Schefflera wächst mir mal wieder über den Kopf

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo,
meine Schefflera, die mich seit fast 30 Jahren begleitet bekommt "komische Auswüchse". Ich habe die Pflanze vor knapp 30 Jahren als Mini in einem 10cm Topf geschenkt bekommen und seit dem habe ich sie schon mehrfach abgeschnitten und die Teile wieder eingepflanzt und auch die Ursprungspflanze ist fleißig weitergewachsen. Nun bekommt sie plötzlich eine lange blattlose Spitze und unten am Stamm einen Austrieb, der quer wächst. Wo kann ich denn jetzt was abschneiden, denn sie wird mir mit 1,90m mal wieder zu hoch. Was wird aus der "kahlen Spitze" und was aus dem Queraustrieb?
LG Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1030876.jpg
    P1030876.jpg
    598,9 KB · Aufrufe: 231
  • P1030877.jpg
    P1030877.jpg
    539,7 KB · Aufrufe: 143
  • P1030878.jpg
    P1030878.jpg
    597,6 KB · Aufrufe: 148
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Den Queraustrieb würde ich in Wasser stellen - sofern ich Platz hätte für eine weitere Pflanze - oben herum würde ich einfach deutlich kürzen. So weit ich weiß, verträgt diese Pflanze auch radikale Rückschnitte, wobei sie sich an den geschnittenen Stellen verzweigt. Da kannst du eigentlich überlegen, wie du sie haben möchtest und gezielt "formen".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Schefflera wächst ganz schlecht Gartenpflanzen 5
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    L Schefflera Ableger steht still Zimmerpflanzen 2
    V Flecken auf Blätter der Schefflera arboricola Zimmerpflanzen 0
    H Schefflera ist verlaust und verliert Blätter Zimmerpflanzen 17
    Z Kranke Schefflera oder Verholzung? + eingerollte Blätter Zimmerpflanzen 5
    FranzS Schefflera geerbt und die sieht nicht gut aus Zimmerpflanzen 7
    Summsy Hilfe, meine Schefflera geht ein Zimmerpflanzen 17
    H Gelöst Verliert im Winter viele Blätter, ist ca. 180cm hoch, Nur Grün = Schefflera Wie heißt diese Pflanze? 30
    P Schädling auf Schefflera Gartenpflege 4
    B Blattlose Spitzen bei der Schefflera Zimmerpflanzen 7
    billymoppel Schefflera "frisieren" Tropische Pflanzen 5
    billymoppel Ersatz für schefflera gesucht Zimmerpflanzen 29
    S Schefflera Arboricola macht mir Sorgen Zimmerpflanzen 5
    M Große Zimmerpflanze unbekannt (wilde Schefflera?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Ableger der Schefflera Zimmerpflanzen 2
    Knofilinchen Gelöst Schöne Grünpflanze, Zimmerpflanze: Name? => Schefflera Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lavendula Die Schefflera verliert Blätter!! Gartenpflanzen 8
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Gartenpflanzen 2
    M Schefflera verliert Blätter Gartenpflanzen 9
    F Meine Strahlenaralie- auch Schefflera genannt Gartenpflanzen 5
    L Schefflera Gartenpflanzen 6
    S Aussaat von Schefflera-Samen Gartenpflanzen 8
    A Hilfe bei der Pflege einer Schefflera Gartenpflanzen 6
    j_rempel Strahlenaralie, Schefflera arboricola, Palmfarn, Cycas revoluta Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten