Schildläuse im Freiland - jetzt noch bekämpfen?

Neuling

Mitglied
Registriert
27. Mai 2006
Beiträge
69
Liebe Gartenfreunde,
ich habe eben festgestellt, dass mein rotstängeliger Hartriegel Schildläuse hat. Die Blätter sind zwischenzeitlich alle abgefallen. Auf den Stängeln sind relativ viele Läuse selbst und auch häufig die kleinen weißen Eierpunkte.
Einige Äste habe ich ganz herausgeschnitten, mehr geht einfach nicht mehr.
Meine Frage, ist es sinnvoll, jetzt noch mit einem Ölpräparat zu spritzen oder ist es besser, erst im Frühjahr damit loszulegen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schon mal.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schildläuse gehen bei starkem Frost kaputt, wenn das ein winterharter ist löst sich das Problem von alleine.

    Sollten sie wieder kommen....du kannst wenn du dir Einweg-Handschuhe anziehst diese Tiere recht einfach mit der Hand abschaben, dann braucht man keine zusätzlichen Mittelchen.
    Geht natürlich nur bei geringem Befall.
     
    R

    Rentner

    Guest
    ist es sinnvoll, jetzt noch mit einem Ölpräparat zu spritzen oder ist es besser, erst im Frühjahr damit loszulegen?
    Du kannst jetzt spritzen, außerdem empfiehlt sich eine Winterspritzung im Februar. Die Larven von Schildläusen, vor allen Dingen die der Komma-Schildläuse, der meldepflichtigen San-José-Schildläuse und der Napfschildläuse überleben im Überwinterungsstadium auch strenge Frostperioden.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin von diesen Ölhaltigen Mitteln nicht begeistert denn man kann den gar nicht so intensiv und Lückenlos damit bedecken um wirklich alle zu erwischen.
     
  • Neuling

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    69
    Danke für Eure Antworten,

    Stupsi, was sollte alternativ zu einem Ölmittel genommen werden? Handarbeit ist aufgrund der Größe und sehr feinen Verästelung nicht möglich.

    Ich werde dann doch jetzt noch mal spritzen und Ende Februar wieder.

    Gruß
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, ich hoffe ich darf mich hier mit anhängen.
    Habe ebenfalls heuer das Problem mit dem Japanischen Spindelstrauch und Läusen. Ich denke es sind Deckel-Schildläuse?
    Kann das jemand bestätigen?
    Fürchte,dass diese im Winter nicht eingehen?
    Spritzen hat bis jetzt nur seeehr wenig geholfen.
    Habe sehr viel herausgrschnitten und immer wieder gespritzt.

    Hat bitte noch jemand einen Rat?
    LG
     

    Anhänge

    • Deckelschildl4.jpg
      Deckelschildl4.jpg
      68,1 KB · Aufrufe: 450
    • Deckelschildlaus++.jpg
      Deckelschildlaus++.jpg
      61,1 KB · Aufrufe: 686
  • Neuling

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    69
    ich bin ja nicht so geschickt im fotografieren, aber die Äste meines roten Hartriegels sehen genau so aus. Die Blätter hat er ja schon abgeworfen.
     
    R

    Rentner

    Guest
    ...alternativ zu einem Ölmittel genommen werden? Handarbeit ist aufgrund der Größe und sehr feinen Verästelung nicht möglich...
    Das mit dem Öl funktioniert ganz ausgezeichnet. Mit einer entsprechenden Spritze lässt sich ein richtig feiner Nebel erzeugen, der sich garantiert überall niederschlägt. Mache ich seit über 20 Jahren so.

    spritzejsot6.jpg


    Ich denke es sind Deckel-Schildläuse?
    Kann das jemand bestätigen?
    Ja und zwar Kommaschildläuse (Lepidosaphes ulmi).

    Die Eier überwintern auf der jeweiligen Pflanze. Bei diesen speziellen Schädlingen empfiehlt sich allerdings eine Spritzung im Mai/Juni wenn die sogenannten Wanderlarven auf die Reise gehen.
    Marienkäferlarven, Schlupfwespen, gemeine Orwürmer und andere zählen übrigens zu den natürlichen Fressfeinden der Biester. Bei einer Spritzung darauf achten, dass man die Nützlinge nicht mit eliminiert.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Herzlichen Dank,Rentner!
    Ja,mache es auch mit so einer Spritze und verjage vorher alles ,was an nützlichen Tieren dort zu sehen ist.
    (Marienkäfer,Florfliegen, Ohrenkneifer etc),nur in der Praxis ist das etwas schwierig. Ich denke es wird trotzdem nicht ganz ohne Verluste gelingen,oder?
    LG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für Eure Antworten,

    Stupsi, was sollte alternativ zu einem Ölmittel genommen werden? Handarbeit ist aufgrund der Größe und sehr feinen Verästelung nicht möglich.

    Ich werde dann doch jetzt noch mal spritzen und Ende Februar wieder.

    Gruß

    Kenn leider auch nichts anderes, durch das Schild (deshalb heißen sie ja Schildläuse) sind sie sehr geschützt, das Öl hilft ja das sie quasi ersticken sollen.
    Spiritus wurde auch mal in einem Gartenbuch empfohlen aber ebend auch nur gezielt indem man mit einem Wattestäbchen die Schilde bepinselt.
    Alles Tipps für kleine Pflanzen mit geringem Befall.
    Wenn du spritzt würd ich es zumindest im zeitigen Frühjahr wenn der Baum unbelaubt ist sehr gezielt machen, die sitzen ja gern an den Zweigen in diesen Verästelungen.

    Ich bin immer gegen spritzen da es auch Nützlinge wie Rentner schon erwähnt hat vernichtet.
    Man hilft dann der Pflanze immer nur kurzfristig, meist wird das Problem anschließend größer weil die Nützlinge gar nicht erst mehr kommen.
    Die meiden quasi gespritze Pflanzen.

    Alternativen wären die Nützlinge zu fördern wie z.B umgedrehte Tontöpfe mit Holzwolle gefüllt in die Bäume hängen(für Ohrenkneifer) , Überwinterungsquatiere für Marienkäfer zu schaffen usw.

    Das Foto zeigt aber nicht die Schildläuse die ich kenne, die haben einen richtigen braun/weißen Deckel und sitzen fest an Blätter und Zweigen(siehe Foto), das sieht für mich eher nach weißer Fliege aus.....????

    Anhang anzeigen 359765
    Anhang anzeigen 359766
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • R

    Rentner

    Guest
    Das Foto zeigt aber nicht die Schildläuse die ich kenne, die haben einen richtigen braun/weißen Deckel und sitzen fest an Blätter und Zweigen(siehe Foto), das sieht für mich eher nach weißer Fliege aus.....????
    Es gibt in Mitteleuropa über 100 Arten der Schildlaus.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhh sorry Marcel!!!
    Dachte so ein Bildchen macht keinen Ärger nur ganze Texte.
    Tus nieee wieder!:(

    Ok kann ja jeder selber nach den Bildern googln, ein eigenes Bild kann ich ja nicht machen ,habe im Moment- Gott sei Dank- keine Schildläuse :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Schönmalve voller Schildläuse Schädlinge 7
    S Schädlinge Hortensie (Wollläuse und Schildläuse) Schädlinge 17
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    H Alkohol gegen Schildläuse Gartenpflanzen 6
    hausgartine Schildläuse auf Ficus (Hydrokultur) verschwinden nicht Zimmerpflanzen 12
    P Schildläuse (oder: explodierte Zecken oder was?) Schädlinge 2
    Jasmina Schildläuse ohne Ende Zitruspflanzen 6
    Regenpfeiffer Echter Lorbeer - immer Schildläuse im Winter Kräutergarten 10
    Jasmina Spinnmilben,und Schildläuse Zitruspflanzen 6
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    L Neemöl + Rimulgan gegen Schildläuse? Schädlinge 5
    Asaret Schildläuse an Monstera Zimmerpflanzen 3
    O schildläuse an oleander u. weiße an kaktus Gartenpflanzen 6
    Regenpfeiffer Schildläuse an "Schirmpflanze" - Gegenmittel? Zimmerpflanzen 4
    B Schildläuse am Drachenbaum Tropische Pflanzen 3
    smaugthegolden Schildläuse auf Orchideen Tropische Pflanzen 8
    W jetzt schon schildläuse !? Zitruspflanzen 9
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    C Schildläuse am Ilex - wer weiß Rat? Gartenpflanzen 3
    Lale Schildläuse wegbekommen!! Pilzbefall Gartenpflanzen 1
    O Schildläuse und Thripse an sehr großen Zimmerpflanzen Gartenpflanzen 9
    Lale Schildläuse-Bananenschale! Gartenfreunde 3
    A schildläuse bei kaffeepflanze Gartenpflanzen 4
    A schildläuse auf orleander Gartenpflanzen 6
    Mycelio Auch Schildläuse haben Feinde Nützlinge 2

    Similar threads

    Oben Unten