Schildkrötenteich: Pumpe/Filter im Winter

R

Rolandoz

Mitglied
Hallo!
Zum Thema Pumpe/Filter im Winter ausschalten gibt es ja schon einige Forenbeiträge - diese beziehen sich aber meist auf Fischteiche!

Ende Oktober werde ich meine Schildkröten aus dem Teich holen, Ende April/Anfang Mai werden sie dann zurückkehren!
In dieser Zeit sind dann keine Tiere mehr im Teich!
Was soll ich in der Zwischenzeit mit Filter und Pumpe machen?
Sofort ausschalten?
Ausschalten sobald der erste Frost kommt?
Den ganzen Winter durchlaufen lassen?

Wenn ich Filter und Pumpe schon Ende Oktober ausmache kann es sein dass mir der Teich dann kippt oder mit Algen überwuchert?

Also ich hätte Filter und Pumpe jetzt Anfang November ausser Betrieb genommen und im März wieder angeschaltet!
So könnte der Filter 6-8 Wochen laufen, bis die Tiere wieder einziehen!
Reicht dass um die Wasserqualität dann wieder auf ein gutes Niveau zu bringen?
 
  • Rommi

    Rommi

    Mitglied
    Hallo!
    Zum Thema Pumpe/Filter im Winter ausschalten gibt es ja schon einige Forenbeiträge - diese beziehen sich aber meist auf Fischteiche!

    Ende Oktober werde ich meine Schildkröten aus dem Teich holen, Ende April/Anfang Mai werden sie dann zurückkehren!
    In dieser Zeit sind dann keine Tiere mehr im Teich!
    Was soll ich in der Zwischenzeit mit Filter und Pumpe machen?
    Sofort ausschalten? Nein. Ich würde das Wasser erstmal komplet durch den Filter laufen lassen damit evtl. Schadstoffe (Kotbelastung) abgebaut/gereinigt sind.
    Ausschalten sobald der erste Frost kommt? Kannst du machen.
    Den ganzen Winter durchlaufen lassen? Das würde ich machen, denn Du hast Kokusmatten im Teich verwendet die, wenn sie anfangen sich zu zersetzten, das geht langsam aber unaufhörlich, Nährstoffe abgeben und das Wasser belasten. Die wenigen Wasserpflanzen können das nicht auffangen, vorallem weil auch sie in die Winterruhe gehen.

    Wenn ich Filter und Pumpe schon Ende Oktober ausmache kann es sein dass mir der Teich dann kippt oder mit Algen überwuchert? Algen werden versuchen den Teich aufrecht zu halten, vorallem an den Kokusmatten.

    Also ich hätte Filter und Pumpe jetzt Anfang November ausser Betrieb genommen und im März wieder angeschaltet!
    So könnte der Filter 6-8 Wochen laufen, bis die Tiere wieder einziehen!
    Reicht dass um die Wasserqualität dann wieder auf ein gutes Niveau zu bringen? Nein.
    Du musst bedenken das Regen und Schnee einen Teich auch zusätzlich belasten, weil diese mit Schad- und Nährstoffen angereichert sind. Den Filter, wenn du ihn ausschaltest, musste auch reinigen das heißt alle guten Mircoorganismen die sich gebildet haben um dem Wasser zu helfen, werden dabei ausgespült und zerstört.
    Bis diese sich wieder gebildet haben und dem Wasser helfen können dauert es länger, z.B. bei einem Fischteich sollte man bei neu Besatzt mindestens ein halbes Jahr warten bis die Wasserqualität paßt. Ich weiß ja nicht wie das mit Schildkröten ist, wie robust diese sind was die Wasserqualität anbetrifft:rolleyes:
    das Risiko würde ich nicht eingehen.

    VG
    Rommi
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Schildkrötenteich flicken& bestücken Gartenteich und Aquaristik 0
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 44
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4
    SaschaWalzenbach Zisternen Pumpe pumpt nicht automatisch Bewässerung 6
    F Graf 5000L Flachtank - 70m Gartenschlauch -Pumpe? Bewässerung 7
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    D Pumpe für Gardena Microdrip System gesucht Bewässerung 1
    D pumpe Bewässerung 17
    B Wieso muss ich die Pumpe jedesmal abfüllen? Bewässerung 5
    Kusselin Neue Pumpe Bewässerung 0
    sonoma Gardena 5000/5 Pumpe und Rainbird VAN, zu wenig Wasserdruck Bewässerung 9
    opalau Rauschen in Ventilbox & Pumpe läuft leer — Zusammenhang? Bewässerung 14
    B Welche Pumpe für Brunnen Bewässerung 41
    H Bewässerung an Wasseranschluss mit Pumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 1
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 23

    Ähnliche Themen

    Top Bottom