Schildläuse auf einem Olivenbaum

Tanja

Neuling
Registriert
13. Apr. 2005
Beiträge
1

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe einen schönen grossen Olivenbaum im Kübel, der sich vergangenen Sommer in meinem Garten Schildläuse eingefangen hat. Ich habe dies erst bemerkt, als ich ihn zum Überwintern in den Wintergarten gestellt habe. So habe ich den ganzen Winter lang versucht die lästigen Viecher lozuwerden - erfolglos ...
Ich habe es mit handelsüblichen Mitteln zur Schildlausbekämpfung versucht. Zwar sind immer wieder viele Tiere abgestorben, aber nach einiger Zeit waren wieder Jungtiere zu sehen. Ich habe mich schon schlau gemacht und weiß, dass man systemische Mitteln anwenden soll, die die Pflanze vorübergehend über die Rinde/Blätter aufnehmen kann und die Läuse so das Gift mit dem Pflanzsaft aufsaugen. Ist das Schildlauspräperat von "Celaflor" systemisch? Das steht nämlich nicht drauf. Ich hab´s einfach mal angenommen, da es ja ein spezielles Mittel gegen alle saugenden Schädlinge (Schildläuse sind auf der Dose/Verpackung angeführt) ist?!
Gibt es viell. ein Hausmittelchen gegen diese ekeligen Tiere?
Ich weiß, dass es auch Düngersticks mit integriertem Gift gibt, mit denen die Pflanze das Gift über die Wurzeln aufsaugt, aber die möchte ich aber nicht verwenden, da ich damit bei anderen Pflanzen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Ich bedanke mich shcon jetzt für eure Tipps!
LG, Tanja
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Tanja!
    Ich hatte jahrelang Schildläuse an meinen Orangenbäumen, die sie sich aber nicht im Freiland, sondern beim ungeeignet warmen Winteraufenthalt im Haus geholt haben.
    Die Schildläuse bin ich wieder losgeworden mit Promanal Weißöl. Es legt sich wie ein Film über die Schilder und erstickt die Läuse. Weil es auf Ölbasis ist, ist es auch ungefährlicher als Gift und man kann die Behandlung bedenkenlos alle paar Wochen wiederholen. Irgendwann gibt die letzte Laus auf!
    Allerdings solltest du die Standortbedingungen noch mal überprüfen. Wenn der Wintergarten zu warm oder zu wenig gelüftet ist, werden die Schildläuse wiederkommen.
    Probier`s mal mit Weißöl, vielleicht teilst du uns mal mit. ob es gewirkt hat! Lou
     

    mimmi

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2007
    Beiträge
    1
    Hi,

    für mich sieht es so aus, wie wenn Ihr beide die gleichen Präperate verwendet habt.
    Celaflor oder Promanal Weißöl. Das sind doch nur zwei unterschiedliche Hersteller.

    Ich habe kleine <b>schwarze Warzen</b> auf meinem Olivenbäumchen. Sowohl an den Blättern, als auch an den Ästchen. Aus den Stellen tritt Öl aus dem Bäumchen.
    Da es bei mir - wie ich jetzt lese - absolut ungüngstig überwintert hat (Heizung) hoffe ich, daß die Schädlinge über den Sommer zurückgehen, wenn ich das Bäumchen auf die Terasse stelle. ****Hoffnung stirbt zuletzt*** Und ich teste natürlich das Weißöl.

    Grüße Silvia
     
  • Katharina1984

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Oberösterreich
    meiner hatte in der erde lauter so komische würmer... habe ihn dann umgetopft und versucht sämtliche parasiten zu entfernen, aber kürzlich habe ich wieder einen wurm entdeckt... *heul*

    kennt jemand von euch diese ekligen würmer (oder was auch immer) mit lauter kleinen beinchen dran? sehen irgendwie aus wie minitausendfüssler!

    glg,
    katharina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hausgartine Schildläuse auf Ficus (Hydrokultur) verschwinden nicht Zimmerpflanzen 12
    smaugthegolden Schildläuse auf Orchideen Tropische Pflanzen 8
    A schildläuse auf orleander Gartenpflanzen 6
    C schildläuse auf Phaleanopsis Schädlinge 2
    Hausgarten.net Team Schildläuse auf Schefflera & Zimmerpflanzen Gartenfreunde 7
    londoncybercat7 Schönmalve voller Schildläuse Schädlinge 7
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    H Alkohol gegen Schildläuse Gartenpflanzen 6
    P Schildläuse (oder: explodierte Zecken oder was?) Schädlinge 2
    Jasmina Schildläuse ohne Ende Zitruspflanzen 6
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    Jasmina Spinnmilben,und Schildläuse Zitruspflanzen 6
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    N Schildläuse im Freiland - jetzt noch bekämpfen? Schädlinge 11
    L Neemöl + Rimulgan gegen Schildläuse? Schädlinge 5
    Asaret Schildläuse an Monstera Zimmerpflanzen 3
    O schildläuse an oleander u. weiße an kaktus Gartenpflanzen 6
    Regenpfeiffer Schildläuse an "Schirmpflanze" - Gegenmittel? Zimmerpflanzen 4
    B Schildläuse am Drachenbaum Tropische Pflanzen 3
    W jetzt schon schildläuse !? Zitruspflanzen 9
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    C Schildläuse am Ilex - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 3
    Lale Schildläuse wegbekommen!! Pilzbefall Gartenpflanzen 1
    O Schildläuse und Thripse an sehr großen Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten