Scheinquitte mit Stecklingen vermehren?

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

eigentlich wollte ich ja die Scheinquitte umpflanzen. Die war aber zu alt und hatte zu tiefe und feste Wurzeln. So hab ich sie "zerlegen" müssen.

Kann ich die abgeschnittenen Hölzer woanders wieder einfach tief in die Erde stecken zum anwurzeln? Mit vielen anderen Stäuchern hab ich das schon gemacht.

Weiß jemand, ob das auch mit der Scheinquitte funktioniert?

Danke!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Soviel ich weiss, wurzelt die Scheinquitte. Habe es aber selber noch nie ausprobiert und dementsprechend auch keine Erfahrung. Aber wie es so schön heisst: Versuch macht kluch. :) Probiers einfach aus. Wenns klappt, super, wenn nicht, dann unter Erfahrung sammeln abbuchen. :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Mit dünneren Ästen sollte es auf jeden Fall funktionieren. Ich wollte mir einmal einen kleinen Ableger zwischen Steinen rausmachen. Die Wurzel brach ab und der Steckling ist wunderbar angewachsen.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Weiß jemand, ob das auch mit der Scheinquitte funktioniert?


    Geht genauso einfach wie bei Zierkirschen.

    Hinten im Regal steht ein Steckling.

    mobile.29tzpih.jpg


    Gruß,
    Pit
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo mareje,

    gab es denn auch keine Ausläufer, die sich abnehmen ließen?
    Scheinquitte wird doch auch als Zierquitte bezeichnet, oder?
    Meine hier machen Ausläufer ohne Ende (immerhin nahe am Haupttrieb - sie wandern nicht) und da bleiben dann selbst bei brutaler Rodung wenigsten ein paar Würzelchen dran, was die Überlebenschancen deutlich steigert.
    So habe ich schon ein paar Ableger abgenommen und im Garten sowie im Freundeskreis verteilt.
    Aber gut zu wissen, dass es auch mit Stecklingen funktioniert.

    @Rentner
    Deine Bonsais sind und bleiben einfach großartig:D

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Quittenstrauch, Zierquitte, Scheinquitte - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 7
    Mandarine Felsenbirne, Scheinquitte und Co. sind krank? Schädlinge 4
    I Scheinquitte? Wie heißt diese Pflanze? 3
    hp-burgi Wie und wann Scheinquitte und andere Pflanzen umsetzen? Gartenpflanzen 2
    M Hohe Scheinquitte Gartenpflanzen 17
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten