Schildkrötenteich: Pumpe/Filter im Winter

Rolandoz

Mitglied
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
51
Ort
Ostbayern
Hallo!
Zum Thema Pumpe/Filter im Winter ausschalten gibt es ja schon einige Forenbeiträge - diese beziehen sich aber meist auf Fischteiche!

Ende Oktober werde ich meine Schildkröten aus dem Teich holen, Ende April/Anfang Mai werden sie dann zurückkehren!
In dieser Zeit sind dann keine Tiere mehr im Teich!
Was soll ich in der Zwischenzeit mit Filter und Pumpe machen?
Sofort ausschalten?
Ausschalten sobald der erste Frost kommt?
Den ganzen Winter durchlaufen lassen?

Wenn ich Filter und Pumpe schon Ende Oktober ausmache kann es sein dass mir der Teich dann kippt oder mit Algen überwuchert?

Also ich hätte Filter und Pumpe jetzt Anfang November ausser Betrieb genommen und im März wieder angeschaltet!
So könnte der Filter 6-8 Wochen laufen, bis die Tiere wieder einziehen!
Reicht dass um die Wasserqualität dann wieder auf ein gutes Niveau zu bringen?
 
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo!
    Zum Thema Pumpe/Filter im Winter ausschalten gibt es ja schon einige Forenbeiträge - diese beziehen sich aber meist auf Fischteiche!

    Ende Oktober werde ich meine Schildkröten aus dem Teich holen, Ende April/Anfang Mai werden sie dann zurückkehren!
    In dieser Zeit sind dann keine Tiere mehr im Teich!
    Was soll ich in der Zwischenzeit mit Filter und Pumpe machen?
    Sofort ausschalten? Nein. Ich würde das Wasser erstmal komplet durch den Filter laufen lassen damit evtl. Schadstoffe (Kotbelastung) abgebaut/gereinigt sind.
    Ausschalten sobald der erste Frost kommt? Kannst du machen.
    Den ganzen Winter durchlaufen lassen? Das würde ich machen, denn Du hast Kokusmatten im Teich verwendet die, wenn sie anfangen sich zu zersetzten, das geht langsam aber unaufhörlich, Nährstoffe abgeben und das Wasser belasten. Die wenigen Wasserpflanzen können das nicht auffangen, vorallem weil auch sie in die Winterruhe gehen.

    Wenn ich Filter und Pumpe schon Ende Oktober ausmache kann es sein dass mir der Teich dann kippt oder mit Algen überwuchert? Algen werden versuchen den Teich aufrecht zu halten, vorallem an den Kokusmatten.

    Also ich hätte Filter und Pumpe jetzt Anfang November ausser Betrieb genommen und im März wieder angeschaltet!
    So könnte der Filter 6-8 Wochen laufen, bis die Tiere wieder einziehen!
    Reicht dass um die Wasserqualität dann wieder auf ein gutes Niveau zu bringen? Nein.

    Du musst bedenken das Regen und Schnee einen Teich auch zusätzlich belasten, weil diese mit Schad- und Nährstoffen angereichert sind. Den Filter, wenn du ihn ausschaltest, musste auch reinigen das heißt alle guten Mircoorganismen die sich gebildet haben um dem Wasser zu helfen, werden dabei ausgespült und zerstört.
    Bis diese sich wieder gebildet haben und dem Wasser helfen können dauert es länger, z.B. bei einem Fischteich sollte man bei neu Besatzt mindestens ein halbes Jahr warten bis die Wasserqualität paßt. Ich weiß ja nicht wie das mit Schildkröten ist, wie robust diese sind was die Wasserqualität anbetrifft:rolleyes:
    das Risiko würde ich nicht eingehen.

    VG
    Rommi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Schildkrötenteich flicken& bestücken Teich & Wasser 0
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Pumpe zu stark für das Micro-Drip-System? Bewässerung 6
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    C Quercheck Bewässerungsplanung mit oberirdischem Frischwasserpuffer und Pumpe Bewässerung 15
    R Planung Bewässerung - mit Zisterne und kleiner Pumpe Bewässerung 5
    D Planung Bewässerung samt Pumpe Bewässerung 33
    B Planung Zisterne/Pumpe/Filter Bewässerung 14
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    B Gartenbewässerung, ist diese Pumpe geeignet? Bewässerung 2
    S Gartenbewässerung - Pumpe Bewässerung 14
    W Bewässerung Dachterrasse, passende Pumpe Bewässerung 1
    J Ist meine Pumpe zu schwach? Bewässerung 26
    J Bewässerungsanlage überdimensionierte Pumpe, was tun? Bewässerung 93
    M Welche Pumpe für Zisterne (Neubau) Bewässerung 9
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    V Kosten Regenwasser + Pumpe (Strom) vs. einfach Leitungswasser? Bewässerung 4
    F neue Pumpe - Hauswasserwerk vs. Hauswasserautomat Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    MaxMadMax Schluckbrunnen / Saugbrunnen mit zus. Pumpe für Gartenbewässerung ausrüsten? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten