schildläuse auf orleander

aviva

Neuling
Registriert
03. Feb. 2010
Beiträge
3
Guten Morgen!

Vorweg gesagt, ich bin neu hier, bin auch erst vor kurzem auf den geschmack des "gartlns" gekommen, also nehmt mir bitte nicht übel wenn ich blöde fragen stelle ;)

habe jetzt schon 2 jahren einen orleander, er ist nicht besonders groß aber hat letztes jahr geblüht, über den winter war er bei meiner mama im keller...hab mich letztes jahr schon gewundert warum die blätter so klebrig sind, hab aber nie genauer darauf geachtet...naja als ich ihn vor ca. 3 wochen bei meiner mama holte meinte die mutter einer freundin, der hat ja schildläuse...naja sie meine ich soll mal probieren ihn mit sonnenmilch einsprühen, das is das einzige "natürliche" mittel dagegen das sie kennt :confused: hab ich auch gemacht, hat ganz gut funktioniert, waren auch ne weile weg die dinger, aber jetzt sind sie wieder voll da...

kann man die irgendwie schonend und auf dauer entfernen??
möchte ihn nicht unbedingt in die wohnung stellen, sondern am balkon lassen, da ich 2 katzen habe...

dankeschööön :cool:
 
  • S

    SandraS

    Guest
    Hallo, versuche es doch mal mit

    Compo Axoris Insektenfrei für Orchideen

    das ist auch gegen Schildläuse und anderes Getier.

    Hatte an meinen Orchidee massig Wollläuse und diese Biester sind verdammt hartnäckig. :rolleyes:

    Habe soviel ausprobiert, u.a. auch Hausmittelchen aber anscheinend sind die Schädlinge von heute imun dagegen, aber damit hab ich sie zum Glück alle vernichtet. :grins:

    :cool: :? :cool:

    Liebe Grüße und viel Glück, Sandra
     

    aviva

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    also glaubst nicht das es irgendwelche hausmittel gibt die dagegen helfen??

    aber danke trotzdem!
     
  • B

    barisana

    Guest
    ich habe auch schon schildläuse an meinen oleandern gehabt. dagegen halfen combistäbchen in die erde stecken. die gibt es von verschiedenen firmen. nach 2 monaten wiederholte behandlung.
    ausserdem habe ich so viele schildläuse wie möglich mit den fingern und einem messer entfernt.
    in die wohnung stellen ist noch schlechter, da vermehren sich die läuse erst recht. so schnell wie möglich raus ins freie mit dem olli und mit frischer erde versorgen. dann die stäbchen rein und abwarten. hilft garantiert.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Sommeröl von der Firma Elefant!
    Ist zwar kein Hausmittel, aber gut und relativ ungefährlich für anderes Getier.
    Es besteht überwiegend aus Paraffinöl (Weißöl).
     

    aviva

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    was sind denn combistäbchen??? :confused:

    habt ihr es schon einmal mit seifenwasser probiert? hab ich eben in einen anderen beitrag gelesen?!
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo aviva,

    Kombistäbchen sind Düngerstäbchen, kombiniert mit Mitteln gegen saugende Insekten. Sprich, Blattläuse, Schildläuse und CO.
    Kann Barisana nur recht geben, sind auch mein Mittel der Wahl. Dauert allerdings eine kurze Zeit bis die Wirkung eintritt, da das Mittel über die Wurzeln aufgenommen werden. Wirkungszeit der Stäbchen ca. 6 Wochen.
    Solange Deine Katzen nicht in der Blumenerde wühlen, dürfte das kein Problem darstellen.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    hausgartine Schildläuse auf Ficus (Hydrokultur) verschwinden nicht Zimmerpflanzen 12
    smaugthegolden Schildläuse auf Orchideen Tropische Pflanzen 8
    C schildläuse auf Phaleanopsis Schädlinge 2
    Hausgarten.net Team Schildläuse auf Schefflera & Zimmerpflanzen Gartenfreunde 7
    T Schildläuse auf einem Olivenbaum Gartenpflanzen 3
    londoncybercat7 Schönmalve voller Schildläuse Schädlinge 7
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    H Alkohol gegen Schildläuse Gartenpflanzen 6
    P Schildläuse (oder: explodierte Zecken oder was?) Schädlinge 2
    Jasmina Schildläuse ohne Ende Zitruspflanzen 6
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    Jasmina Spinnmilben,und Schildläuse Zitruspflanzen 6
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    N Schildläuse im Freiland - jetzt noch bekämpfen? Schädlinge 11
    L Neemöl + Rimulgan gegen Schildläuse? Schädlinge 5
    Asaret Schildläuse an Monstera Zimmerpflanzen 3
    O schildläuse an oleander u. weiße an kaktus Gartenpflanzen 6
    Regenpfeiffer Schildläuse an "Schirmpflanze" - Gegenmittel? Zimmerpflanzen 4
    B Schildläuse am Drachenbaum Tropische Pflanzen 3
    W jetzt schon schildläuse !? Zitruspflanzen 9
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    C Schildläuse am Ilex - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 3
    Lale Schildläuse wegbekommen!! Pilzbefall Gartenpflanzen 1
    O Schildläuse und Thripse an sehr großen Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten