen auf der anderen Seite der Terassentür steht liegen täglich einige Blätter unten.:mad:
Was läuft falsch ?
Licht ist genügend da. Zuviel gegossen ? zu wenig ...
 
  • M

    mikaa

    Guest
    also nach dieser Pflegeanleitung habe ich keine groben Fehler gemacht.......:(
    also abwarten ...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    eine Schefflera verträgt schlecht Temperaturen unter 20°. Da du sie von draußen ins Haus geholt hast, hat sie zudem einen Temperaturschock, da zickt sie gern rum, oder geht gar ein.
    Wobei ich mir eine 25 Jahre alte Schefflera auf einer Fensterbank ganz schlecht vorstellen kann. Ich hatte ein 3jähriges Exemplar, das reichte bis an die Zimemrdecke.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    eine Schefflera verträgt schlecht Temperaturen unter 20°.
    naja, das kann ich von meinen scheffleras nicht sagen. die stehen ganzjährig im treppenhaus. da fällt das thermometer im winter auch mal bis 10°.
    allerdings glaube ich auch an einen temp.-schock. von sehr kalt bis heizungswarm, da würde jede pflanze einen schock bekommen. ich stelle die sommergäste erst mal in den kühlen hausflur bzw. treppenhaus und dann erst an ihren winterplatz.
    oder es zieht von der terrassentür. das verträgt keine schefflera.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Hallo,

    eine Schefflera verträgt schlecht Temperaturen unter 20°. Da du sie von draußen ins Haus geholt hast, hat sie zudem einen Temperaturschock, da zickt sie gern rum, oder geht gar ein.
    Sie stand ab Frühsommer draussen da hatte es auch nicht immer über 20° ich hatte sie draussen stehen lassen bis die Nachttemp unter 10° gefallen ist. Sie hat bis zum letzten Tag draussen immer neue Blätter nachgeschoben.

    Wobei ich mir eine 25 Jahre alte Schefflera auf einer Fensterbank ganz schlecht vorstellen kann. Ich hatte ein 3jähriges Exemplar, das reichte bis an die Zimemrdecke.
    Ich schrieb ja schon das sie ein kümmerliches Dasein in einem viel zu kleinem Topf geführt hatte bevor ich sie bekommen habe. Das mit den 25 Jahren glaube ich dem Vorbesitzer. Die Pflanze hat drei Stämme, die sind ca Daumendick um die 50cm lang und sehen aus wie knorriges Holz.Die gesammte Pflanze zählte 6 oder 7 Blätter. Evtl hat der Vorbesitzer sie ja zurückgeschnitten. ( Kann ihn leider nicht mehr danach fragen)
    Vielleicht erkennt man es auf den Fotos. Alles was nicht nach altem Holz aussieht ist dieses Jahr gewachsen

    LG tina1[/QUOTE]

    naja, das kann ich von meinen scheffleras nicht sagen. die stehen ganzjährig im treppenhaus. da fällt das thermometer im winter auch mal bis 10°.
    allerdings glaube ich auch an einen temp.-schock. von sehr kalt bis heizungswarm, da würde jede pflanze einen schock bekommen. ich stelle die sommergäste erst mal in den kühlen hausflur bzw. treppenhaus und dann erst an ihren winterplatz.
    oder es zieht von der terrassentür. das verträgt keine schefflera.
    Also zugig ist es an dem Standort nicht. Ich denke es liegt daran das sie jetzt drinnen stehen muss und rumzickt. Ich dachte zuerst an eine Krankheit.....
     

    Anhänge

    • PA230035.jpg
      PA230035.jpg
      620,1 KB · Aufrufe: 181
    • PA230036.jpg
      PA230036.jpg
      628,8 KB · Aufrufe: 158
    • PA230037.jpg
      PA230037.jpg
      610 KB · Aufrufe: 139

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sorry, dann bin ich ratlos.
    Ich habe schon einige gehabt, die binnen eines Jahres um mehr als 1m gewachsen sind.
    Ich weiß nur aus Erfahrung, daß sie nicht wanderfreudig sind. Also nicht nach draußen und später wieder ins Haus. Das haben meine nie überstanden.
    Auch habe ich sie bei niedrigen Temperaturen (unter 15°) immer gekillt.
    Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen. Sie lassen sich wahrscheinlich nicht verallgemeinern.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    die schefflera sieht auf den ersten blick ganz gut aus. beim vergrössern jedoch sehe ich braunschwarze flecken auf den blättern. bei dem dunklen unteren bild zu erkennen. sieht aus wie rußtau oder ein anderer blattfleckenpilz. bei rußtau müsste sie schädlinge gehabt haben oder noch haben. das würde auch den blattfall erklären.
    allerdings verliert meine auch mal das ein oder andere blatt.
    hier ist meine, auch schon mehrere jahre alt. habe sie immer wieder oben abgeschnitten, das abgeschnittene sind dann die "kinder" auf den beiden anderen fotos.
    das "kind" ganz rechts hat den sommer über draussen gestanden. bisher ist noch kein blatt gefallen.
     

    Anhänge

    • SAM_0540.jpg
      SAM_0540.jpg
      310,3 KB · Aufrufe: 169
    • SAM_0541.jpg
      SAM_0541.jpg
      237,3 KB · Aufrufe: 197
    • SAM_0542.jpg
      SAM_0542.jpg
      240,8 KB · Aufrufe: 202
    M

    mikaa

    Guest
    hallo
    beim vergrössern jedoch sehe ich braunschwarze flecken auf den blättern. bei dem dunklen unteren bild zu erkennen. sieht aus wie rußtau oder ein anderer blattfleckenpilz. bei rußtau müsste sie schädlinge gehabt haben oder noch haben. das würde auch den blattfall erklären.

    vielen Dank,
    da muss ich doch mal die gute Brille aufsetzen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 17
    H Gelöst Verliert im Winter viele Blätter, ist ca. 180cm hoch, Nur Grün = Schefflera Wie heißt diese Pflanze? 30
    Lavendula Die Schefflera verliert Blätter!! Gartenpflanzen 8
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    L Schefflera Ableger steht still Zimmerpflanzen 2
    V Flecken auf Blätter der Schefflera arboricola Zimmerpflanzen 0
    Z Kranke Schefflera oder Verholzung? + eingerollte Blätter Zimmerpflanzen 5
    FranzS Schefflera geerbt und die sieht nicht gut aus Zimmerpflanzen 7
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    P Schädling auf Schefflera Gartenpflege 4
    B Blattlose Spitzen bei der Schefflera Zimmerpflanzen 7
    billymoppel Schefflera "frisieren" Tropische Pflanzen 5
    B Schefflera wächst mir mal wieder über den Kopf Zimmerpflanzen 1
    billymoppel Ersatz für schefflera gesucht Zimmerpflanzen 29
    S Schefflera Arboricola macht mir Sorgen Zimmerpflanzen 5
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Ableger der Schefflera Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Gelöst Schöne Grünpflanze, Zimmerpflanze: Name? => Schefflera Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Gartenpflanzen 2
    F Meine Strahlenaralie- auch Schefflera genannt Gartenpflanzen 5
    L Schefflera Gartenpflanzen 6
    S Aussaat von Schefflera-Samen Gartenpflanzen 8
    A Hilfe bei der Pflege einer Schefflera Gartenpflanzen 6
    j_rempel Strahlenaralie, Schefflera arboricola, Palmfarn, Cycas revoluta Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hausgarten.net Team Schildläuse auf Schefflera & Zimmerpflanzen Gartenfreunde 7

    Similar threads

    Oben Unten